Welches Tablet?

Jan565

Volt-Modder(in)
Hallo,

möchte mir jetzt in den nächsten Wochen ein Tablet zulegen für die Schule(Office sachen wie Word, Excel, PP und andere Sachen die man so macht)

Das Problem ist einfach nur das ich mich bei den Teilen gar nicht auskenne. Hauptsächlich welche Hardware da wie gut ist.

Nach einigen Tests die ich gelesen habe, habe ich mir das Google Nexus 7 mal näher angesehen und auch erfahren das Bald ein neues kommt, wie sieht es mit der Leistung zwischen dem alten Nexus 7 und dem neuen aus? Sind die so groß unterschiedlich oder liegen die doch recht dicht bei einander. Was ich mich jetzt frage, gibt es bessere zu dem Preis oder ist das schon so mit eines der besten für den Preis? Wollte nicht mehr als 250€ ausgeben dafür.

Also meine Überlegung geht Richtung Google Nexus 7, entweder das neue oder das momentan Aktuelle.

Wichtig ist für mich halt ein Tablet, wo ich mir keine Sorgen machen muss das ich nächstes Jahr mit veralteter hardware die Aktuellen App´s nicht mehr nutzen kann.

Würde mich über Erfahrungen und andere Vorschläge freuen.

Ein Tablet für die Schule, Office bzw. als Arbeitsgerät allgemein ist so ziemlich das blödeste was man machen kann. Ein Tablet ist eine Spielerei für zu Hause auf der Couch, zum surfen, Magazine usw. lesen. Als Arbeitsgerät ist ein Tablet fast nicht zu gebrauchen da der Umgang damit einfach nicht intuitiv und schnell genug ist. Daran ändern auch diese ansteckbaren Tastaturen nicht viel. Für die Schule kaufst du dir besser ein Note- oder notfalls ein Netbook.

Ja dem oben genannten kann ich mich nur anschließen. Ich besitze selbst das Nexus 7(2012er) und hatte es oft in der Uni bei, aber dann nur um mir die Folien während der Vorlesung anzuschauen. Zum Schreiben ist es wirklich nicht zu gebrauchen, dafür hatte ich dann ein sogenanntes Subnotebook (Acer 1810tz). Also wenn du dir trotzdem ein Tablet zulegen möchtest, das neue Nexus 7 wird um einiges schneller sein als das alte und vor allem hat es den weitaus besseren Bildschirm --> also lieber noch einen Monat abwarten.
Wenns um Schule geht, kommt man aber nicht um ein ordentliches Notebook oder einen Standrechner rum ;)

also wie die anderen schon zum Tablet sagten: surfen auf der Couch ja, arbeiten nein!

Tablet sind darauf ausgelegt Informationen auszugeben, aber nicht um welche aufzunehmen. Selbst bei E-Mail starte ich lieber den Rechner und schreibe diese dann. Würde dir lieber zu einem Subnotebook bis 13", da diese noch recht handlich sind. Das Lenovo ThinkPad Edge E135 wäre etwas für dich, wenn es noch in deinem Preislimit ist.

Es kommt ausschließlich darauf an, wie das Tablet verwendet wird und vor allem, welches.
Ich studiere und benutze mein Galaxy Note 10.1 mit Stifteingabe dazu, die Skripte zu vervollständigen oder zu markieren, oder schlicht weg Aufgaben mitzuschreiben, wenn ich meinen Block vergessen habe.
So eine digitale Verwaltung der ganzen Skripte, die schon mal 200-300 Seiten umfassen, ist doch praktischer, als 4-5 von diesen Klötzen mit sich rumzutragen und sich einen Buckel anzueignen.
Das Drucken kommt zwar irgendwann dran, aber das muss man eh tun, von daher macht es keinen gewaltigen Unterschied, ob man es jetzt oder später macht.
Ohne Stifteingabe ist ein Tablet wie Ryle es sagte eine Spielerei, die nicht in die Schule gehört (btw seit wann darf man in der Schule ein Tablet mit sich rumführen, ohne dass einem die Lehrer die Ohren abmeckern??).
Ein sehr nützliches Programm, welches ich zum annotieren und mitschreiben benutze ist die App "LectureNotes" (glaube, ich musste ein PDF Plugin runterladen ausm market, damit diese konvertiert werden konnten.)
Ansonsten würde ich ich neben dem Note 10.1 das Samsung ATIV Smart PC empfehlen auf Windows Basis, das läuft zwar auf Win8, hat aber einen Intel Atom dual core CPU mit 2gb ram, 11,6 Zoll Screen, und es kann ein zusätzlicher Tastaturdock mit angeschlossen werden. Mit etwas glück kriegt man das ganze für ca. 500 Euro.

mfg
alex

Stimmt irgendwo ist ein Tablet nicht ganz so Optimal wie ein Netbook oder kleines Notebook. Aber das Tablet hat zumindest aus meiner Sicht den vorteil, es ist kleiner, Handlicher und vor allem gibt es heute schon alles mögliche an App´s um Dokumente, Kalkulationen oder sonst was auf zu schreiben oder eben eine Präsentation zu erstellen bzw. wiederzugeben und zu bearbeiten. Und ich kann mir gut vorstellen das es mit der Zeit noch viel mehr wird was man mit den Teilen anstellen kann.

Eigentlichen habe ich mit dem Tippen und Schreiben auf einem Tablet keine Probleme. Handy´s haben auch schon lange keine Tasten mehr, man schreibt etwas langsamer als früher, aber nach einer gewissen Zeit geht das auch ruck zuck dann.

Das Galaxy Note 10.1 hatte ich mir auch schon angesehen, aber wo liegt jetzt der große Unterschied zum Google Nexus 7(2013)? Wenn ich die so vergleiche erscheind mir das Samsung gerät ziemlich überteuert mit an die 500€.

Emails und kurze Texte schreiben geht aber eigentlich noch auf einem Tablet ab etwa 8" - auf Zugfahrten bearbeite ich auch mit meinem Galaxy Tab 8.9 Pdfs, schreibe Kommentare hinein etc., um längere Texte zu verfassen oder umszustrukturieren brauch ich auf jeden Fall meinen PC.

Emails und kurze Texte schreiben geht aber eigentlich noch auf einem Tablet ab etwa 8" - auf Zugfahrten bearbeite ich auch mit meinem Galaxy Tab 8.9 Pdfs, schreibe Kommentare hinein etc., um längere Texte zu verfassen oder umszustrukturieren brauch ich auf jeden Fall meinen PC.

Genau für sowas in der Art geht es mir auch bei dem Tablet. Aber wollte schon das neue Nexus 7 nehmen, alleine schon weil es von der Hardware für das Geld das Beste ist was es im Moment gibt. 250€ und die Hardware eines S4 mit dem Unterschied das die CPU nur 400MHz runter getaktet wurde, was aber, wenn man sich rein fummelt, leicht wieder behoben werden kann ;)

Weiß einer, wo man sich das neue Nexus 7 vorbestellen kann? Das man es gleich auch zum Release hat?

*Edit

Bekommt man aus den USA Importierte Tablets auf Deutsch umgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Windows 8 Convertible ist eigentlich ideal dafür geeignet. Am besten mit Digitizer Layer zur Stifteingabe. Kostet aber dann Halt auch richtig. Das Surface Pro wäre darunter noch eine vergleichsweise günstige und zugleich gute Alternative.

Günstiger, aber auch gut wäre dann so ein Galaxy Note 10.1.

Zurück