Welches Netzteil braucht man für die Geforce RTX 4090?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Welches Netzteil braucht man für die Geforce RTX 4090? gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Welches Netzteil braucht man für die Geforce RTX 4090?

Tolles Video, würde gern wissen ob ein 850W Netzteil bei einer 3080Ti (von asus reicht) oder solte ich lieber mit 4080 (Ti) fahren soll? Und welchen ATX Standard ist überhaupt der beste?

Gruß

Tolles Video, würde gern wissen ob ein 850W Netzteil bei einer 3080Ti (von asus reicht) oder solte ich lieber mit 4080 (Ti) fahren soll? Und welchen ATX Standard ist überhaupt der beste?

Gruß

Je neuer, umso besser/stabiler auch der ATX-Standard bei Netzteilen. Zwischen ATX 2.4 und 2.52 würde ich als Käufer überhaupt keinen Unterschied machen. ATX-2.4-PSUs sind immer noch völlig valide, allerdings dürften ATX-3.0-Netzteile vermutlich (!) auf Jahre gesehen langlebiger sein, auch weil die ATX-3er spezifiziert über der Nennleistung mehr aushalten müssen und bei der Transient-Load-Slew-Rate Anpassungen vorgenommen wurden. Ich empfehle dazu unseren Plus-Artikel zu ATX 3.0 oder das entsprechende Video dazu.

Bisher scheinen CARD_PWR_STABLE und CARD_CBL_PRES# in keiner Weise benutzt zu werden. Letzteres Sense-Signal nach unserem Informationsstand für kommende PCI-E-5.0-GPUs Pflicht. Was mit Kabeln passiert, die das Sense-Signal einfach offen/unverbunden lassen, bleibt abzuwarten.

Ein 850-Watt-Netzteil dürfte für die RTX 3080 Ti ausreichen, sofern der Rest des Systems auch passt und das Netzteil nicht zu veraltet/qualitativ zu wünschen übrig lässt. Du kannst einen Blick in unsere Netzteil-Kaufberatung werfen, da sind auch verschiedene Links zum Berechnen des Verbrauchs und welche 80-Plus-Klasse sich ab wann lohnt reingepackt.

Je neuer, umso besser/stabiler auch der ATX-Standard bei Netzteilen. Zwischen ATX 2.4 und 2.52 würde ich als Käufer überhaupt keinen Unterschied machen. ATX-2.4-PSUs sind immer noch völlig valide, allerdings dürften ATX-3.0-Netzteile vermutlich (!) auf Jahre gesehen langlebiger sein, auch weil die ATX-3er spezifiziert über der Nennleistung mehr aushalten müssen und bei der Transient-Load-Slew-Rate Anpassungen vorgenommen wurden. Ich empfehle dazu unseren Plus-Artikel zu ATX 3.0 oder das entsprechende Video dazu.

Bisher scheinen CARD_PWR_STABLE und CARD_CBL_PRES# in keiner Weise benutzt zu werden. Letzteres Sense-Signal nach unserem Informationsstand für kommende PCI-E-5.0-GPUs Pflicht. Was mit Kabeln passiert, die das Sense-Signal einfach offen/unverbunden lassen, bleibt abzuwarten.

Ein 850-Watt-Netzteil dürfte für die RTX 3080 Ti ausreichen, sofern der Rest des Systems auch passt und das Netzteil nicht zu veraltet/qualitativ zu wünschen übrig lässt. Du kannst einen Blick in unsere Netzteil-Kaufberatung werfen, da sind auch verschiedene Links zum Berechnen des Verbrauchs und welche 80-Plus-Klasse sich ab wann lohnt reingepackt.
Nun eig. will ich ein neues sytem zusammen bauen (lassen) allerdings warte ich noch auf günstigere Hardware wie die Ryzen 7XYZX und ein günstigeres Mainboard (wenn möglich ohne RGB Quark!) und evtl. auf ein noch günstigere Geforce 3080 Ti?!

