• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches MB und Kühler für Ryzen ?

AW: Ryzen oder neue Graka

Zum Board: Dann nimm ein anderes, welches andere kann ich dir aber nicht empfehlen. Klick dir bei Geizhals die Filter zurecht, sodass es für dich passt. Zum OC generell: Niemals die Spannungen auf auto stehen lassen!
Kühler: AMD hat mit den Ryzenmodellen, neue Boxed Kühler entwickelt. Müsste hier auf PCGH sogar ein Test von geben

Ich hab noch Mal meine Liste aktualisiert. Was mir so in den Sinn kommt. PCGH Liste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hättest du eine gute Kühler Alternative für rund 40 Euro, der auch beim OC was hält ?
Case Dimensions 440mm (H) x 180mm (W) x 475mm (D)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Definitiv ein top kühler und op gibt es nicht :D
In meinem cooler master silencio 652 welches ca 1-2meter (je nach liege- oder sitzposition) von mir weg steht absolut lautlos.
Es ist erst ein leichter luftzug zu hören wenn ich mein ohr hinten an das gehäuse halte.
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Zum Kühler: Gibts kein Retentionkit von Sycthe?
Auch wenn der Kühler etwas op wäre: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu den MB´s: die sind alle nicht schlecht

Der Katana 4 ist laut Scythe bereits ohne Kit zu AM4 kompatibel.
Aber ich weiß nicht, ob er meinen Ryzen bei (hoffentlich) 4+Ghz noch wegkühlt.

Hättest du bei den genannten Boards ein bevorzugtes ? Eins wo du sagst, das hebt sich von den anderen etwas ab ? :D

Definitiv ein top kühler und op gibt es nicht :D
In meinem cooler master silencio 652 welches ca 1-2meter (je nach liege- oder sitzposition) von mir weg steht absolut lautlos.
Es ist erst ein leichter luftzug zu hören wenn ich mein ohr hinten an das gehäuse halte.

Macht schon was her, der Brocken (Im wahrsten Sinne des Wortes) :D
Aber muss ich mir bei dem noch das AM4 Montagekit dazu bestellen ?
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Hab gerade gelesen das der Brocken 3 sogar schon da ist.
Da würde ich dir natürlich eher diesen empfehlen. ;)
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Liest sich so, als ob das nochnicht standardmäßig dabei wäre

Hab gerade mal diverse Shops durchgeklickt und dort wurde auch erwähnt, wenn ich ihn AM4 tauglich machen möchte, ich das Montagekit für 3 Euro dazukaufen muss.

Danke :D

Hab gerade gelesen das der Brocken 3 sogar schon da ist.
Da würde ich dir natürlich eher diesen empfehlen. ;)

Ist der denn viel besser als der 2er ? o.o


Edit: Sollte ich zum Brocken 3 dann noch einen 2 Lüfter dazu bestellen ? :D
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Schau mal in den Luftkühlung Bereich.
Da sind zwei threads über den Brocken 3....denkevdas könnte dir gefallen :)

Joar wenn es den neuen Wing Boost 3 schon gibt kannst du einen dazu kaufen...wenn es ihn noch nicht gibt dann kannst du ihn erstmal mit einem Lüfter betreiben und wenn bedarf da ist einen zweiten dazu holen sobald verfügbar. ;)
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Schau mal in den Luftkühlung Bereich.
Da sind zwei threads über den Brocken 3....denkevdas könnte dir gefallen :)

Joar wenn es den neuen Wing Boost 3 schon gibt kannst du einen dazu kaufen...wenn es ihn noch nicht gibt dann kannst du ihn erstmal mit einem Lüfter betreiben und wenn bedarf da ist einen zweiten dazu holen sobald verfügbar. ;)

Alles klar, wird gekauft! Der Schraubenzieher ist mehr als ein Argument :D Und das Design... Absolute Klasse!
Vielen Dank für den Hinweis!

Leider gibts den WB3 noch nicht zu kaufen :(
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Achso....haste rausbekommen wann der kommt?

Kannst du warten? Lohnt sich....immerhin gibt es einen Schraubendreher :D
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Achso....haste rausbekommen wann der kommt?

