Welches Netzteil?

Ariles79

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

welches Netzteil wäre zu empfehlen für folgendes System?

cpu: Intel Q9550 (OC)
Grafikkarte: GTX280 (OC)
Mainborad: Asus Rampae Formula (X48)
2 Festplatten
2 Laufwerke
WaKü (aquastream XT, aquaero )
Soundkarte
Netzwerkkarte (killer nic m1)
Beleuchtung (20 LEDS)

beste Grüße Ariles

Für einen solchen PC wäre das Maximum ein 550W-Netzteil, denn damit kann man auch eine 4870X2 betreiben. (Markenteil+ starke +12V-Schiene vorrausgesetzt).

Bei PCGH 08/08 war das Corsair HX520W Testsieger vor dem Enermax Modu82+ 525W, demzufolge rate ich bei dem PReis des Pro82+ 525W klar zum Corsair HX520W, wenn man auf Kabelmanagement steht. Ansonsten kann man auch das VX550W kaufen, da es günstiger als das Enermax ist.

musst aufpassen das das das netzteil einen 6 und einen 8 pol PCie stecker hat sonst bootet der pc nicht
Die GTX 280 braucht dringend einen 6 und 8pol stecker

Holt euch kein zu knapp bemessenes Netzteil. Nicht was draufsteht wird aus der Dose gesaugt, sondern das was der Rechner tatsächlich braucht. Ich kann den Müll, der hier über Netzteile der gehobenen Klasse verzapft wird echt nicht mehr gebrauchen. Die Zeiten der Märchen sollten hier mal langsam zu Ende gehen. :(

Holt euch kein zu knapp bemessenes Netzteil. Nicht was draufsteht wird aus der Dose gesaugt, sondern das was der Rechner tatsächlich braucht. Ich kann den Müll, der hier über Netzteile der gehobenen Klasse verzapft wird echt nicht mehr gebrauchen. Die Zeiten der Märchen sollten hier mal langsam zu Ende gehen. :(

Sehr gut, dann wissen wir das jetzt auch:ugly:

Von der "Praxis" lässt du dich aber auch nicht überzeugen, oder?
Sonst sag ich dir gerne, das ich sehr lange Zeit nen 6850er @ 3700 Mhz,
4 GB OCZ-Reaper @ 1150Mhz @ 2,2V
3 (bzw. 4x ) HDD
5 x 120mm Lüfter
4 X Kaltlichtkathode
SB Audigy 2ZS
IEE1394-Karte
Zalman MFC-2 mit OLED-Display
E-Sata-Port
2 x DVD-RW
GTX 280 XT (OC)

mit nem BQ DarkPowerPro 530W stabil betrieben habe (weil das System unter Vollast nur 350W aufnimmt - im Furmark auch mal 400W, aber ich lass auch jeden Tag den Fellwürfel bis zum abwinken durchlaufen:ugly:)

Ich hab zwar jetzt auch ein 650er drin, dass resultiert aber aus der SLI-Geschichte mit 2x8800GTX, von der ich mich mittlerweile wieder verabschiedet habe, weil´s nur Spielerei ist!

Hast übrigens auch mit Empfehlungen, was du jetzt nehmen würdest, extrem gegeizt, hätte mich schon mal interessiert, was in deinen Augen "angemessen" ist...

Greetz

Sehr gut, dann wissen wir das jetzt auch:ugly:

Von der "Praxis" lässt du dich aber auch nicht überzeugen, oder?
Sonst sag ich dir gerne, das ich sehr lange Zeit nen 6850er @ 3700 Mhz,
4 GB OCZ-Reaper @ 1150Mhz @ 2,2V
3 (bzw. 4x ) HDD
5 x 120mm Lüfter
4 X Kaltlichtkathode
SB Audigy 2ZS
IEE1394-Karte
Zalman MFC-2 mit OLED-Display
E-Sata-Port
2 x DVD-RW
GTX 280 XT (OC)

mit nem BQ DarkPowerPro 530W stabil betrieben habe (weil das System unter Vollast nur 350W aufnimmt - im Furmark auch mal 400W, aber ich lass auch jeden Tag den Fellwürfel bis zum abwinken durchlaufen:ugly:)

Ich hab zwar jetzt auch ein 650er drin, dass resultiert aber aus der SLI-Geschichte mit 2x8800GTX, von der ich mich mittlerweile wieder verabschiedet habe, weil´s nur Spielerei ist!

