Welches Soundsystem

mystrax

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe PCGH-Gemeinde,

ich bin schon seit einigiger Zeit auf der Suche nach einem 5.1 System was ich an meinem PC anschließen kann für Games, Filme und Musik. Budget liegt so bei 400€ (Ich weiß, dass es noch deutlich teuer für richtig gute anlagen geht, aber mehr will ich halt nicht ausgeben)
Ich habe das ganze eingegrenzt auf die folgenden beiden Systeme:

1. Teufel Concept E 350 Concept E 350 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
2. Edifier S550 Digital 5.1 Audio Speaker System - S550 | Edifier

Preislich ist da ja kein unterchied und vom Design her ist es mir auch egal. Zu welchem der beiden Systeme würdet ihr mit von Leistung und Klang her raten? Hat da jemand erfahrungen?
ODer gibt es noch ein ganz anderes Ding was ihr mir dem Preisrahmen empfehlen könntet?

Viele Grüße und Danke
Mystrax

Kannst du 5.1 überhaupt richtig aufstellen?
Ich würde dir zu klassischen 2.1 raten - diesem hier: Blue Sky EXO 2.1 Studio Monitor System Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit hast du weitaus besseren Klang als mit den kleinen 5.1-Fertigsystemen da - wie gesagt, falls du das richtig aufstellen kannst, lohnt sich das vielleicht für dich. Aber vA für Musik, wobei du ja alles über die Lautsprecher machen willst, ist 2.1 wesentlich vorteilhafter. Für Filme ist 5.1 schon ganz cool, aber die Subwoofer sind bei den Teufel/Edifier-Systemchen auch nicht so super. Mir dröhnen die viel zu sehr und hämmern oft matschig und verschwommen drin.

Mangels Alternativen in der Preisklasse würde ich, falls du dich nicht von 2.0 oder 2.1 überzeugen lassen möchtest, das Edifier nehmen, da bekommst du mehr für dein Geld als bei Teufel.

Zurück