Welches Netzteil?

Cruu_Clouds

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich Plane ein rundum neues System. Finde jedoch nicht das passende Netzteil was alle Anschlüsse bietet. Kann wer helfen?

CPU: AMD Ryzen 5 1600X

GPU: KFA2 GeForce GTX 1070

Motherboard: MSI B350 TOMAHAWK ARCTIC

Preislich soll sich das Netzteil unter 100 eur halten.

DANKE IM VORRAUS! Lg Cruu

würde das straightpower 10 mit 500w für die zukunft nehmen. man weiß ja nie. bin mit dem 600er sehr zufrieden. für mich lautlos und die komponennten sind auch sehr hochwertig

würde das straightpower 10 mit 500w für die zukunft nehmen. man weiß ja nie. bin mit dem 600er sehr zufrieden. für mich lautlos und die komponennten sind auch sehr hochwertig
Zukunft? Du weißt doch wie das ist, PC-Hardware und Zukunft...:D Aber klar, der TE kann das 500er nehmen. Ist ja sein Ding, wir machen nur Vorschläge.

Gruß

Ich würde dir BitFenix Whisper M 450W empfehlen,weil erstens Vollmodular ist und du nur die Netzteilkabel nutzen kannst was du auch benötigst.
Bei BeQuit ! Straight Power 10 mußte alle Kabelstränge ins Gehäuse packen ob jetzt gebraucht wird oder nicht.Ist ein nachteil weil Platz einnimmt und den einbau erschweren kann,
je nach PC Gehäuse.Und es gibts auch unterschiede in der Garantie,5 Jahre bei Be quit zu 7Jahre BitFenix Wisper.
Aber keines von denen Netzteilen sind schlecht,die sind beide gut nur das da muß man auch ins detail gehen was für den einen spricht.

grüße Brex

würde das straightpower 10 mit 500w für die zukunft nehmen. man weiß ja nie.
Nach der Argumentation müsste man 'nen 1200W Netzteil nehmen - man weiß ja nie...

Aber wirf doch mal 'nen Blick auf die Praxis, wie es dort momentan ausschaut.
Mainstream sind 65W CPUs und unter 200W Grafikkarten, welche nur noch einen PCIe Anschluss besitzen.
225W+ Grafikkarten mit 2 Anschlüssen sind schon im Bereich von 400€ und mehr.

Und wozu willst du jetzt nochmal genau ein 500W Netzteil?!

Dazu kommt, dass OC einfach total sinnlos geworden ist. Um wieviel kannst moderne Komponenten übertakten?! 5%?? Lohnt also nich wirklich...
Bei Grafikkarten schon mal gar nicht...

Bei den kleinsten CPUs könnt man drüber nachdenken. Aber von 3 auf 4 GHz schaut erst mal voll krass nach +1 GHz aus, sind aber auch nur +33% mehr Takt...
Und bei Grafikkarten schaut das ganze noch blöder aus...

Ich würde dir BitFenix Whisper M 450W empfehlen,weil erstens Vollmodular ist und du nur die Netzteilkabel nutzen kannst was du auch benötigst.
Bei BeQuit ! Straight Power 10 mußte alle Kabelstränge ins Gehäuse packen ob jetzt gebraucht wird oder nicht.Ist ein nachteil weil Platz einnimmt und den einbau erschweren kann,
je nach PC Gehäuse.Und es gibts auch unterschiede in der Garantie,5 Jahre bei Be quit zu 7Jahre BitFenix Wisper.
Aber keines von denen Netzteilen sind schlecht,die sind beide gut nur das da muß man auch ins detail gehen was für den einen spricht.

Dir ist klar, dass es vom E10 auch eine KM Version zu kaufen gibt?
Und bei 400-500 Watt sparst du mit viel Glück vielleicht ein Kabel. KM kann man sich daher eigentlich sparen.
Und das mit dem Voll Modular verstehe ich sowieso nicht. Den 24 Pin und den 8 Pin brauchst du immer.

Im Prinzip ist, bei der Frage, wichtig ob man aufrüsten möchte oder ob der PC als ganze erhalten bleibt. Im zweiten Fall kann man sich die 500W sparen.

Nach der Argumentation müsste man 'nen 1200W Netzteil nehmen - man weiß ja nie...

Wird das deine neue Standardempfehlung, für Leute, die etwas zukunftssicheres wollen?

Aber wirf doch mal 'nen Blick auf die Praxis, wie es dort momentan ausschaut.
Mainstream sind 65W CPUs und unter 200W Grafikkarten, welche nur noch einen PCIe Anschluss besitzen.
225W+ Grafikkarten mit 2 Anschlüssen sind schon im Bereich von 400€ und mehr.

Mainstream sind 95W, wenn man noch die FX 8000 CPUs berücksichtigt oder etwas Vorsicht walten lassen möchte, dann auch noch 125W, wie sich das in Zukunft entwickeln wird kann keiner sicher sagen. Allerdings sind Intel und AMD architekturmäßig auf Augenhöhe, in der Vergangenheit führte das meist zu einem Wettrennen, bei dem der Verbrauch durch die Decke schoss. Wobei ich denke das sich dies bei den 10,12 und 16 Kernern abspielen wird, da sich die 4 und AMDs 6 sowie 8 Kerner an der Taktgrenze bewegen.

