Welches Mainbord für mein Phenom II x6

Veltrinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Mainbord für mein Phenom II x6

Hallo habe ne frage,was für ein mainbord wäre denn angemessen für´s ocen und wo 3x PCIe 2.0 mit 16 Lanes besitzt?

AW: Welches Mainbord für mein Phenom II x6

Hmm ?

3 x PCI-E mit 16 Lanes, da kenn ich kein Mainboard (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen)

Ich kenne nur Mainboards mit entweder 2 x 16, oder 4 x 16 Lanes, halt ob ein oder zwei NF200 Chips auf der Platine sind.

2 x 16 haben so wohl ziemlich alle, glaube ich mal und 4 x 16 sind dann eher wohl "Spezial-Mainboards" wie Asus Crosshair IV Extreme.

Wobei ich leider überhaupt keine Ahnung habe, wie sich das bei Crossfire Mainboards verhält, habe halt SLi.

Willst du alle drei PCIe-Slots mit Grafikkarten bestücken? Falls ja, wird es mit 3x PCIe x16 @ 16 2.0 Lanes etwas schwierig. Wenn nicht, schau dir doch mal das Crosshair IV Formula an.

Gruß

ja,ich würde dann alle 3 PCIe slots beschmücken..

also von asus bin ich leider nicht so der Fan,der support ist der letzte müll(finde ich persönlich)

also bei mir sollen ja auch Nvidia karten rein,also auch ein sli im crossfire system

Da bleibt dir dann nur noch das Crosshair IV Extreme. Da kannst du drei NV-Kartem im "Fusion-N-Modus". Sonst ist SLI auf auf AMD-Boards nicht möglich.

Gruß

Du bist an dem Nf200 gebunden oder den hydra chip.Auf crossfoire boards läuft kein sli
und weil nvidia ausn chipsatzmarkt bei AMD CPU ausgestiegen ist,gibt es nur das crossair formula 4 von asus,das aber nur sli hatt also nur 2 karten,
einszig das am2+ board hatt noch 3way sli aber wiederum nur asus und asrock, für Nvidia sli auf AMD systemen sieht es schlecht aus.auch beim kommenden Bulldozer,da heisst es später entweder amd Komplettsystem oder intel und nvidia

hm schade,dass muss ich mir dann echt überlegen

ich kenne jetzt noch en mainbord mit 3x 16 Lanes..

das asus crosshair formula 2

ich habe hier noch ein evga 790i ultra sli und ein qx9770

das mainbord läuft ja mit 3x 16 lanes PCIe 2.0 oder?

Du bist an dem Nf200 gebunden oder den hydra chip.Auf crossfoire boards läuft kein sli
und weil nvidia ausn chipsatzmarkt bei AMD CPU ausgestiegen ist,gibt es nur das crossair formula 4 von asus,das aber nur sli hatt also nur 2 karten,
einszig das am2+ board hatt noch 3way sli aber wiederum nur asus und asrock, für Nvidia sli auf AMD systemen sieht es schlecht aus.auch beim kommenden Bulldozer,da heisst es später entweder amd Komplettsystem oder intel und nvidia

finde ich echt sehr schade,jetzt will man ein amd system wieder zurechtbauen und dann haperts an den grafikkarten..

Es gibt aber ein SLIHack! Mehr INfos im Netz!

wieso heutzutage immer alles so Kompliziert sein muss....was amd und intel angeht..
damals herrschte wenigstens noch halbwegs harmonie,aber was heute abgeht,is ja net mehr normal

@Veltrinator

Das Crosshair II hat zwar 3 x 16 PCI-E Slots, dass heist aber nicht, dass die auch bei voller Bestückung mit jeweils 16 Lanes elektrisch angesteuert werden.

Dem ist leider nicht so.

Die beiden Blauen Slots gehen jeder 16fach, der schwarze nur 8fach. Sind alle Slots mit Grakas bestückt, ist nur noch 8/8/8. Soll wohl auch laut Handbuch 16/8/8 gehen oder eben zwei mal 16 wenn pro blauem Slot eine Graka drin ist.

und wenn ich 2 blaue slots beschmücke und der schwarze als physX nutze?

hat dann auch jede karte 8/8/8?

Ich glaube, der NF200 kann halt nur maximal 32 Lanes elektrisch ansteueren :devil: mehr geht halt nicht :ugly:

Schätze dann hast Du 8/8/8 oder, dass weis ich aber nicht genau 16/8/8

Jedoch ist der Leistungsverlust mit 8fach eh nicht dramatisch, laut recherche im Netz, so um die 5 bis max 10 %. Glaube nicht, dass man dies bei Zocken grossartig merkt, wird schätz ich mal nur beim benchen nachweisbar sein.

Auch habe ich keine grosse Steigerung festgestellt zwischen meinen GTX im SLi und wenn ich noch eine 9800 GT als PhysX-Karte dazu stecke. bringt bei mir im 3D Mark Vantage höchstens 20 Punkte mehr bei den PhysX-Berechnungen. Leider kann ich das nicht mehr ausprobieren, die GTXer sind ja mittlerweile mit fetten Lüftern ausgerüstet, so das der 3te PCI-E Slot nicht mehr nutzbar ist :devil:

Zurück