Welches neue Netzteil, Corssair, BeQuiet, EVGA, SeaSonic

SlapJack

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

da ich im Moment meinen Rechner Aufrüste und solangsam alles auf Stand habe, bin ich am Überlegen ob ich mir ein neues Netzteil zulegen soll oder nicht. Ich habe seit 2010 folgendes Netzteil:
https://www.caseking.de/tagan-tg700-bz-piperock-series-700-watt-neta-030.html

Die Gründe sind zum einen, die bessere Effizienz von neueren Netzteilen und zum anderen, die Aussicht auf einen Leisen Computer im Idle Windows Betrieb (Gehäuselüfter werden auf Silent Wings 2 Umgerüstet).
Beim Umsehen gefielen mir vorallem Optisch die Corsair Netzteile (RMI-Serie) da sie mit Schwarzen teilgesleevten Kabeln kommen, voll Modular sind und auch Preislich echt gut sind. Jedoch werden die Corsair Netzteile bei der Liste Empfohlener Netzteile nirgends aufgeführt.

Wichtig ist mir vorallem eine gute Qualität, Abschaltende Lüfter im Idle bzw. normalen Windows Betreib, Kabelmanagement und eine Stabile und Zuverlässige Spannungsversorgung.

Mein Rechner sieht wie folg aus:
I7 4790K Luftgehült auf 4,5GHz
Gigabyte G1 Gaming 980ti Luftgekühkt, wird Übertaktet
GT7400
Asus Maximus Ranger
6 Gehäuse Lüfter (Silent Wings 2)
4 Festplatten und 1 CD-Laufwerk

Ich gehe im Moment davon aus, dass ich kein SLI System mehr haben werde (hatte mal 2x 970er mit Mikrorucklern) weshalb ich denke das ein Netzteil im Bereich 500-650W Ausreichen sollte.

Nun die Frage. Sind die Corssair Netzteile wirklich so bescheiden?
Wie sieht es bei der Qualität von SeaSonic, EVGA und SuperFlower aus? Werden auch oft Aufgeführt aber sind hier meist keine Empfehlungen.

Oder Tendiert ihr doch eher zu BeQuiet? Wenn ja warum und zu welchem?

Das Netzteil sollte auf jedenfall wieder 5 Jahre halten im Optimalfall.

Danke Vielmals für hoffentlich viele und Produktive Meinungen.

Im offiziellen Unterforum für Netzteile findest du genug Leute die sehr gewandt auf diesem Bereich sind.

Ich selber empfehle als Schaf der Herde das bequiet E10 500W oder das bequiet DPP 10/11 550W wenn der Nachfolger in der entsprechenden Watteinstufung kommt. Ansonsten ein günstigerer LC9550 oder das Cooler Master VSM450W (da weiss ich nicht genau ob dieses oder das andere Modelle in der empfohlenen Liste steht). Bei Seasonic wäre das kaum erhältliche PCGH Edition Netzteil noch etwas, leider entfällt mir der Name. Bei Flower wäre das Antec Edge/Classic 550W noch eine weitere Alternative.

Gruss Patrick

Die Corsair Netzteile sind Single Rail, was hier nicht gerne gesehen wird und die Bestückung ist nicht das Wahre.

Abschaltende Lüfter wären die Domäne von Seasonic mit ihren semipassiven Netzteilen, alternativ kannst du dir auch ein passives Netzteil anschaffen. Allerdings sind sie Singlerail, was wie gesagt hier nicht gerne gesehen ist. Sie haben teilweise Spulenfiepen, was angeblich abgestellt wurde, allerdings muß man das ausprobieren und zu guter letzt sind sie unter Last immer lauter als die BeQuiet Netzteile. Cooler Master verbaut Seasonicnetzteile mit einem besserem Lüfter.

Die übliche Empfehlung lautet nicht ohne Grund Be Quiet E10 oder DPP P10/11, beim E10 wäre es das 500W Model, das P11 gibt es noch nicht mit 550W, da heißt es warten, die 850W Version nehmen oder mit dem P10 550W vorlieb nehmen.

Kannst auch hier mal reingucken: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-mit-daten-und-preisen-stand-juli-2015-a.html das vorgeschlagene E10 ist schon mal wirklich top!! Damit solltest du auch die nächsten fünf Jahre schaffen - hat ja eh so lang Garantie ;)

Danke, die Liste ist mir bekannt. Ich wusste nur eben nicht warum die Corsair da nicht drauf sind und was der Grund dafür ist das Primär das BeQuiet Empfohlen wird,

Danke schonmal für die Antworten. Was genau ist den der Große Nachteil von Single Ray? Die Tatsache das jede Leitung die voll Leistung Abbekommen könnte im Fehlerfall? Wenn ja, gibt es da nicht entsprechende Schutzeinrichtungen?

@ Threshold: Bis auf die Software die ich eh nicht nutzen würde wäre das Netzteil sonst Top?

Danke schonmal an alle Tipps!

Als Top würde ich es nicht bezeichnen. Es ist vertretbar.
Dann kannst du auch das Leadex nehmen. Das kommt ohne Software Unsinn aus.

Zurück