Welches Mobo ist besser zum Oc 780i

Reaper1980

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute
will mir demnächst ein neues mobo zulegen weiss nur nicht welches von beiden entweder das asus striker II formula oder das asus p5n-t
Meine frage ist welches von beiden ist besseer zum oc geeignet.
Oder lieber evga oder xfx mit dem chip.
Und als cpu einen q6600 g0
haben jetzt ein p5n-d bin nicht so zufrieden mit oc habe ein verbund von
2x 9800gt von palit

danke im vorraus für die HILFE :hail::hail::hail:

P.S. ist die wlp schon besser bei den boards oder immer noch austauschen ??

Zuletzt bearbeitet:
du solltes mal das (Striker II Formula vs P5N-T Deluxe) Google'n.
Also zum P5N-T kann ich nichts sagen hatte ich noch nicht und kenne auch niemanden er es hat oder hatte. Mit meinen Striker II Formula ist ein Stabiler FSB von 475MHz möglich und das mit einem C2Q (q9550). Allerdings ist mein Bord Wasser gekühlt. Wie hoch der FSB mit einer C2D ist weiß ich nicht aber ich vermute das er noch etwas höher sein dürfte.

was hältst du von evga oder xfx??
von evga das ftw board mit 780i
habe heute mal geschaut kennst jemand der erfahrung mit den boards hat??:what::what:

hi.ich hab das p5nd ebenfalls und auch den q6600 g0.mit dem oc bin ich zufrieden.siehe sys.
kommt halt drauf an wie hoch du gehen willst.zu den anderen boards kann ich dir leider nix sagen.
mfg.

das EVGA Nforce 780i SLI FTW wunde in der PCGHX (Extreme) Ausgabe 04/2008 getestet. Mit einem E8500 (C2D) wurde ein max FSB von 552MHz und ein stabiler (Prime95) von 510MHz erreicht. Das sind recht gute werte.

das 780i Board ist im Grunde gut, wenn du SLI fahren willst, aber zum Übertakten naja.

Das beste wäre eine Wakü zu diesem Board, dann macht es richtig spaß! Denn sonst ist es schnell zu heiß und du kommst nicht weit.

Hab selbst das XFX 780i Board und es läuft bisher ganz gut, hab zwar noch ein Problem mit einem Lüfteranschluss der nicht funktioniert aber der rest geht noch, Übertakten werd ich ihn noch nicht, erst werden die Kühler nochmal ordentlich montiert mit neuer WLP bzw später ne Wakü sonst raucht das ganze hier schnell ab.

Nachteil ist halt der hohe Stromverbrauch, gegenüber meinem alten P31 Board von Gigabyte sind es um die 35Watt mehr. Und selbst das Board ein ein FSB von 500 gepackt ;) mit original Kühler und einem kleinen Lüfter drauf.

danke für eure hilfe
also müsste mit dem q6600 (8x400 drin sein) oder so das ich 3,6 bekomme.
evga und xfx sehen sich ja sehr ähnlich dachte das gibt es oc unterschiede
habe viel gelesen das das striker II formula viele probleme macht mit bios und so:devil::devil:

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe die Bios Version 1802 und bin voll zu frieden, habe keinen Probleme mit dem Bios. Das einzige Problem was ich kenne ist das das Bord sehr heiß werden kann, aber das geht allen 780i Chipsätzen so.
Wenn du hoch OC (zum Benchen) willst und keine SLI Grafik Karten Kombi hast solltes du lieber einen INTEL (P45/X48 ) Chipsatz nehmen da ist mehr OC potenzial möglich. Der 790i Chipsatz hat auch etwas mehr Potenzial aber da ist DDR3 RAM flicht und der ist auch teurer unterstützt aber SLI.

benchen nicht unbedingt will nur meinen cpu q6600 g0 auf 3,6 Ghz stabil haben mehr nicht und im sli betrieb habe doch 2X 9800gt oc
welches board ist nun besser oder ist egal
tendire mehr zu evga P/L muss stimmen
wegen heiß werden weiss ich, wollte die wlp austauschen deswegen , hilft das???
habe viel darüber gelesen.
die original wlp soll nicht so pralle sein

Zuletzt bearbeitet:
ja nimm evga ist im prinzip super, auch was den kühlertausch betrifft. Und wlp wechseln sollte helfen,ich machs heute mal, sag dir dann wie viel es gebracht hat.

Lg
Norse

Danke bin mal gespannt :D:D darauf welche wlp nimmst du dazu??
arctic silver 5??
werde mir wahrscheinlich das evga ftw board holen :devil::devil::devil:

Hi,
also ich hatte zuerst auch das P5N-T Deluxe. Das war aber so *****, dauernd hatte es Macken und es wurde verdammt heiß und hat meine Innentemp. hochgeschaukelt. dann hab ich mir vor kurzem ein EVGA 780i FTW gekauft. Das Teil ist so geil. keinen einziges problem damit, und overclocking ist auch sehr leicht möglich. hab auch den Q6600. hab den zwar nur auf 3 GHz aber 2,6 dürfte auch locker drin sein. hitzeprobleme sind jetzt auch endlich weg. also kauf dirs evga 780i!!!

ich hatte bei mir auch als erstes die WLP gewechselt, in A.Silver5 ich würde sagen es wahre 5°C weniger :daumen:, solltes du auf jeden Fall machen egal für welches bord du dich entscheidest. mein TIP entweder das S2F oder das EVGA 780i FTW weil beide sogenannte OC Bords sind.:)

So hab die WLP mal gewechselt, hat jetzt nicht die Masse gebracht, aber naja, immerhin ist die SB um ca 3°C kühler und die NB um 2-3°C
wenigstens was ;)

Zurück