Welches Thinkpad E570 wo kaufen?

airXgamer

BIOS-Overclocker(in)
Moin,
bei uns steht ein neues Notebook an, das alte ist an einer halben Tasse Milch verendet.

Nach einigem suchen, bin ich zu dem Ergebniss gekommen: Es soll ein E570 werden. Hardware i5 oder i7, mit dedizierter Grafik, 16 GB RAM, nur eine 256 GB NVMe Platte. 2tes Netzteil kommt auch noch drauf.
Passt das so? Lohnt sich die Grafikkarte?

Nächstes Frage: Wo kaufen?
Bezugsberechtigung für Lenovos Campus Programm ist vorhanden.
Ich blicke durch die Preispolitk von Lenovo nicht durch.
Beispiel:
campuspoint.de:
i5, GTX 950M, 8GB RAM, 256 GB NVMe: 779Euro + mehr RAM + Netzteil= 887 Euro
notebooksbilliger.de:
i5, 8GB, 256 GB: 779 Euro
i7, 16 GB, 256 GB: 910 Euro
Bei Lenovo selber konfiguriert kommt man auf die selben Preise wie bei Campuspoint.

Blickt da noch wer durch?
Wo kauft man am besten?

Danke,
AirX

Die durcheinandergeratenen Preise liegen wahrscheinlich an der Einführung der neuen Modelle, es ist ein Basic-E570 für 629€ und eines für 679€ dazugekommen. Der bisherige Preis von dem i5, GTX 950M, 8GB RAM, 256 GB NVMe war 699€, der wurde dann eben hochgesetzt damit sich die abgespeckten Modelle auch verkaufen (vermute ich, der Preis war aber auch sehr günstig für die verbauten Komponenten, daran könnte es auch liegen). Hab es zum Glück 2 Tage vor der Preiserhöhung bestellt :D meins ist von Campuspoint, habe es aber zurückgeschickt weil ein leuchtender Kratzer im Display war, aber das sollte nicht am Shop liegen sondern war einfach Pech und das Austauschgerät ist hoffentlich einwandfrei. Der bei notebooksbilliger.de ist ja exakt der selbe, die Campus Preise sind von Lenovo festgelegt soweit ich weiß (ThinkPad E Serie | Lenovo Campus Deutschland - Angebote speziell fur Studenten). Wo du kaufst ist also relativ egal, bei Campuspoint gibts für Lenovo Campus übrigens auch Gratisversand, ich habe übrigens auch noch die Garantieerweiterung auf 36 Monate genommen (Die E-Serie hat standardmäßig nur 12 Monate).
Die Grafikkarte ist eigentlich unnötig wenn nicht gespielt wird, dann ist sie sowieso immer aus (Nvidia Optimus)... ich finde es aber nice to have, falls man sie doch mal braucht. Wenn sie aber wirklich nicht gebraucht wird ist es nur ein unnötiger Aufpreis.

Auf der Seite bei Campuspoint gibt es auch eine Frage dazu mit folgender Antwort:
CampusPoint Team: "Ja, das Notebook war bis vor kurzem noch bei 699€. Leider ist auch unser Einkaufspreis im gleichen Maße gestiegen. Lenovo kalkuliert die Komponentenpreise Quartalsweise. Alle danach getätigten Bestellungen in den Werken werden mit höheren Preisen kalkuliert. Durch den aktuellen Dollarkurs und die insgesamt gestiegenen Preise für Speicher können wir uns leider auch alle für die kommenden Modellserien auf ein durchweg höheres Preisniveau einstellen, wohl auch bei anderen Herstellern."

Den Preis finde ich für die Ausstattung aber immer noch fair. Wenn du 16GB RAM möchtest würde ich aber gleich zu dem Modell für 910€ greifen, die mit der silbernen Handballenauflage haben auch noch einen USB Type C und in diesem Fall eben auch den i7. Wenn die Grafikkarte nicht benötigt wird dann eher das E570 für 679€, da gibt es bei Campuspoint ein Gratis-Upgrade auf 8GB RAM und 256GB SSD, die Standardmäßige 500GB HDD ist trotzdem noch drin und kann man dann ja in ein externes Gehäuse packen. Da dann aber auswählen dass du 1x8GB und nicht 2x4GB RAM willst, falls du auf 16GB aufrüsten willst wenn du es brauchst.

Hast du vor die für Games zu verwenden? Grafikumschaltung unter Linux ist immer noch ein heikles Thema. Am Besten beim Start für eine Lösung entscheiden.

Nein keine Games. Soll nur Libre Office und VLC drauf laufen. Eventuell auch noch GIMP, aber nur zum Bilder verkleinern.
Wird auch nicht meiner, sondern für meine Mutter.

Nein. Das Teil läuft viel unter Beamern diverser Auflösungen und Zweitbildschirmen. Außerdem wird es wie der Vorgänger wieder 10 Jahre im Einsatz sein.

Das sieht für dich jetzt natürlich so aus als wollte ich es dir madig machen. Aber auch um "diverse Auflösungen" an Zweitbildschirmen darzustellen ist die dGPU nicht erforderlich.
Wenn es ein günstigeres Modell ohne GTX 950 gibt würde ich meine Bestellung noch ändern.
Meine Meinung, mich musst du nicht versuchen zu überzeugen.

Sehe ich auch so, mit der iGPU könnte man ohne große Last auch ein 4k-Display antreiben, aber dafür hat das E570 nicht einmal die Anschlüsse (wenn man 60Hz will). Gerade wenn es lange halten soll wäre die E-Serie auch nicht so empfehlenswert, dann lieber gleich L oder T (oder X gebraucht) und dafür ohne GPU. Das heißt aber nicht, dass das E570 mit dGPU schlecht ist. Im Gegenteil, ich habs ja auch und bin bis jetzt überzeugt davon:D

Zurück