Welches µATX Gehäuse für Corsair H50?

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Welches µATX Gehäuse für Corsair H50?

Hey,
im Zuge meines kleinen Lanbox Projektes wollte ich mich mal nach möglichen Gehäusen informieren. Als CPU Kühlung soll ein Corsair H50 zum Einsatz kommen.
Die Kriterien, die sich dadurch ergeben, sind folgende:

Case muss für µATX sein
Case muss hinten einen 120mm Lüfterplatz haben (sowie genug Platz für nen 120er Radi)
Case muss auch sonst gut belüftet sein (-> Hauptproblem)

Laut diversen Tests lässt man den Lüfter des H50 am besten nur Frischluft von draußen ansaugen, sodass das Wasser wieder optimal gekühlt wird. Jedoch muss der Lüfter dafür am Heck und einblasend montiert werden, wodurch die dann warme Luft ja dann ins Gehäuseinnere strömt, wo sie die anderen Teile erwärmt.
Daher sollte das gesamte Gehäuse bestmöglich belüftet sein.

Ich hätte mir folgendes vorgestellt: Sharkoon Temptation Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gut finde ich da auch, dass man den Radi eben am Heck anbringen kann und einen rausziehenden Lüfter an der Gehäuseseite. Außerdem besteht das Case ja aus Mesh-Gitter.

Habt ihr vlt ähnliche Vorschläge oder könnt ihr mir was näheres zum Temptation sagen, nen Erfahrungsbericht oder sowas?

Grüße

AW: Welches µATX Gehäuse für Corsair H50?

Micro ATX ;) Deins sieht ganz interessant aus, aber ein bisschen zu sehr nach Plastikbomber nach meinem Geschmack.

Gut belüftete mATX Gehäuse sind rar, bzw. nicht vorhanden. :schief:
Ich hab mir vor ein paar Monaten (Temptation gabs da noch nicht) jedenfalls den Wolf gesucht und was mich noch am meisten überzeugt hat war das hier:

Caseking.de » Gaming » Gamer Cubes » Silverstone SST-SG03B Sugo - black

Die Belüftung besteht aus 2x 120er Lüftern in der Front und vielen Öffnungen hinten und seitlich (hauptsächlich im unteren Bereich). Deshalb mein Vorschlag: Bau den Corsair H50 vorne unten ausblasend ein. Gerade im unteren Bereich sind so viele Öffnungen, der H50 würde auch ohne hinteren Lüfter genug Frischluft abbekommen. Geht dann aber auch wieder zu lasten der max. Grakkalänge.

Danke für die Tipps.

@Rolk: Ich dachte eigentlich eher an eine Box oder sowas. Wenn ich mir so ein Case kaufen wollte, würde ich wohl zum Antec Mini P182 (oder wie es noch heißt) greifen. Das hat 2x120er und oben nen 200er Lüfter ;)

@Kezu: Schaut interessant aus :) Schaus mir mal genauer an.

Das Antec fiel bei mir durch, weil sobald man vorne Lüfter installiert, passt der HDD-Käfig nicht mehr. Für mich ist das eine unnötige Fehlkonstruktion. Ausserdem war mir das Case ein bischen zu gross und für die Grakka war glaub ich auch nicht sonderlich viel Platz. Der Vorschlag von Kezu sieht gut aus. Das Case kannte ich auch noch nicht.

Lian Li v350 oder v351 mit Modded Backplatte, habe Ich selber :D einfach genial das Teil. Temperatur besser als in meinem alten Midi Tower von NZXT (Gamma). Und vom optischen sehr edel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück