Welches Videobearbeitungsprogramm?

Myst007

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute! :daumen:
Wie oben schon steht, suche ich ein gutes und zuverlässiges Videobearbeitungsprogramm.
Habe mich schon etwas umgeschaut und habe 2 gefunden.
Nur die Frage ist jetzt welches ist besser? Oder gibt es noch was besseres?
Movie Studio 13 Platinum/Suite oder MAGIX Video deluxe 2015 Plus/Premium
Maximal soll es so um die 130 Kosten.
Es soll für YouTube, Familienvideos und Co sein.
Welches ist da eher zu empfehlen?

Hi Myst007!

Was genau möchtest du denn bearbeiten? Willst du nur konvertieren und schneiden oder auch rendern, Farbeffekte erzeugen etc.?
Ich nutze das kostenlose Programm "avidemux" (gibts bei Chip) zum Schneiden, Konvertieren und Auswählen der Tonspuren von TV-Aufnahmen. Dafür reicht das Programm allemale. Auch wenn es wie der Name schon sagt eigentlich für .avi-Dateien gemacht ist, funktioniert das auch mit anderen Formaten, wie z.B. .ts-Dateien, für die ich das Programm nutze.

Gruß

Andi2405

Wollte die Viedeos rendern schneiden und konvertieren.
Effekte und Übergänge einfügen.
Tonspuren bearbeiten und hinzufügen.

Aloha :-)

Ich habe mir, um ActionCam Videos zu bearbeiten, Magix Video deluxe 2015 Plus gekauft. Habe es vorher ein bisschen getestet (wenn du dich auf deren Webseite registrierst bekommst du ein paar Tage dazu). Für das was ich mache, also Video schneiden, Musik / Bilder einfügen und einfache Übergänge, ist Magix Video 2015 (oder eine frühere Version) sicher ausreichend.
Für die 2015er Version habe ich mich wegen der 64Bit Unterstützung und der Fisheye-Verzerrungen (<- müsste das nicht Entzerrung heißen?) entschieden.

Ich denke aber das es keinen großen Unterschied zwischen Movie Studio und Video deluxe geben wird. Probiere es vorher doch einfach mit den Testversionen aus ;)

Beim konvertieren in FullHD habe ich Probleme mit dem externen MPEG2 Codec - irgendwas funktioniert da nicht wie es soll. Also habe ich meine 3 Videos die ich bisher erstellt habe ins .wmv Format konvertiert und "von Hand" bei YouTube hochgeladen.

Du kannst vor dem Verarbeiten des Videos auch noch aussuchen ob die GPU oder die CPU die Arbeit übernehmen soll.

Gruß,
Eco_F83R

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin da auch damals (vor so 3-4 jahren) mal viele durchgegangen.

bin letztendlich bei Adobe premiere pro hängen geblieben.
Finde ich super das Programm, der größte Vorteil den ich sehe ist der Media Enocrer heißt der meine ich.

Ist eine Warteschlange, da werden die fertigen projekte reingeschossen und dann wie vorgegeben bearbeitet, das geniale dabei ist, während dessen kann ich wieder ein neues projekt anfangen und das einfach sobald es fertig ist auch wieder da reinschieben und wieder ein neues anfangen :-D

Wenn du damit echt viel machst kann sich das lohen, gibt ältere versionen auf Ebay manchmal um die 150 €

Mit Nero 2015 Platinium bin ich rundrum zufrieden. Im Paket drin ist auch das Nero Video. Habe eine Skystar 2 TV-Karte im PC und die Aufnahmen im ts Format kann ich genau schneiden sowie schnell konvertieren DVD oder MP4 Format und viele andere mehr und direkt auf DVD, DVD-DL 8,5 GB oder Blue-Ray Rohlingen brennen. Die gebrannten Filme laufen alle in meinem Sony Blue-Ray Player. Auf der Nero Homepage sind genauere Informationen, was alles mit Platinium möglich ist.

Danke erstmal an alle ok werde ich mir auch mal angucken.
Und ich glaube, MAGIX hat sich selber gerade abgeschossen. :lol:
4 mal versucht was zu machen dauer Hänger und abstürzte. :daumen2:

Es gibt auch noch Lightworks, was ziemlich viel kann und mit Editoren aus dem Spielfilmbereich entwickelt wurde, wenn ich mich nicht irre so gar als Freeware.

Ich hatte es schon mal getestet, persönlich bleibe ich aber bei Avid MediaComposer (liegt weit über deinem Budget), komme aber auch aus dem professionellen Videoschnitt.

Es gibt auch noch Lightworks, was ziemlich viel kann und mit Editoren aus dem Spielfilmbereich entwickelt wurde, wenn ich mich nicht irre so gar als Freeware.

Ich hatte es schon mal getestet, persönlich bleibe ich aber bei Avid MediaComposer (liegt weit über deinem Budget), komme aber auch aus dem professionellen Videoschnitt.

Stimmt das ist für Freeware auch echt in Ordnung
bekommt man z.b. hier:
Lightworks - Download - CHIP

Für Freeware allemal ok, für geld gibts aber besseres .-)

Danke werde ich gleich mal testen.
Mit den 2 anderen bekomme ich mom ne Krise.
Egal mit welchen Einstellungen ich da was bearbeite, die Videos sehen hinterher richtig mies aus.
So würde ich sie mir online nicht mal selbst anschauen wollen. :(

Das liegt allerdings eher an deinen Einstellungen, als am Programm.

Du solltest dir auf jeden Fall mal von jedem in Frage kommenden Programm die Testversion anschauen und dich dann für das Programm mit dem besten Workflow entscheiden. Sich später umzuarbeiten kann sehr müßig sein.
Sony Vegas Pro oder Platinum Video Studio wäre noch eine Möglichkeit.

Ich hab lange mit Corel Video Studio gearbeitet (aktuell Version X7), das ist wirklich einfach und intuitiv zu bedienen.
Von der Preis/Leistung auch Top.

Würde dir auf jedenfall empfehlen das anzuschauen, es könnte das perfekte Programm für dich sein.

Mehr Funktionen als die ganzen Freeware und 10€ Programme und gleichzeitig einfacher zu bedienen wie Magix.
(Trotzdem ein ähnlicher Funktionsumfang)

sony vegas pro ist so ziemlich das erste wozu gegriffen wird nach den ersten erfahrungen mit windows movie maker, yarr.

Zurück