Welches Sata Kabel?

HardwarePumpe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Gemeinde,
Ich habe heute bemerkt das ich noch ein Sata 2 Kabel in meinem Pc habe.
Jetzt kommt morgen mein neues Mb an und jetzt wäre es nötig sich ein Sata 3 Kabel zuzulegen.
Habe jetzt mall bei Mindfactory gekuckt und Satakabel gefunden. Nur welches Kabel? Was ist der unterschied zwischen den Kabeln außer der Preis?
Und reichen die Kabel für das Xigmatek Elysium?

8387234 - 0.60m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA
8326233 - 1.00m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA

Mainboards haben Sata-Kabel dabei, meist sogar mehr als genug.
Siehe MB-Zubehör auf der Homepage...

Bei MBs sind doch Kabel dabei.
Und wenn überraschend keins dabei sein sollte, dann kann man noch immer nachbestellen.
---
Edit: ZZz

Ach verdammt daran habe ich gerade gar nicht gedacht!
Jetzt weiß ich auch wieder warum ich mir damals keine gekauft habe :D
Ich Dummkopf:D
Dankeschön für eure Hilfe:D

Es gibt bei den Kabeln keinen Unterschied zwischen Sata 1/2/3.

Nur die Halteklammer kam mal hinzu, aber elektrisch hat sich seit Anfangs nichts geändert.

Und falls du welche brauchen solltest, bekommste die bei ebay fast hinterhergeschmissen bzw. günstiger als in einem der großen HArdwareshops-

Echt
Ich habe da mall was mit das Sata 2 und 3 einen unterschied im Kabel haben gehört.
Die Kabel sind seit SATA1 gleich geblieben. Es ist übrigens bei den schlecht geschirmten Standardkabeln generell eine gute Idee, möglichst Kabel mit 60 cm Länge oder weniger zu verwenden, da mit ansteigender Kabellänge die Anfälligkeit für elektromagnetische Störungen wächst - und darunter kann die Datenübertragungsrate leiden. Siehe auch SATA 3Gb/s vs. 6Gb/s Cable Performance (Revisited) - Puget Custom Computers

Zuletzt bearbeitet:
Zurück