Die HD 7970 (und Umbenennungen), R9 290X oder auch R9 390X, gab es durchaus auch für unter 400€, von daher stimmt das so nicht.

Wobei ich denke das sich dies bei den 10,12 und 16 Kernern abspielen wird, da sich die 4 und AMDs 6 sowie 8 Kerner an der Taktgrenze bewegen.

Du darfst nicht vergessen, was für Kosten solche Plattformen haben, wenn du ausschließlich auf CPUs mit mehr als 8 Kernen gehst.
Der User, der sich sowas kauft, macht sich keine Gedanken, ob er nicht mit einem 400 Watt Netzteil noch 10€ sparen kann.
Der kauft sich sowieso ein 800 Watt oder mehr Netzteil, einfach weil er sowieso die Knete dafür hat.

Mainstream sind 95W, wenn man noch die FX 8000 CPUs berücksichtigt oder etwas Vorsicht walten lassen möchte, dann auch noch 125W,

Die HD 7970 (und Umbenennungen), R9 290X oder auch R9 390X, gab es durchaus auch für unter 400€, von daher stimmt das so nicht.[/QUOTE]
Es ging aber eher um Neuware aus dem Jahre 2016/17, nicht 2011-2015 :wink:

Die HD 7970 (und Umbenennungen), R9 290X oder auch R9 390X, gab es durchaus auch für unter 400€, von daher stimmt das so nicht.

Wenn das so ist, warum ist dann meine 290X (4G) deutlich schneller als meine HD 7970 (3G) ? :D Du meinst die 280X die es auch mal für 200€ zu kaufen gab - vor 3 Jahren.

Wird das deine neue Standardempfehlung, für Leute, die etwas zukunftssicheres wollen?
Das war Ironie/Sarkasmus...
Und hat den Kommenbtar einfach an die Spitze getrieben...

Mainstream sind 95W, wenn man noch die FX 8000 CPUs berücksichtigt oder etwas Vorsicht walten lassen möchte, dann auch noch 125W, wie sich das in Zukunft entwickeln wird kann keiner sicher sagen.
FX8300 Serie ist fast 5 Jahre alt. Und genau das ist ja gerade der Punkt. Das alte Zeugs interessiert in diesem Punkt nicht bzw eher die Entwicklung zu der aktuellen Serie.
Und wenn du dir auch mal diverse CPUs anschaust, siehst du, dass die TDP eher Richtung 65W denn 95W tendiert...
95W TDP CPUs gibts zwar noch, sind bei Intel aber furchtbar teuer. Bei AMD gehts noch (über 3GHz), aber auch hier sind wir bei Preisen über 250€ und 6 Kern. Aber es gibt auch einen 8 Kern mit 65W TDP...
AUch kann man davon ausgehen, dass die ganzen Ryzen CPUs eher in Richtung 65W denn 95W tendieren. Außerdem ist das eher eine Richtlinie für die Kühler, weniger den Rest.

Allerdings sind Intel und AMD architekturmäßig auf Augenhöhe, in der Vergangenheit führte das meist zu einem Wettrennen, bei dem der Verbrauch durch die Decke schoss. Wobei ich denke das sich dies bei den 10,12 und 16 Kernern abspielen wird, da sich die 4 und AMDs 6 sowie 8 Kerner an der Taktgrenze bewegen.
Und in welchem Preisbereich spielt sich das ab?? 500€+??
Und genau das ist doch der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Die Preise sind doch jetzt shon durch die Decke gegangen...

Was früher war, interessiert nicht.
Was aktuell ist interessiert. Und auch was vielleicht sein könnte.

Ja, alte Grafikkarten mit hoher TDP gab es mal für relativ wenig Kohle. Aber aktuell ist das eben nicht (mehr) der Fall. Und es ist auch nicht mehr davon auszugehen, dass sich an diesem Zustand wieder was ändern wird.

Wir reden also, wenn wir von Preisen um 250€ +/- 50€ ausgehen, von 150W TDP Karten für die Normalausführung.

Bei nVidia musst schon zur 1080ti greifen, um wirklich in diesen Bereich vorzustoßen. AMD hat gar keine aktuelle Karte in diesem Verbrauchs-Bereich. Vega ist noch weit weg...

Ich entscheide mich eher weniger nach Lautstärke. Ich möchte ein sehr gut gekühltes System bauen welches versteckt hinter meinem Tisch steht. Zudem werde ich dann einen Button in meinen Tisch bauen.
Das sind so meine Visionen.

Naja, danke für die vielen vorschläge!

Lg Cruu

Mein System ist unhörbar und sehr gut gekühlt, daher ist es totaler Quatsch laute Komponenten zu kaufen, warum sind die denn laut? Weil sie schlecht kühlen oder die Lüfter bzw. Lager schlecht verarbeitet sind.

Zurück