Welches Mainboard nehme ich? Könnte Hilfe gebrauchen (890GX)

tip-doppelkeks

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Mainboard nehme ich? Könnte Hilfe gebrauchen (890GX)

Hallo zusammen!
Wie wohl jeder sieht bin ich neu hier. Da ich schon seit einiger Zeit nicht mehr uptodate mit Hardware bin (meinen letzten neuen PC kaufte ich irgendwann 2003) tu ich mich momentan noch ein bisschen schwer mit all dem, was wo's da heute gibt... :what:
Hab mir in den letzten Monaten ein paar mal die PCGH gekauft, und da mein aktueller Rechner nicht mal in der Lage war die beiliegende DVD wiederzugeben, geschweige denn die darin beschriebenen geilen Spiele, reifte der Entschluss: was neues muss her.
Ein Phenom II X4oder gar X6 (soll schließlich wieder ne Weile halten) solls werden und wahrscheinlich ein BE, dann hätt ich vlt noch ein bisschen Platz nach Oben später...

Zugunsten von einem schicken Tower und nem guten Netzteil (mit aufrüsten ist bei meiner Möhre nix, da heissts nur noch; alles neu!) wollte ich mir die Grafikkarte erstmal schenken bis mein Konto sich wieder etwas erholt hat.
Wahrscheinlich fallen mir beim Anblick der Onboardgrafik eh die Augen aus... :lol:

Meine Wahl fürs Mainboard viel daher auf eins mit dem neuen 890GX Chipsatz.
Bislang schnellste (onboard) Grafik, und mit USB3 und SataIII vielleicht auch ein/zwei Prozessoren/GraKas später noch zu was nütze...

Die Hersteller meines Vertrauens soweit wären Gigabyte und Asus. Von denen ist mir zumindest noch nix abgeraucht und alle Hardware konnte ehrenhaft den Ruhestand antreten.

Die Modelle der Wahl wären demnach:

Asus M4A89GTD PRO/USB3 und Gigabyte GA-890GPA-UD-3H

Nun tun beide sich glaub ich nicht so wirklich viel.
Viele Steckplätze werd ich nicht brauchen, ich hab nur ne X-Fi Soundkarte die ich gern beibehalten würde und später vielleicht noch EINE Grafikkarte dazu.

RAID Unterstützung ist ja glaub ich schon Standart und haben ja auch beide, aber die ganzen Herstellerexklusiven Super-Special-Abilities sagen mir halt alle nix.
Das Gigabyte hat irgendwas Norton AV mäßiges an board?!
Das Asus hat nen GPU-boost und den FanXpert?
und WTF ist eigentlich Hybrid-Crossfire?! :wow:

Hat irgendeins dieser Features (nachzulesen hier ASUSTeK Computer Inc.
und hier GA-890GPA-UD3H (rev. 2.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick) einen praktischen Effekt der erwähnenswert wäre? Oder klingen die alle nur nett?

Naja, schwer danebengreifen kann ich glaub ich bei beiden nicht, aber vielleicht hab ich ja was wichtiges übersehen und jemand bringt mir Licht ins Dunkel?

Für Tips, Empfehlungen, Hinweise und sonstiges wär ich momentan jedenfalls wirklich dankbar! :)

AW: Welches Mainboard nehme ich? Könnte Hilfe gebrauchen (890GX)

Das sind wirklich zwei sehr gute Boards. Das einzige was mir als Unterschied einfällt ist das, das Gigabyte Board ein dual Bios hat, was heißt wenn du beim flashen mal dein Bios abschießt kannst du es vom zweiten Bios reparieren. Bei meinem jetztigen Asus Board ist mir zwar noch nie ein Bios crash passiert aber ist schon öfter mal vorgekommen. Sonst wie du schon selber bemerkt hast kannst du nix falsch machen mit den zwei Boards. Mich würd noch interrisieren was du dir für ein Netzteil holen willst, da kannst du nämlich die meisten Fehler machen.

Diese beiden Boards sind relativ gleichwertig. Laut PCGH Test arbeitet das Asus bei der Lan Verbindung aber vergleichsweise langsam

Hallo zusammen!
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!!

Ich hab im Moment das Gefühl das Gigabyte würd das Rennen bei mir machen.
Ich weiss zwar, dass ASRock sich durchaus einen Namen machen konnte, aber mein Vertrauen haben sie noch nicht. Vielleicht albern, aber wenn ich mich für 10€ mehr wohler fühle, solls Gigabyte recht sein... :P

Des Weiteren gefällt mir das Layout recht gut.

http://forum.giga-byte.co.uk/upload/files/890GPA-UD3H.jpg

(entschuldigt das Riesenbild)
Vor Allem die SATA-Anschlüsse am rechten Bildrand gefallen mir besser als unten wie bei den anderen.
Auch diese Dualbios-Sache hört sich gut an, und ich hab irgendwo gelesen, dass Gigabyte doppelt so dicke Leiterbahnen auf den Platinen verwendet?
Kann ja auch nicht schaden...

Weiss jemand zufällig welche Beilagen man bei dem Board zu erwarten hat?
Der PCGH konnte ich diesbezüglich leider wenig entnehmen, TOMsHardware berichtet von lediglich zwei SATA Kabeln, meinte aber das könne sich noch ändern, und die Gigabyteseite hält sich leider völlig bedeckt bei dem Thema.
Von Interesse wären für mich hierbei hauptsächlich SATA Kabel und zusätzliche USB-Slotblenden (USB kann man NIE genug haben!).

