Welches Mauspad und welche (günstige) Tastatur??

Erzbaron

PCGH-Community-Veteran(in)
Welches Mauspad und welche (günstige) Tastatur??

Hey Leute,

ich hab mich jetzt grad etwas durch das Unterforum hier durchgelesen und bin immernoch irgendwie unschlüssig ^^ Ich suche nämlich, wie schon die Threadüberschrift sagt ein Mauspad und eine ordentliche Tastatur ...

Als Eingabegeräte nutze ich zur Zeit:

Maus: Microsoft Habu (ca. 3 Jahre alt)
Tastatur: Logitech DeLuxe 250 (ca. 2 Jahre alt)

Meine Habu betreibe ich seit Jahren ohne Mauspad aber irgendwie fängt mein Tisch langsam an zu leiden und bei der schier endlosen Auswahl naja hab ich keinen blassen Schimmer welches ich nehmen soll ...

Mir wäre an einem Mauspad wichtig das es möglichst flach ist und dabei präzise Mausbewegungen ermöglicht ... achja und das Mauspad sollte möglichst aus einem "warmen" Material sein, ich hatte vor einigen Jahren mal ein Pad aus Glas das mir eine nette Sehnenscheidenentzündung gebracht hat und viel zu "laut" war, achja, groß sollte es auch sein, ich mache zwar meist recht kurze Bewegungen aber mit dem Handgelenk möchte ich schon aufm Pad liegen ... Fall es wichtig ist, ich spiel immer mit 2000Dpi und 1000Hz Abtastrate ...

Tja, bei der Tastatur bin ich anspruchsloser, sie sollte einen guten Tastenanschlag besitzen, ein normales Layout und optimalerweise halbhohe Tasten haben ... Zusatztasten oder ein Dispay brauche ich nicht ... Beleuchtung wäre toll ist aber kein muss

Für das Mauspad sind 20€ absolut das höchste der Gefühle, die Tastatur würde ich mir maximal 35€ kosten lassen ...

Was meint ihr?

AW: Welches Mauspad und welche (günstige) Tastatur??

Zum Mauspad: Roccat Taito oder Roccat Sense sind sehr gute Pads, dass Taito hab ich selbst und bin in Kombination mit einer Kone sehr zufrieden, die Oberfläche ist sehr angenehm, es verrutscht nicht. Das Sense hat ein Kumpel der auch zufrieden ist. Beide sind groß, das Taito ist mit 3,45mm etwas dicker als das Sense (1,35mm), das Sense ist halt auffälliger durch den Aufdruck. Mit 11 bis 13 Euro für das Taito und 15 bis 17 für das Sense biste bei beiden locker in deinem Preisrahmen.

Also das ich zocken will, davon bin ich jetzt mal einfach ausgegangen :ugly:

Also das Roccat Taito schaut schon verdammt gut aus ... textile Oberfläche find ich sehr gut, dicke passt, Preis ist auch sehr ok ... Geräuschkulisse ist auch nicht so hoch laut Computerbasetest ... besten Dank für den heißen Tipp :daumen: Oder hat jemand noch nen besseren???

@ Hulkhardy

Also die verlinkte Tastatur gefällt mir mal absolut nicht ... zu viele Extratasten und einen Testbericht hab ich auch auf die schnelle nicht gefunden ... nebenbei ist sie nirgends lieferbar ... ich mag ja auch die G15 und die G11 von Logitech, aber mich stören absolut diese ganzen Extratasten, da hämmer ich dann im Eifer des Gefechts drauf rum und nix passiert :ugly: Also die perfekte Tastatur für mich hätte halt halbhohe Tasten die dezent beleuchtet sind und einen staffen aber leisen und leichtgängigen Tastenanschlag haben und einen schön mittigen Druckpunkt ... Ich hatte schon ne G15 hier die war auch in allen Belangen sehr gut ... aber ich brauche weder Extratasten noch ein Display und ich sehe keinen Grund diese mitzubezahlen ^^

edit: ok, die zweite passt noch weniger ^^ spannend das es sowas gibt, aber nix für mich ...

Zur Tastatur, bei mir müsste die Woche eine Microsoft Sidewinder X4 eintrudeln, liegt bei 40 Euro und hat Zusatztasten, aber laut Test einen guten Tastauranschlag und halbhohe Tasten. Wenn ich sie hab schreib ich mal wie sie ist, ne rote 3Stufig einstellbare Belechtung ist auch an Board. Ist auf alle Fälle noch recht neu aufm Markt glaub ich.
Hat alerdings keine Programmshourtcut Tasten (bis auf den Taschenrechner :D), falls du auf sowas wert legst.

Ich hab die eben genannte Sidewinder x4 schon. Ich hatte vorher eine G15, die ich leider kaputtgemoddet habe, zumindest die LEDs. Zur x4 kann ich sagen, dass sie eine echt gute Gamingtasta ist, die mich wirklich überzeugen konnte.