Hast übrigens auch mit Empfehlungen, was du jetzt nehmen würdest, extrem gegeizt, hätte mich schon mal interessiert, was in deinen Augen "angemessen" ist...

Greetz
Ich lebe die Praxis, wahrscheinlich sogar mehr als du. Ich hab mir vor ca 4 Wochen im Zuge meines 2900XT CF Projektes das Antec Signature bestellt. Nur ist es immer noch nicht eingetroffen. Ist hier sehr schwer zu kriegen. :(

Klar, es kommt in erster Linie drauf an, was man für Komponenten hat und trifft danach die Auswahl für das Netzteil. Ich selbst hab keines mehr unter 600 Watt im Einsatz. Aktuell hab ich im neuen XP-Rechner mein altes Enermax Liberty mit 620W. Stammte ursprünglich aus meiner 1900er Crossfire-Kiste, welche ich dann auf die beiden 2900XTs umrüsten wollte. Dafür hat es sich als zu leistungsschwach erwiesen, deshalb das neue Antec. Als neue Infrastruktur habe ich außerdem das GA-X48-DS5 ins Auge gefasst, weil das aktuell verbaute Board die PCIe-Schnittstellen zu nahe beieinander liegen hat und es so zu Wärmeproblemen kommt. Mal sehen, wann mein Jahrhundertprojekt 2900XT Crossfire endlich fertig wird.

http://www.technic3d.com/article-279,4-wie-leistungsstark-muss-ein-pc-netzteil-heute-sein.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kmf: Danke für die Aufklärung, aber hochinteressant ist ja der von dir genannte Link, da steht:

Für zwei Grafikkarten oder einer High-End Grafikkarte nach PEG 2.0 Standard (mehr als 150W Leistungsaufnahme) sollte es schon ein Netzteil um die 500W sein, welches idealerweise drei 12V-Schienen mitbringt.

Das du bei einem CF Projekt aus 2 x 2900XT auf ein entsprechendes NT setzt (das Antec Signature ist übrigens eine sehr gute Auswahl, wenn auch extrem teuer) ist ja klar, aber sehr gute 500W-Netzteile (wie BQ DPP,Enermax und die üblichen Verdächtigen) reichen dann doch gut aus für die von ihm angesprochene Konfiguration mit der GTX280 ?!?
Er will ja weder SLI noch Crossfire...

Hat ja keiner gesagt, dass er sich kein 600W++ Teil kaufen darf, es ist aber nicht unbedingt notwendig...

Greetz

Ami1000@ danke noch mal für den Tipp hätte ich fast vergessen.

All@ Ich habe jetzt zwei NT im Auge ENERMAX Modu82+ 625w oder Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-650W - Pro Edition welches der beiden wäre technisch das bessere?

Ami1000@ danke noch mal für den Tipp hätte ich fast vergessen.

All@ Ich habe jetzt zwei NT im Auge ENERMAX Modu82+ 625w oder Be Quiet Dark Power BQT P7-PRO-650W - Pro Edition welches der beiden wäre technisch das bessere?

Ist fast "Jacke wie Hose" :D

Wenn du´s etwas leiser liebst, nimm das BQ, sonst das Enermax, leistungstechnisch sind beide top!

Passt mit dem Enermax Modu82+ 625W
Enermax "sollte" höhere effizienz haben als das BeQuiet aber mit beiden netzteilen kannst du ein SLI system mit zwei GTX 280 karten machen
deren leistung ist dafür ausreichend und bluescreens wirst du sicher keine haben

Zurück