Welches Netzteil ist Silent

XeQfaN

Freizeitschrauber(in)
Ja servus,

Ich bin auf der Suche auf ein neues Netzteil oder vielleicht Lüfterwechsel.
Welche Netzteil ist den wirklich sehr Leise und rauscht nicht groß rum.
Hatte damals ein Corsaier mit 400Watt oder so das fand ich gut. weiss aber nicht wie es ja bei höheren watt zahlen ist. Ich muss ja ein Core 2 Duo sowie Geforce GTX260 4GB und 2 Laufwerke damit versorgen können.

Derzeit habe ich FSP Epsilon 600. Das ist ja wirklich sehr hochwertig und die Leistung tOP ! aber ich finde den Lüfter zu laut !

Oder könnt ihr mir ein Lüfterumbau empfehlen ? Und ja ich weiss das es lebensgefählrlich ist und das mann da rum löten muss... ich will hören wer das schon mal gemacht hat und ob das geht.

also feuer

Willst du demnächst aufrüsten??

Denn grundsätzlich reichen für deinen Rechner auch 400W locker aus ...

Wie lange und oft läuft dein Rechner?

Ich kann dir das Seasonic X-650 nur empfehlen...
Leiser als Passiv geht echt nicht^^

Und unter Last,
bei mir q9450 + HD5770 hörst das ding auch nach paar #stunden
zocken immer noch nicht raus.

Grundsätzlich aller be quiet straight Power E7 Serie die haben einen Silent Wing als Netzteillüfter. Auch die neuen be quiet Dark Power P8 haben einen Silent Wing. Von den neuen Cougar würd ich dir grundsätzlich abraten die haben eine Laststeuerung für ihren Lüfter der eigentlich immer zu hock dreht, bleibt zwar kühl aber immer zu laut.

Grundsätzlich aller be quiet straight Power E7 Serie die haben einen Silent Wing als Netzteillüfter. Auch die neuen be quiet Dark Power P8 haben einen Silent Wing. Von den neuen Cougar würd ich dir grundsätzlich abraten die haben eine Laststeuerung für ihren Lüfter der eigentlich immer zu hock dreht, bleibt zwar kühl aber immer zu laut.

Der letzte Satz ist absoluter Blödsinn ... :schief:

Hast du die Erfahrung von quanti vergessen, ich denke das du ein anderes Empfinden von Lau und leise hast, als jemand der Silent liebt.

Hast du die Erfahrung von quanti vergessen, ich denke das du ein anderes Empfinden von Lau und leise hast, als jemand der Silent liebt.

Zwischen einem einfachen Cougar A und den "teureren" Serien liegen schon noch einige Welten ... zumal Quantis Cougar A wohl irgendwie nen Schuss weg hatte ...

Wie sind denn deine eignen Erfahrungen mit Cougar? Ach, du hast keine? ... :schief:

Wir sind wieder beim Thema von gestern ... erst denken dann posten mein Bester ...

Der letzte Satz ist absoluter Blödsinn ... :schief:

Ist beim Cougar A aber Tatsache.
Dass der natürlich nur in einem absolut Silent System zu hören ist, ist klar, sobals eine Grafikkarte mit Lüfter drinne ist, hört man das NT nicht mehr, aber ich habs eben gehört und deswegen rausgeschmissen.
Das Sharkoon ist etwas wärmer als das Cougar, aber absolut leise.

Zwischen einem einfachen Cougar A und den "teureren" Serien liegen schon noch einige Welten ... zumal Quantis Cougar A wohl irgendwie nen Schuss weg hatte ...

Ich hatte zwei Cougar A (350 und 400 Watt) und bei beiden das gleiche.

Zwingt ihr mich mir noch ein Cougar A zu kaufen? :ugly: Ihr macht mich arm ^^

Allerdings empfand der TE ein CORSAIR als leise ... und gegen ein FSP Epsilon ist sogar ein Eurofighter leise :D

Ich merk schon @Erzbaron du brauchst noch ein paar Sitzungen bist du wieder net zu mir bist, ich kann warten! Aber zum Glück bist du nicht der einzige der im ganzen World Wide Web eines von den neuen Cougar getestet hast. Wie gesagt das Geräuschempfinden ist bei jedenm Menschen anderster. Ich denke das Problem ist die Last abhängike Lüftersteuerung die einfach Silentpotential verschenkt um es kühler zu halten was ja eingentlich nicht nötig ist. Dann auch ist der Lüfter mit seiner Mechanik nicht ganz Kretikfrei, es sieht wohl so aus als hätte Cougar zu viel wert auf Ausfallsicherheit gelegt und ein paar grundsätzliche Dinger vernachlässigt. Da hat es be quiet mit ihrem Lüfter samt Steuerung besser gemacht.

Zwingt ihr mich mir noch ein Cougar A zu kaufen? :ugly: Ihr macht mich arm ^^

Das Cougar A ist OK, technisch super, aber für einen superleisen Office Rechner ist das halt so eine Sache.
Die meisten stören sich sicher nicht daran.
Aber ich hatte ja schon einen Office Rechner, mit dem Pure Power, und der war unhörbar, genauso wollte ich das auch wieder haben, ging aber irgendwie nicht. :(
Seasonic war mies, Cougar hätte besser sein können, das Pure ist auseinander geflogen...
Das Sharkoon ist gut, hoffentlich hält das.
Und mir reicht Bronze. :D
Bis sich das SE400 bezahlt machen würde..... ;)

Allerdings empfand der TE ein CORSAIR als leise ... und gegen ein FSP Epsilon ist sogar ein Eurofighter leise :D

Mein Corsair HX450 ist superleise, nur brummt es eben bei einer bestimmten Frequenz (wieso auch immer).

