Welches Mainboard, Speicher und stepping für i7

defPlaya

Software-Overclocker(in)
Welches Mainboard, Speicher und stepping für i7

Hallo Forumgemeinde,

welches Mainboard (bis 250 EUR), den passenden Speicher (bis 110 EUR) und das Stepping des i7-950 empfiehlt ihr mir?

Ich hatte bis jetzt immer Gigabyte und habe auch dieses im Auge:

Gigabyte GA-X58A-UD5 X58 So. 1366 Rev. 2.0 | hoh.de

PS: Bitte keine Post wie: Warum neues MB. Deine Hardware reicht doch noch für kommende Spiele!

Danke für eure Antworten!

EDIT: Jetzt habe ich gesehen, dass jackyulm30 auch einen ähnlichen Threat erstellt hat. Wenn ein Mod der Meinung ist, er müsse meinen löschen/ schließen, dann werde ich meine Frage in den anderen Threat nocheinmal stellen. Danke!

AW: Welches Mainboard, Speicher und stepping für i7

also beim stepping ist D0 aktuell und besser als C0. D0 lässt sich besser übertakten, ist kühler und verbraucht weniger strom.
das gigabyte board ist ganz solide, wenn man die zusatzfeatures nutzen möchte. Ud3 board würde es auch tun. zum speicher sind Gkill ECO riegel zu empfehlen.

diese hier:G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) | Geizhals.at Deutschland

der speicher hat 1600MHZ, Cl7 latenzen und braucht wenig spannung. lebenslange herstellergarantie kommt hinzu.

ich weiss du möchtest kein kommentar hören, wegen es reicht. aber der umstieg von einem Q9550 auf einen Core I7 [Lynnfield, Bloomfield], ist wirklich unnötig. da der leistungszuwachs gering ist, wenn man bedenkt dass mainboard, ddr3 speicher und eine neue cpu gekauft werden müssen.
soviel geld wegen bischen mehr leistung. 1Quartal soll der neue sockel 1155 vorgestellt werden, sandybridge. die soll 15% schneller sein, bei gleichem takt, wie die heutigen Core I7 prozessoren.

am sinnvollsten wäre auf Ivy bridge umzurüsten, da wird mehr leistung kommen oder zumindest auf sandybridge.

Danke für deine ehrliche Antwort. Jetzt hast du mich unsicher gemacht. Das MB würde ich zu Weihnachten bekommen. Bräuchte dann nur Speicher und CPU. Ich dachte auch das die i7 die schnellsten CPUs bleiben werden.

man muss ja nicht immer vernünftig bleiben. du bekommst dein board geschenkt und holst dir einen Core I7 950,
4GB ddr3 1600MHZ dazu, und GTX 580 kommt auch rein. prügelst den I7 auf 4ghz und hast spaß beim zocken.

habe es nur geschildert, wegen aufpreis und das vehältnis zur leistung. warten kann man immer in der hardwarebranche.
und das beste und neueste, wird man lange zeit nicht haben können, dafür ist die entwicklung zu schnell.

die GTX 580 hat mehr tesselationspower und die minimum FPS sind höher als bei der Ati 5870. min FPS sind sogar höher, als die average FPS der ati 5870.
bei bad company 2 bricht meine ati 5870 unter 1920X1200, 4MSAA und 16 AF ein, in 32er servern, wenn viel aktion ist. die GTX 580 überlebt es besser, da die FPS nicht unter 50 fallen.

Ok. Kann die Teile, die ich jetzt drin habe auch verkaufen und bekomme dafür vielleicht die CPU. D.h. muss nur den Speicher kaufen und das Update kostet mich vielleicht 100 EUR!

Aber danke für den Speichertipp. Ich hoffe der hält das OC auch aus?

Kannst du mit CPU-Z auslesen, auf der Packung stehts meineswissens nicht. Aber die C0 sind schon echt alt, wenn du einen neu kaufst ist es fast sicher ein D0.
Bloss von Retails würd ich abraten, da kann es noch passiern dass du nen alten krist.

Aach, das ist nen 950er ?!
Wehe dem der den Startpost net liest, mea culpa :ugly:

Jo, beim i7-950 gibts in der tat nur ein Stepping, die unterscheiden sich nur in der Batch aber das ist eher Glaubenssache :schief:
Also, kauf dir einfach einen, solange es kein Retail ist, der könnte schonmal zurückgeschickt worden sein.

HEHE ok danke. Aber wo kann man den einen Retail kaufen? Ich kenne nur die ganz normalen Boxed CPUs!

Die sind auch am weitesten verbreitet. Aber abundzu haben Onlinehändler auch sogenannte retail oder tray Prozessoren im Angebot. Und von denen ist halt i.d.R. abzuraten.

@ Westcoast: warum in Gottes Namen empfiehlst du für nen 1366er Nehalem denn bitte schön ein 4gb Kit? Damit man auch so schön Tripplechanel nutzen kann? Blöder Tip, auch wenn es hart gesagt ist.

Also, wenn es der 950er sein soll, welchen es nur als D0 gibt, wie Blechdesigner richtig erkannt hat, dann solltest du ein 6GB Ram kit dazu kaufen. Je nach Anspruch und ob Overclocking bis ans Limit wichtig ist, solltest du gerne ein 1600er Kit nehmen.

@ Westcoast: warum in Gottes Namen empfiehlst du für nen 1366er Nehalem denn bitte schön ein 4gb Kit? Damit man auch so schön Tripplechanel nutzen kann? Blöder Tip, auch wenn es hart gesagt ist.

Also, wenn es der 950er sein soll, welchen es nur als D0 gibt, wie Blechdesigner richtig erkannt hat, dann solltest du ein 6GB Ram kit dazu kaufen. Je nach Anspruch und ob Overclocking bis ans Limit wichtig ist, solltest du gerne ein 1600er Kit nehmen.

Ok kannst du mir dann ein 6GB Ram kitempfehlen?

Ich nochmal gibt es einen unterschied beim GigaByte*GA-X58A-UD5 zwischen der Revision 1.0 und 2.0?

Zurück