Welches Modell R9 270X oder HD7870

sancron

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

seit dem die R9 Karten auf dem Markt sind und einige ja nur umbenannte 7000er sind. Wollte ich mich mal schlau machen, da ich einen neuen Pixelbeschleuniger brauche, welche der Karten den Sinnvoller währe. Vor allem da die HD7870 die es derzeit noch gibt, ja recht günstig sind. Oder ob sich das Sparen auf eine R9 270X oder Größer mehr lohnt. Spieletechnisch soll die Karte in erster Linie nur die Arma Spiele meistern. Ab und an ne Runde Civ5 oder BF3/4

Dabei ist es mir wichtig dass ich die Spiele generell auf Hoch spielen kann und flüssig. Mir ist jedoch nicht wichtig dass ich in jedem Spiel 100FPS+ habe. Mir geht es da eher darum, was für den Geldbeutel sinvoller ist.

Hallo,

ich selbst habe mir die MSI Radeon R9 270x (2GB) OC inkl. Battlefield4 gekauft. Die bekommst aktuell für um die 185 EUR +/- inkl. Versand.
Meine alte Sapphire HD 7850 mit 1GB habe ich in Rente geschickt nach einen Jahr. :hail:

BF 4 lässt sich bei mir auf Ultra in hoher Auflösung flüssig spielen und das mit meinen AMD FX der ja angeblich nicht so gut bei dem Spiel wegkommt. (Vll. haben die BF4 Patches schon was gebracht). :ugly:
Im MP schalte ich jedoch auf Hoch in der Auflösung runter um nicht zu Stark einzubrechen.

Die 270X sind etwas leistungsfähiger als die HD 7870 GHz, eher vergleichbar mit der 7950. Ob sich dafür die Teilweise 40 Euro+ Aufpreis lohnen musst du aber letztendlich selbst wissen. Vor allem sind die 270X derzeit fast so schlecht zu bekommen, wie die 280X (was auch den verhältnismäßig hohen Preis erklären sollte).
Aktuell wäre es vermutlich das sinnvollste noch eine Weile zu warten und zu hoffen, dass AMD schnell genügend Nachschub schafft...

Ich habe auch eine R9 270X von Gigabyte und bin voll damit zufrieden. Ich spiele Black Ops 2 alles Hoch mit 200 FPS+ also ist schon ein schickes Ding :) (mit dem AMD FX-6300)

Ok dann heist es wohl etwas sparen, damit ich mir die 270X Organisieren kann. Hört sich doch an dass es etwas Sinnvoller währe sich die zu holen.

die AMD R9 270X ist eine umgelabelte AMD 7870. also von der leistung gleich. es kommt natürlich auch darauf an wie der chip getaktet ist.

Wenn ich die Performancevergleiche gesehen habe ist die X eine aufgeborte und die 270 ohne X das direkte Pendant. Oder habe ich mich da jetzt ganz verschaut ;)

So wegen Problemen mit meiner alten Grafikkarte, musste doch schneller ersatz her als gewollt. Meine Wahl viel auch aus Budget Gründen auf die:

Gigabyte Radeon R9 270X Windforce 3x OC (GV-R927XOC-2GD)

gefallen, die wohl nach Kundenkommentaren genug Power hat und das selbst für die aktuellen Spiele.

Danke, ist das erste mal dass ich "Fremd" gehe. Bisher hatte ich immer nur Karten von Sapphire. Somit auch noch Premiere. War schon ne nette Reise. Bisher konnte ich mich nicht über die Grafikkarten aus dem Hause Sapphire beschweren, liefen immer zuverlässig und gut.

Grafikkarten Werdegang:
21.08.2003 - Sapphire ATi Radeon 9800 Pro
22.09.2007 - Sapphire ATi Radeon X1650 Pro
15.10.2009 - Sapphire ATi Radeon HD4770 PCGH Edition
06.05.2011 - Sapphire AMD Radeon HD6850
24.12.2013 - Gigabyte AMD Radeon R9 270X Windforce 3x OC

Was ich davor hatte, weis ich leider nicht mehr. Aber das waren alles aus meiner sicht gute Grafikkarten, die ihre Arbeit bis zum Ende sauber vollrichtet haben.

Zurück