Welches Pc Gehäuse besitzt einen guten airflow ?

dieKanone

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Pc Gehäuse besitzt einen guten airflow ?

Hallo erstmal,

Da ich auf der Suche bin nach einem neuen Gehäuse für meinen Rechner bin , wollte ich mal fragen welches Gehäuse ihr für guten airflow empfehlen könnt.

Ich hatte schon ein air 540 und ein arc midi r2 im blick (fand das air 540 aber eher recht teuer).

Ps: mein Budget wäre bei etwa 110 euro die ich ausgbeben könnte (möchte)

Vielen Dank schonmal für eure Antowrten :D

AW: Welches Pc Gehäuse besitzt einen guten airflow ?

Oder das Cooltek W2
Ich hab unter Last ca. 50° bei CPU und 65° bei der GPU. Würde also von der Temperatur her sicher auch noch was gehen mit leichtem OC, ist aber halt auch die Frage was man letztlich verbaut...

Phanteks Enthoo Pro. Das hat mitunter den bestmöglichen Luftstrom, da du alles störende abbauen kannst.

Das Fractal Design Arc Midi R2 hat einen sehr guten Airflow. :)

... auf der Suche bin nach einem neuen Gehäuse für meinen Rechner bin , wollte ich mal fragen welches Gehäuse ihr für guten airflow empfehlen könnt.

Welche Größe - Big/midi/mATX ...?

Kleines Volumen und mächtige Lüfter ... oft sind dann negative Effekte zu beobachten, die Luftströme verwirbeln und behindern sich.

Ein guter Airflow wird begünstigt durch viele Öffnungen und Lüftermontagepunkte sowie hinreichendes Gehäusevolumen, bspw. beim Coolermaster CM690, lieferbar noch das Modell II in der PCGH Edition. Siehe hinsichtlich Vielfalt die Caseking Seite.

Ich würde darauf achten, vorne am Gehäuse Mesh zu haben, damit die Lüfter hinten + oben (+seitlich) die Luft von vorne + unten (+seitlich) "durchziehen" können. Benötigt man ein leistungsstarkes Netzteil, ist dessen Position im Gehäuse ebenfalls wichtig, als abzusondernde oder einzubindene Komponente für den Luftzug. Seitenteile mit optionaler Lüfterbefestigung sind dienlich je nach Aufstellort und gezielt für hitzige Komponenten (Grafikkarten).

Je mehr steuerbare Lüfter (mit großen Durchmessern), umso höher der quantitative Luftdurchsatz wie auch das qualitative Ergebnis (Lautstärke). Beim Kauf kann man schon darauf achen, entweder gute mitgelieferte Lüfter zu wählen oder ein nacktes, günstiges Gehäuse und hochwertige Lüfter dazu, inklusive Lüftersteuerung bzw. brauchbares Mainboard mit hoher Flexibilität.

Der in deinem zukünftigen System realisierbare Airflow hängt v.a. vom Aufstellort ab, z.B. unten am Boden mit kühler Luft, fern der Heizung. Weil "Airflow" kann bedeuten viel Warmluft, doch Kaltluft kühlt bei weitem besser. :daumen:

Mein CM690 Modell 1 hat inzwischen viele Plattformwechsel er- und überlebt, Kritik daran kann man genug finden (wer sucht), doch der Airflow ist gegeben, ich schalte gezielt runter wg. Lautstärke, für OC/Benchmark Sessions wird neu angesteuert und die Kiste brummt. Die Deckel-Lüfter sitzen nah an dem CPU Kühler und können diesen prima unterstützen, je nach Design und dessen Lüfterstromrichtung, alles muß für hohe Leistung aufeinander abgestimmt sein.

Aus meiner Erfahrung empfehle ich eher Midi Gehäuse mit "Breite" und unbedingt Füßen, damit von unten noch der Zugang von Kaltluft genutzt werden kann. Damit verhindert man nebenher Aufheizung des Umgebung-Materials, am sinnvollsten erachte ich 2 Flächen mit einströmender Kaltluft und 2 Flächen mit ausströmender Warmluft, dann die Seitenteile zu, um effektiv in einer (aufgeteilten) Richtung die Luft raus zu bekommen.

Ein zu großes Gehäuse kann zwar (mehr in der Anzahl) leistungsstarke Lüfter beherbergen, jedoch müssen diese weit mehr Volumen bewegen, angepasste Lüfter zum Volumen halte ich für effektiver + vor allem leiser.

Vibrationen sind ein NoGo, deshalb genau die Testberichte lesen, welche (dünnwandigen) Gehäuse dafür anfällig sind. Ein Gehäuse hat man m.M. länger im Einsatz, deshalb lohnt es sich eine gewisse Sorgfalt bei der Auswahl walten zu lassen, auch zu einem lokalen Händler zu gehen und sich das Wunschgehäuse anzuschauen (falls möglich).

Viel Luft rein ... bedeutet Staub rein, dann wird das Thema Zugänglichkeit bzw. Staubschutzfilter wichtig. Ein no noise Gehäuse mit kaum drehenden Lüftern und wenig Abwärme hat ein nur geringes Staubproblem (weswegen sich dennoch Staubfilter lohnen können).

Eine never ending story, der Fokus auf Airflow ist schon wichtig, doch die anderen Aspekte fast ebenso sehr. Viel Erfolg bei deiner Wahl.

Bei dem Budget ist das Silverstone RV05 das kühlste.
Ich würde das Budget, auch wenn ungern erweitern und aus dem Raven aber ein Fortress machen.
Also ein Silverstone FT05. Besser geht es zur Zeit nicht für Lukü.

Zurück