Kannst du warten? Lohnt sich....immerhin gibt es einen Schraubendreher :D

Also den Kühler gibts schon zu kaufen seit 19.08, den hab ich mir auch vorhin bestellt. Ich lass mir doch keinen kostenlosen Schraubendreher entgehen! Ich mein, der Kühler ist ja auch ein nettes Zubehör :D

Aber den Wing Boost 3 Lüfter gibts noch nicht separat zu kaufen :( Infos darüber gibts auch noch keine.
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Also den Kühler gibts schon zu kaufen seit 19.08, den hab ich mir auch vorhin bestellt. Ich lass mir doch keinen kostenlosen Schraubendreher entgehen! Ich mein, der Kühler ist ja auch ein nettes Zubehör :D

Aber den Wing Boost 3 Lüfter gibts noch nicht separat zu kaufen :( Infos darüber gibts auch noch keine.

Ja das stimmt...der kühler macht sich bestimmt nett in der vitrine :D

Ahso hab mich vorhin verlesen....habe verstanden das es den Brocken 3 noch nicht gibt.
Naja die Lüfter kommen bestimmt noch, kannste dann immer noch nachrüsten ;)
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Ja das stimmt...der kühler macht sich bestimmt nett in der vitrine :D

Ahso hab mich vorhin verlesen....habe verstanden das es den Brocken 3 noch nicht gibt.
Naja die Lüfter kommen bestimmt noch, kannste dann immer noch nachrüsten ;)

Vielleicht bastel ich mir daraus nen kleinen USB-Typ-C Kühlschrank. Schraubendreher hab ich ja dann schon Mal. ist ja immerhin ein Alpenföhn Schraubendreher... was der wohl so alles kann? :D

Hab sogar gelesen, dass beim Brocken 3 schon 1 Paar zusätzliche Lüfterklemmen dabei sind. Find ich echt super von EKL!
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Vielleicht bastel ich mir daraus nen kleinen USB-Typ-C Kühlschrank. Schraubendreher hab ich ja dann schon Mal. ist ja immerhin ein Alpenföhn Schraubendreher... was der wohl so alles kann? :D

Hab sogar gelesen, dass beim Brocken 3 schon 1 Paar zusätzliche Lüfterklemmen dabei sind. Find ich echt super von EKL!

Damit kannste dir such ne schneefräse bauen :D

Ja die dinger kosten vielleicht 1cent pro 100 stück in der produktion....jeder hersteller der die nicht extra dazulegen kann spart am falschen Ende.
Ist doch schön wenn man einfach nen extra lüfter dazu stecken kann ohne beim hersteller nach so lumpigen spangen anfragen zu müssen.
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Damit kannste dir such ne schneefräse bauen :D

Ja die dinger kosten vielleicht 1cent pro 100 stück in der produktion....jeder hersteller der die nicht extra dazulegen kann spart am falschen Ende.
Ist doch schön wenn man einfach nen extra lüfter dazu stecken kann ohne beim hersteller nach so lumpigen spangen anfragen zu müssen.

Ich bieg mir aus dem Kühlermetall einen Handgriff. Der Schraubendreher wird dann mein neuer Degen :D

1 Cent bei 10.000 Stück, sind auch 1 Euro :D

Ach, was ich noch fragen wollte. Ich hab ne 5+ Jahre alte Arctic MX 4 hier rumliegen. Die ist noch halb voll (2g). Ich weiß nicht so recht, wie das heute auf dem Pastenmarkt ausschaut. Gibts da schon was "besseres" ? Ist eine Kohlenstoff-Mikropartikel Paste. Die war damals halt obere Klasse, wenn nicht sogar eine der Besten (2010-2011 rum). Die hat mich damals auch immerhin 8 Euro gekostet :D
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Hab auch mal recherchiert und wie es schaut solö wohl die Thermal Grizzly Kryonaut die beste sein.
 
AW: Welches MB und Kühler für Ryzen ?

Naja ich würde erst neue kaufen wenn meine alle wäre oder ich wirklich auf das letzte grad celsius jagd machen will aber ansonsten denke ich ist es eher unnötig.

Kannst ja auch ne 1gramm spritze holen....kost mur 7 euro. ;)
 
Zurück