Beim Mauspad kann ich vom Razer Exact Mat nur abraten, obwohl viele damit zufrieden sind. Ich hatte es letztes JAhr zusammen mit einer Razer Diamondback 3g genutzt. Der Geräuschpegel war sehr laut und die Mausfüße nutzen sich auf dem Hartplastik echt schnell ab. Also ich würde jetzt nur noch zu Textilpads greifen ala Steelseries oder Razer Goliathus Speed

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab die Microsoft Comfort Curve 2000
Und ein Razor Galiathus (hat 13€ gekostet) (mit einer Logitech MX 518)

Ich zock damit sämtliche Spiele z.B. Far Cry 2, BFBC2 oder auch Strategiespiele! Mir gefällts :)
Geh doch einfach mal in MM und geh ne runde Probefühlen!

Also die Microsoft Sidewinder X4 gefällt mir richtig gut, beleuchtet, einigermaßen im Budget (nur 4€ drüber, nicht 40 ^^) laut Erfahrungsberichten wohl ein hervorragender Tastenanschlag ... hübsches Design ..., gut die ganzen Multimedia Tasten die ich eh nie benutze kann ich verschmerzen ... ich glaub dir wirds :daumen: Allerbesten Dank für die Empfehlung ... genau wegen so einem Tipp hab ich diesen Thread eröffnet ^^

@ hulkhardy

Also die Lycosa ist ja schon richtig geil ... aber 73€ für ne Tastatur ... das ist es mir nicht wert ... absolut nicht ... soviel Knete geb ich lieber für weitere 4GB RAM aus ^^^

Trotzdem besten Dank an alle, ich glaub ich hab meine Entscheidung getroffen :daumen:

ich würd dir jetzt ganz spontan einfach zur X4 raten (wenn sie dir gefällt und die die sie schon haben dass sie gut ist) und dazu ein razer goliathus oder ein steelseries qck. die liegen beide etwas unterhalb deines preisrahmens und gleichen die etwas teurere tastatur aus ;). find die beiden pads auch besser als das taito, welches mMn eine nicht so gute oberfläche hatte und nicht ganz so gut verarbeitet war. bei den beiden kannst du dir sogar noch eine passende größe (beim qck dank der vielen verschiedenen versionen sogar eine passende dicke) aussuchen!

Ich hatte das Roccate Sence selber auch schon und war davon überhaupt nicht angetan.

1. Hat sich nach kurzer Zeit der Belag irgendwie aufgeraut, sah aus, als ob sich die Fasern '' hochgebogen '' hätten. Laut Roccat ist das normal. naja schön ist es nicht.
2. Die Gleiteigenschaften fand ich jetzt nicht so besonders.

Vielleicht auch nur weil ich jetzt das Roccat SOTA habe.

Einfach genial das Teil. Leicht zu reinigen, super Optik und ganz tolle Gleiteigenschaften.
Wenn meine Kone nicht angebunden wäre, wäre sie schon öfters übers Ziel hinausgerutscht :-)

Mhmm, also bei Taito konnt ich nichts ähnliches feststellen, auch die Verarbeitung ist top, keine sichtbare Abnutzung trotz COD4 Dauereinsatz. Durch die schwarze Oberfläche fällt es nur schnell auf wenn Staub auf dem Pad liegt, aber das ist auch gut so, dann macht man ihn weg bevor er die Maus beeinträchtigt (großes Stabkorn auf dem Laser und nichts ging mehr)
Zu glatt mag ich es persönlich nicht, aber die Kone gleitet für meine Begriffe schon sehr leicht auf dem Taito, aber wie gesgat, das ist sehr subjektiv.

ich meinte nicht, dass es nicht gut gleitet, dass tut es ohne frage. bei mir nutzen nur die kanten stärker ab als bei den beiden alternativen, zudem sind diese besonders zu beginn relativ scharf (war bei mir und einigen anderen so). ein weiterer punkt ist dass es sich nixht so gut waschen lässt, das qck konnte ich zb einfach komplett durchnässen, auswringen und über die leine hängen, immer noch top-eben. das taito war danach absolut wellig...

sind halt nur meine erfahrungen die ich hier schildern wollte :)

Und ich hab meine Erfahrung geschildert ;) sollte keine Kritik an deiner Äußerung sein, das mit den Gleiteigenschaften g´bezog sich auch auf kruemelgirl. Die scharfen Kanten kann ich übrigens auch bestätigen, lies aber zum Glück schnell nach (war am Anfang etwas unangenehm). Abnutzung an den Kanten ist ganz leicht da. Hab das aber mal als normal angenommen. Das mit dem waschen ist ein Faktor, besser wenn es geht, ich meins bisher nur feucht abgewischt und werde nach deiner Schilderung auch weiter nichts anderes machen. So, der gute Erzbaron sollte jetzt massenhaft Fakten für seine Entscheidung haben :)

Fakten hat er genug und eine Entscheidung ist auch getroffen :daumen:

Mauspad wird das Taito und als Tastatur kommt die Sidewinder X4 ...

Vielen Dank für die tollen Tipps ;) man liest sich

na dann wünsch ich viel spaß damit! :)

das taito ist auch ein wirklich gutes mauspad, das wollte ich nicht bestreiten, mir gefallen unr die anderen beiden für meine bedürfnisse besser, nicht dass das falsch rüber kam! :)

Zurück