Sry das ich frage aber mit ATX hatte ich bis jetzt wenig am Hut/zu tun, eig hatte ich geplant das ich das 850 Watt Netzteil von be quiet (Straight Power 11), zu verwenden! Außerdem hoffe ich das ATX 12V 2.4 (diesen ATX standard hat das Netzteil) da ausreicht und ist das Netzteil überhaupt zu gebrauchen?
Und mal noch eine Frage (auch wenn das Netzteil nicht zur Graka passt?): Was sagt den die 80 PLUS Gold Effizienz, bei dem Netzteil überhaupt aus?

Nun eig. will ich ein neues sytem zusammen bauen (lassen) allerdings warte ich noch auf günstigere Hardware wie die Ryzen 7XYZX und ein günstigeres Mainboard (wenn möglich ohne RGB Quark!) und evtl. auf ein noch günstigere Geforce 3080 Ti?!

Sry das ich frage aber mit ATX hatte ich bis jetzt wenig am Hut/zu tun, eig hatte ich geplant das ich das 850 Watt Netzteil von be quiet (Straight Power 11), zu verwenden! Außerdem hoffe ich das ATX 12V 2.4 (diesen ATX standard hat das Netzteil) da ausreicht und ist das Netzteil überhaupt zu gebrauchen?
Und mal noch eine Frage (auch wenn das Netzteil nicht zur Graka passt?): Was sagt den die 80 PLUS Gold Effizienz, bei dem Netzteil überhaupt aus?

Wir haben das Be Quiet Straight Power 11 850 Watt Platinum getestet (es gibt auch eine Gold-Variante, sollte man nicht verwechseln), es ist ein sehr solides Multi-Rail-Netzteil. Bei Multi-Rail-Geräten musst du nur darauf achten, dass du nicht eine einzelne Leitung mit GPU und CPU überbelastest, sondern gleichermaßen nach Anleitung verteilst.

Jetzt aktuell kannst du ruhigen Gewissens noch zu ATX-2.4/2.5-Netzteilen greifen. Die RTX 3080 Ti kann schon relativ viel schlucken. Die Ampere-Generation ist aber sehr Undervolting freudig, daher würde ich auch bei der RTX 3080 Ti ein Effizienz-Tuning vornehmen. Das geht am leichtesten über den MSI Afterburner und der Spannungskurve (Strg+F). Dann kommst du auf jeden Fall ohne Probleme mit einem 850 Watt Netzteil hin. Ich wünschte, es gäbe ein "Efficiency"- statt ein "Quiet"-BIOS bei solchen GPUs, bei der der Anwender direkt den Wirkungsgrad-Sweetspot voreingestellt bekommt. So muss man aber leider selbst ran und das würde ich auch jedem mit einer RTX 3080/3080 Ti/3090/3090 Ti/4090 empfehlen. Die Karten fressen sonst einfach zu viel Strom und geben für meinen Geschmack zu viel Hitze ab.

Je höher die Effizienzklassifizierung, desto eher muss der Hersteller auch hochwertigere Topologien verbauen, um den zertifizierten Wirkungsgrad auch zu erreichen. Insofern kann man grob sagen, je effizienter, umso qualitativer – das sagt aber noch nicht letztlich aus, wie gut das Netzteil wirklich ist. Restwelligkeit und Co. können immer noch miserabel sein, was auf Dauer suboptimal wäre. Ein Titanium-Vertreter ist nicht zwangsläufig besser als ein gutes Gold-Netzteil, wenn der Rest der Variablen nicht passen.

Weitere Informationen, auch viele Detailfragen, habe ich in der Netzteil-Kaufberatung aufgedröselt, samt Checkliste, Test und so weiter. Da solltest du so ziemlich alles finden. Bei Fragen ansonsten im dortigen Thread auf eine potenzielle Lücke hinweisen, dann würde ich die im Artikel direkt füllen. :-P

Das heißt reicht eine 1000w (i7 13700kf, ddr5 6400mhz, MSI MPG Z690 FORCE WIFI Gaming) trotzdem reicht es noch 4090 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück