Welches MB für PC2-8500 RAM?

Freshmaker

Schraubenverwechsler(in)
Welches MB für PC2-8500 RAM?

Hallo, ich habe aus einer Falschbestellung noch 4x 1GB PC2-8500 von NVIDIA (SLI Ready) ruzumliegen. Kann mir jemand ein gutes und günstiges Intel-Board sagen, damit ich den Speicher verwenden kann?

Ich will das nicht zum zocken oder overlocken, sondern fürs Office (Photoshop usw.).

Vielen Dank schon mal

AW: Welches MB für PC2-8500 RAM?

Wenn es ruigh ein Board für einen Office-Rechner sein kann dann vllt. dieses hier: Klick!

Wenn es noch günstiger sein soll dann vielleicht sowas hier: Klick!

Oder ist das schon "zu" billig? Oder soll es von einer bestimmte Marke sein?

Gruß

Die Biostar-Boards sind zwar nicht schlecht, aber okay. ;)

Hier dann mal ein Board von Asus. Es gibt zwar auch noch günstigere Boards von Asus aber dieses hier ist echt Top. Klick!

Gruß

Dachte da schon an ein Markenboart, wie Asus, etc. .

Jo ich muss xTc zustimmen, Biostar ist alles aber kein Noname Produkt.
Und wenn du nur einen Office PC zusammenstellen willst, dann reicht jedes Board aus. Außer du legst wert auf eine bestimmte Ausstattung (4x S-ATA Kabel, E-SATA etc.). Wenn du keinen Wert auf so etwas legst, dann ist ein teures Board reine Geldverschwendung, weil du nichts davon hast, du wirst es im Betrieb gar nicht merken ob das Board billig oder teuer ist. Glaube mir ich weiß wovon ich rede, ich hatte vor nem halben Jahr auch mal ein billigst Board und das war gut, ich hab das nur gewechselt weil ich anstänig übertakten wollte.
Zumal der Stromverbrauch, bei teuren OC Boards um einiges höher liegt, als bei normalen Boards (wegen der besseren mehrphasigen Stromversorgung).
Weiterhin, ist es egal als was der Speicher ausgepriesen ist, ein 8500er Speicher läuft auch als 6400er ;) und die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden sind sehr gering.

MFG

Also wenn es "nur" ein Board für ein Office-PC sein soll tut es auch dieses: Klick!

62 Euro, kann und hat alles was du brauchst. ;) Und ja, ASRock ist eine Marke. Die bauen keine schlechten Board. ;)

Ich mein ja nur, dass, wenn ich schon den guten Speicher habe, ich ihn auch nutzen will.
Kannte Biostar nicht, wenn Ihr sagt, dass die Boards gut sind, dann glaub ich Euch das.

Ich mein ja nur, dass, wenn ich schon den guten Speicher habe, ich ihn auch nutzen will.
Kannte Biostar nicht, wenn Ihr sagt, dass die Boards gut sind, dann glaub ich Euch das.

Das Problem ist, du wirst eine CPU mit mind. 266 MHz FSB brauchen um den Speicher auf DDR2-1066 Niveau laufen zu lassen. Weil der größte Speicherteiler ist soweit ich weiß 4,0 bzw. 1:2 und bei einen FSB von 200 MHz würde daraus gerade einmal DDR2-800 rausspringen ;)
Erst mit einer FSB 266 MHz CPU würdest (mal 4) auf DDR2-1064 kommen.
Ein weiteres Problem ist: du must den den Quatsch im BIOS selber einstellen wenn du das Board das 1. mal startest, dann läuft der Speicher mit Sicherheit nur als DDR2-667 oder DDR2-800 Speicher (vlt. sogar noch weniger). DDR2-1066 heißt nur, dass der Speicher so schnell laufen kann, aber nicht, dass er standardmäßig so schnell läuft (weil für den Speichertakt ist in 1. Linie das Board und nciht der Speicher verantwortlich) und laufen muss (falls kein kein geeigneter Speicherteiler vorhanden ist).

MFG

Also wenn es "nur" ein Board für ein Office-PC sein soll tut es auch dieses: Klick!

62 Euro, kann und hat alles was du brauchst. ;) Und ja, ASRock ist eine Marke. Die bauen keine schlechten Board. ;)

stimmt. klares :daumen: für ASRock.
die Boards sind echte Allrounder und ich hatte bisher 4 Boards von denen. Alle waren stabil und äußerst zuverlässig.
Also wenn es günstig sein soll, dann ein ASRock. reicht für OfficePC ganz klar aus.

Sorry, hab kein Informatik studiert.
Was für eine CPU brauch ich? (genaue Bezeichnung bitte?)

Ich hätte gedacht du hast noch eine. Aber egal. ;)

Laut Alternate unterstützt das Board folgende CPU's:

Intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX9650
Intel® Core 2 Quad Q6600-Q9550
Intel® Core 2 Duo E4300-E6850
Intel® Pentium® D 820-960
Intel® Pentium® Dual Core E2140-E2220
Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3,73 GHz
Intel® Pentium® 4 520-672
Intel® Celeron® Dual Core E1200-E1300
Intel® Celeron® 420-460

Also wenn du noch eine CPU kaufen müsstest und es nur ein Office-PC sein soll mit dem du im Netz surfst und etwas arbeitest und chatte'st, dann reicht eine CPU aus der "Intel® Pentium® Dual Core E2xxx" Reihe vollkommen. Welches Modell ist dir überlassen, je nach dem wie viel du ausgeben willst.

Gruß

Sorry, hab kein Informatik studiert.
Was für eine CPU brauch ich? (genaue Bezeichnung bitte?)

:D sorry falls wir dich etwas überfordert haben. Bei Intel Prozessoren ist es gerade so, es gibt Modelle mit verschiedenen Frontsidebusgeschwindigkeiten (FSB). Da gibt es einmal die E2000er/E4000er Serie mit 200 MHz FSB. Dann sind dann noch die 6000er/7000er Serie mit 266 MHz FSB und zuletzt die 6050er/8000er Serie mit 333 MHz FSB.
Hier mal ein Beispiel für E2000, E4000, E6000, E7000, E6050 und E8000.

Wie ich vorhin schon gesagt habe, der Speichertakt wird in 1. Linie durch das Board und nicht durch den Speicher bestimmt. Der Speicher muss dann nur die von dem Board vorgegebene Frequenz aushalten können ;)
Die Geschwindigkeit für den Speichertakt basiert auf dem FSB, durch den Speicherteiler wird dann der Endtakt vom Speicher festgelegt. Ein Beispiel dein FSB ist bei 200 MHz und der Speicherteiler ist auf 4,0 eingestellt (200 mal 4 macht 800) das ergibt dann einen Speichertakt von DDR2-800. Wenn du jetzt eine CPU mit 266 MHz FSB hast und den Speicherteiler auf 4,0 lässt, dann läuft dein Speicher mit DDR2-1064. Bei einer CPU mit FSB 333 MHz würde z.B. ein Speicherteiler von 3,2 ausreichen um den RAM mit DDR2-1066 laufen zu lassen.

Was ich dir damit sagen will, die Entscheidung über die verwendete CPU hängt unmittelbar mit der Endfrequenz der Speichermodule zusammen. Wenn du jetzt eine FSB 200 CPU hast oder kaufst wirst du nie die DDR2-1066 erreichen (weil der Speicherteiler 4,0 der derzeit größte ist).
Du könntest nur durch die CPU Übertaktung (indem du den FSB von 200 auf 266 MHz anhebst) auf deine von dir gewünschte Speichertaktung von 533 MHz(also DDR2-1066) kommen.

Ich hoffe ich habs nicht all zu kompliziert ausgedrückt :)

MFG

Das mag ja sein, meine Frage war aber, welchen CPU ich brauche, damit ich den Speicher voll nutzen kann. Dankö

wie Rain_in_may84 schon sagte, brauchst du mindestens eine CPU mit einem FSB von 266Mhz.
In Frage kommen da die CPUs der Reihen E6XX und E7XX und alles höhere.
günstigster ist da der E7200.

alternativ könnte man auch eine kleinere CPU nehmen und den FSB auf 266Mhz anheben. Dieses wäre aber dann halt Übertakten und mit ein wenig erfahrung oder entsprechendem Einlesen in die Materie verbunden.

Das mag ja sein, meine Frage war aber, welchen CPU ich brauche, damit ich den Speicher voll nutzen kann. Dankö

Erst mit einer FSB 266 MHz CPU würdest (mal 4) auf DDR2-1064 kommen.
;)

Als kleiner Tip, haste dir schonmal überlegt, die 1066er Riegel zu verkaufen und dir dafür billige DDR2-800 Riegel zu holen und den Rest zu sparen?
1. der Preisunterschied zwischen 800er und 1066er ist noch recht hoch
2. den Unterschied zwischen 800er und 1066er merkt man im Betrieb nicht (glaube mir, ich bin von 667 auf 1000er umgestiegen, um die CPU zu Übertakten)
3. Highendspeicher für einen Office PC ist unnütz

Das sollte dich nur mal zum nachdenken bringen ob das so sinnvoll ist und sollte dich nicht von deinen Vorhaben abhalten ;)

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Uhh... Dachte ich hätte was tolles verpasst, aber anscheinend gehts hier dann doch nur um stinknormalen DDR-2 Ram und nicht um den sensationellen 8500er RAM :(

Zurück