Ich merk schon @Erzbaron du brauchst noch ein paar Sitzungen bist du wieder net zu mir bist, ich kann warten! Aber zum Glück bist du nicht der einzige der im ganzen World Wide Web eines von den neuen Cougar getestet hast. Wie gesagt das Geräuschempfinden ist bei jedenm Menschen anderster. Ich denke das Problem ist die Last abhängike Lüftersteuerung die einfach Silentpotential verschenkt um es kühler zu halten was ja eingentlich nicht nötig ist. Dann auch ist der Lüfter mit seiner Mechanik nicht ganz Kretikfrei, es sieht wohl so aus als hätte Cougar zu viel wert auf Ausfallsicherheit gelegt und ein paar grundsätzliche Dinger vernachlässigt. Da hat es be quiet mit ihrem Lüfter samt Steuerung besser gemacht.

Ich finde eine Lastabhängige Lüftersteuerung finde ich persönlich garnicht übel sofern fein genug abgestimmt das die Kiste im Idle schön leise ist ... kein elektronisches Bauteil mag es besonders gerne wenn es dauerhaft zu warm wird ...

Und der Vergleich mit BQ! zieht leider nicht ganz ... es gäbe keinen Grund mehr ein BeQuiet Netzteil zu kaufen wenn die nicht leise wären :ugly:

PS: Ich bin immer nett .. ich zeig es nur nie :P

Ich hab auch nichts gegen eine lastabhängige Kühlung. Blöd ist nur, wenn der Prozessor anzieht um was zu machen (was auch immer) und genau dann "surrt" das Netzteil eben den Augeblick.
Du öffnest 20 Tabs im Browser, die Auslastung geht hoch, prompt kommt kurz danach ein "Surr" vom Netzteil.
Du startest den Media Player, das Netzteil quitiert das mit einem "Surr".
Du konvertierst ein Video, das Netzteil surrt die ganze Zeit dabei. :ugly:

Hier wäre es sinnvoller gewesen eine Grundtemperatur festzulegen, wo der Lüfter eben nicht anzieht. Macht doch nichts, wenn statt 25° eben 28 oder 30° im Netzteil sind.
Wenns ausgelastet wird, kann der ja auch anlaufen, aber so?

Ja aber kannst du mir mal grundsätzlich erklären was für Vorteile eine Last abhängiker Steuerung hat. Bei der Temperatur abhängiken Steuerung liegen die Vorteile auf der Hand der Lüfter dreht nur so schnell wie momentan gebraucht wird was ja bei der Last Variante nicht der Fall ist.

Wobei, hat das Cougar A überhaupt die lastabhängige Steuerung? Das ist technisch ja nun etwa aufwendiger als eine einfache Temp Steuerung ...

edit:

Die Vorteile snd einfach die niedrigere Temperatur ... und eine lastabhängige Steuerung muss nicht unbedingt lauter sein denn bei 20% Last bei einem 350 oder 400W Netzteil ist die Abwärme ja noch sehr gering ... ich glaub eher das Quantis Netzteile im Eimer waren ^^

Ja die hat es! Haben wohl alle neuen von Cougar, hat bestimmt was mit Kosten zu tun das bei allen gleich zu machen. @ Erzbaron könntest du mal ins Handbuch vom Cougar schauen was für höchst Temperaturen das Netzteil zugelassen ist, würd mich mal interressieren aus einem ganz bestimmten Grund.

Wobei, hat das Cougar A überhaupt die lastabhängige Steuerung? Das ist technisch ja nun etwa aufwendiger als eine einfache Temp Steuerung ...

Jop, wurde auch noch mal im Thread gesagt.

Die Vorteile snd einfach die niedrigere Temperatur ... und eine lastabhängige Steuerung muss nicht unbedingt lauter sein denn bei 20% Last bei einem 350 oder 400W Netzteil ist die Abwärme ja noch sehr gering ... ich glaub eher das Quantis Netzteile im Eimer waren ^^

Nun ja, denke nicht, dass sie im Eimer sind, ich bin der Meinung, dass sie eben so sind.
Hatte zwei verschiedenen und beide sollen den gleichen Defekt haben?

Spricht ja nicht gerade für Cougar. :D

Warum hat das Cougar eigendlich mit der Laststeuerung gemacht? Das macht kein anderer mir bekannter Hersteller. Ich will mir ein Cougar CMX 550W kaufen (wenns denn endlich rauskommt) weil es technisch okay ist und vor allem optisch zu meinem System passt. Das mit dem Lüfter nervt jetzt aber doch ganz schön ...

@topic: Coolermaster Silent Pro sind so gut wie unhörbar. Ein Enermax 87+ 500W würde ich dir auch empfehlen.

Warum hat das Cougar eigendlich mit der Laststeuerung gemacht? Das macht kein anderer mir bekannter Hersteller. Ich will mir ein Cougar CMX 550W kaufen (wenns denn endlich rauskommt) weil es technisch okay ist und vor allem optisch zu meinem System passt. Das mit dem Lüfter nervt jetzt aber doch ganz schön ...

Keine Sorge, der Lüfter der Grafikkarte wird immer lauter sein. :D

Zurück