Welches Program nutzt ihr um die Auslastung zu testen?

Was du im Video siehst ist das OSD des MSI Afterburners was auch das Standardprogramm zum anzeigen (nicht auslasten!) der aktuellen Auslastung ist.

Um die GPU auszulasten (maximale Abwärme, KEIN Stabilitätstest!): Furmark, Anzeigen per Afterburner
Um die CPU/RAM auszulasten: Prime95, Anzeigen per Task-Manager

Wichtig: Die Auslastungsanzeigen haben nichts mit der echten realen Auslastung zu tun, was die Anzeigen darstellen ist nur ein gröberer Richtwert (bzw. die Anzahl an Aufgaben pro Anzahl an maximal verteilbaren Aufgaben des Schedulers pro Zeiteinheit in Prozent). Deswegen sind beispielsweise die "100%" Auslastung von "wPrime" viel weniger Last als die "100%" Auslastung von Prime95 v28.6 was man auch schnell an den Temperaturen sieht. Die Auslastung von prime95 ist hier sehr viel höher, trotzdem meldet der task-Manager auch bei wPrime 100% Last weil der Scheduler diue maximale Anzahl an Aufgaben rausdrückt - nur sind die Berechnungen andere - die Komplexität und Art der Berechnungen geht in die Auslastungsanzeige aber NICHT ein! ;-)

Herzlichen Dank!
Danke die anderen Programme kenne ich, nur wollte ich sehen wie weit die Spiele die Cpu oder die GPU auslasten.
Um zu sehen bei welchen Spiel das eine oder andere Problem der Auslastung auf tritt.
Cpu bremst oder die Grafikkarte im dem einen oder anderen Spiel.
:daumen:

Dafür würde ich persönlich keine Auslastungsanzeigen verwenden sondern einfach FRAPS.

Spiel dein Spiel auf Ultra-Settings in FullHD (oder höher wenn dein Bildschirm es zulässt) und schaue wieviele fps du hast.
Dann stellste die Auflösung auf 720p runter und die Einstellungen auf niedrig und schaust nochmal.

Wenn du in letzterem Falle deutlich mehr fps erzielst ist die Grafikkarte die Bremse, wenn die fps annähernd gleich bleiben ist die CPU die Bremse.
Das ist wesentlich aussagekräftiger als die theoretischen Auslastungszahlen (eine CPU kann schon bei 12% Auslastung komplett am Limit sein und bremsen, etwa wenn ein 6700K eine 1-Thread-Anwendung berechnet - das siehst du an der Auslastungsanzeige einfach nicht).

Zurück