Welches System mit welcher Soundkarte?

pain257

Kabelverknoter(in)
Hallo, wie schon oben beschrieben suche ich ein Soundsystem mit einer geeigneten Soundkarte dazu.

Hatte bisher noch nie ein richtiges 5.1 System etc. geschweige denn eine Soundkarte, deswegen würde ich gerne eure Vorschläge hierfür hören. :)

Zur Zeit überlege ich mir folgende Hardware zuzulegen:

Logitech Aktivboxen X-530 5.1 System 70W RMS Schwarz RETAIL - Hardware,

Creative SoundBlaster Recon3D PCIe BULK - Hardware, Notebooks & Software

Preimäßig sollte sich die Hardware so um die 120€ bewegen.
Wird ausschließlich für Spiele, Filme und Musik verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Dein Vorhaben ist absoluter Unfug, denn ein dermaßen schlechtes, billiges 5.1 hat gar keine extra Soundkarte "verdient" - nicht falsch verstehen: für DEN Preis ist das Boxenset durchaus gut, aber eine AMD 5450 ist für ihre 30€ auch "gut", trotzdem aber eine miese Grafikkarte, was ihre Gamingpower betrifft...

Wenn Du das Geld stattdessen in ein 5.1-Set für 100-120€ steckst und es "nur" am onboarSound betreibst, hast Du davon VIEL mehr, was das Gesamtergebnis beim Klang angeht. zB dieses Set hier: Microlab Aktivbox FC730 5.1 Holz - Hardware, Notebooks & Software von Und wenn Du sogar auf Surround verzichten würdest, wäre der Klang nochmal deutlich besser.

Aber ein 5.1-Set wie das X530, bei dem Du pro Box maximal 7€ rechnen kannst (5x7€ = 35€ für die klenen Boxen, 20-25€ für den Subwoofer, den eingebauten Verstärker, Netzteil und die Kabel), das würd ich erst gar nicht kaufen, und wenn, dann nicht auch noch eine Soundkarte dazunehmen... den Vorteil einer guten Soundkarte würdest Du da gar nicht merken, den würdest Du vtl bei nem 5.1-Set ab ca 150€ wirklich so merken, dass es sich ansatzweise "lohnt"...

Ja genau, das wäre besser. Es kann aber selbst bei dem microlab-Set sein, dass Du dann keinen Vorteil mit einer 40€-Soundkarte feststellst. Aber auf jeden Fall wäre das viel besser als ein Boxenset für nur 55€ zu nehmen - denn DA macht eine extra Karte echt keinen Sinn, das ist so, als würdest Du fürs Gamen eine 300€-Grafikkarte ( ~Soundkarte) nehmen und dann aber nur einen alten Dualcore-Prozessor mit 1,5GHz ( ~Logitech X530) verwenden. Oder als ob du nen LCD-TV für 800€ kaufst ( ~Soundkarte) und dann einen alten VHS-Videorecorder ( ~Logitech X530 ) zum Filmeschauen nutzt ;)

Bei dem Budget ist es echt besser, es erstmal nur in die Boxen zu stecken.

Ok, danke für den netten Vergleich :D

Für meine Anforderungen (Spiele, Musik, Film) wäre dann ein 5.1 System wohl am besten (?), da ich oft höre das Leute zu 2.0 bzw. 2.1 Systemen greifen.

Gibt es noch andere Systeme in diesem Preissegment die empfehlenswert sind, oder wäre das Microlab-Set hier der Favorit?

Also, bei 5.1 sieht es derzeit so zwischen 100-200€ eher mau aus, da die Leute mit nicht sooo viel Geld gerne Headsets nehmen (da gibt es Surroundsimulationen für Stereokopfhörer) und dann wiederum die anderen Leute direkt gerne 200€ und mehr ausgeben... außer dem Microlab find ich aktuell nichts dolles, das geht erst bei 200€ wieder weiter: Edifier DA5000 Pro schwarz, 5.1 System Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und eben WEIL der Sound vielen wichtiger ist, als DASS der Sound Zb von rechts hinten kommt, nehmen eben viele auch inzwischen lieber Stereo, wenn sie um die 100-200€ haben. zB bei Filmen kommt ja auch nur selten wirklich was wichtiges "von hinten", und raumfüllend ist so was wie Musik auch bei Stereo, wenn man es nicht ganz leise einstellt.

Also wäre ein 5.1 System für das Budget und Verwendungszweck sinnvoller als ein 2.0 / 2.1 System?

Mich würde es auch mal interessieren was denn die gravierenden Unterschiede zwischen den 3 "Varianten" sind.

Danke für die Rückmeldungen :)

Surround ist passend, wenn es Dir wichtig ist, dass zB ein von "hinten" kommendes Auto auch von hinten Sound erzeugt. Oder wenn es beim Gamen wichtig ist, dass Du weißt, ob der Gegner von hinten links oder vorne links kommt.

Stereo ist besser, wenn es Dir auf Soundqualität (bei gleichem Preis) ankommt. Du hast die Töne da klarer und "dynamischer" als bei einem gleichteuren 5.1-System.

Und bei Stereo wiederum: 2.1 hat mehr "wumms", dafür Schwächen bei manchen Tönen, die die kleinen Boxen bei 2.1-Systemen nicht so gut hinkriegen. Bei 2.0 sind die Boxen halt deutlich größer und übernehmen auch den Bass, kommen aber nicht ganz so tief beim Bass wie bei 2.1 - dafür klingt 2.0 klarer und brillanter. Grob sagt man: 2.1 ist mehr für Filme und damit es mehr "reinhaut", und 2.0 ist mehr für die Leute, die auch vor allem bei Musik Kleinigkeiten gerne klar hören und dabei nicht unbedingt einen starken Bass unbedingt benötigen.

Was für Dich das beste ist, musst Du selber wissen.

Oh man jetzt muss ich nochmal drüber nachdenken was für ein System ich nehme :D

Müsste ich dann für das genannte 5.1 System in meinem gesamten Zimmer die Kabel einer jeden Box verlegen? Des weiteren wäre interessant zu wissen ob ich die hinteren Lautsprecher auch aufhängen kann, sehe nirgends irgendwelche Informationen dazu (wie gesagt, setze mich zum 1. mal mit dem Thema auseinander ;D ).

Sonst müsste ich wohl auf ein 2.0 / 2.1 System zurückgreifen.

hättest du zum Abschluss auch noch ne kaufempfehlung für ein 2.0 und 2.1 System bis 120€ für mich? :)

Zuletzt bearbeitet:
Die microlab sollen sehr gut sein, sind nur noch nicht so bekannt - ob die jetzt BESSER sind, kann ich nicht sagen... du könntest natürlich beide bestellen und das schlechtere zurücksenden...

Zurück