@Ghostadmin:
Welche Vorteile kann ich mir von Hybrid CF versprechen?
Profitiert beispielsweise einen 5850 überhaupt von der Zusammenarbeit mit der verhältnismäßig läpschen integrierten Grafik?
Oder kann ich z.B. den 2D Betrieb in Office und Windows dann intern erledigen lassen und der Stromschlucker GraKa bleibt aus?
Hab die Vorteile noch nicht ganz gerafft fürchte ich...

@Hulkhardy1:
Ich dachte an ein Enermax aus der Modu87+ Reihe. Vor mittlerweile bestimmt 10 Jahren hab ich mir schonmal ein Enermax geholt, das nach wie vor seinen Dienst still, kühl und zuverlässig in einem meiner Möhren verrichtet.
Da ich vorhabe den nächsten Rechner danach endlich mal aufzurüsten und ncht wieder alles neu kaufen zu müssen, kann eine hohe Effizienz sich womöglich rechnen und mit dem modularen Stecksystem bin ich vielleicht sogar gewappnet für eventuelle Steckerwechsel in kommenden Jahren.
Über die Wattstärke bin ich mir nur noch nicht einig. Reichen 500W auch in Zukunft noch aus?
Ich denke Prozessoren werden bei ihren 140W wahrscheinlich noch ne Weile bleiben, und vor Festplatten mach ich mir auch keine Angst, aber GraKas entwickeln sich ja zu wahren Stromfressern!
Ausserdem hab ich gelesen, dass die Netzteile allesamt im unteren Auslastungsbereich niedriger drehen müssen, wass die Kühlung angeht.
Da ich vorhabe das Netzteil möglichst lange zu halten, wäre ich vor 30€ mehr da auch nicht fies wenns mir Sicherheit bringen und die Lautstärke noch etwas senken würde.
Und da die dinger durchweg von 20% bis 100% Auslastung schweinemäßig effizient arbeiten denke ich fast, dass der Mehrverbrauch zu verschmerzen sein könnte (z.B. im Vergleich 500W zu 700W).
Was meint ihr?

Ich bin thematisch etwas am abdriften, aber vielleicht helft ihr mir trotzdem.
Ist gut ein paar Meinungen zu hören!
Danke nochmal! :)

Ja stimmt das Enermax ist wirklich einer der besten bis 500Watt
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wenn du natürlich auf nummer sicher gehen willst und auch vieleicht auch mal ne zweite Grafikkarte einbauen willst, für ein ATI Crossfire oder Nvidia SLI Verbund brauchst du ungefähr 750 Watt. Bitte erschrecke nicht über den Preis aber Seasonic ist momentan der beste Hersteller für Netzteile und sie sind auch die besten, dann wäre das hir mein Tipp.Link:
Caseking.de » Netzteile » Seasonic » Seasonic M12D-850 Modular Gaming Series - 850 Watt

Danke für die Links!
Du meinst aber auch, dass ich mit einer Grafikkarte keine große Angst haben brauche in Zukunft an der 500W Grenze (Systemgesamtleistung) zu kratzen, oder?

So geil diese SLI/Crossfire Geschichten mit Sicherheit auch sind, bisher hatte ich immer den Eindruck, dass die sich nur für HighEnd User wirklich lohnen, oder liege ich da falsch?
Ich meine Leistungsmäßig, wie viele Generationen von GPUs müssen da ins Land gehen, damit ein neues Modell genau so schnell ist wie zwei alte?
Bin jetzt ne Weile draussen, aber alle zwei Jahre ist das doch bestimmt so mittlerweile, oder?
Ich denke ich komme schon gut hin, wenn ich mir alle paar Jahre einfach ein halbwegs neues Modell hole und das alte vlt verticke... ;)
Schließlich zocke ich im Moment immer noch fast ausschließlich SC, D2LOD und wenns mal heiss her geht HL2... hehe...

Und irgendwann muss doch auch mal Schluss sein mit dem Stromverbrauch der GraKAs. Mittlerweile frisst so'n SLI/CF System doch locker seine 400-600W! Wie weit man das wohl noch steigern kann, bis der User den Herstellern nen Vogel zeigt? :lol:

Mit einem guten 500 Watt NT hast du garantiert in den nächsten 10 Jahren.. neee 20 Jahren genug Leistung zur Verfügung um alle GraKas und CPUs damit zu betreiben.
Und wenn nicht, dann sind sowieso neue Standards fällig und du brauchst ein neues Netzteil.
Mehr als 300 Watt kann eine GraKa nach dem aktuellen PCIe Standard gar nicht aufnehmen.

Ich kann deinen Ausführungen schwer wiedersprechen, du hast mit allem recht was du sagst. Also die Graka die momentan am meisten schluckt ist die NV480 mit maximal 260 Watt und dann noch den maximum Wert für eine CPU 140Watt sind 400 Watt, dann hast du noch 100 Watt für den Rest was locker ausreicht. Zumal das alles maximal Werte sind die du sowieso nie erreichst selbst im aufwendigsten Spiel nicht,(Crysis, Metro2033)!

Welche Vorteile kann ich mir von Hybrid CF versprechen?
Profitiert beispielsweise einen 5850 überhaupt von der Zusammenarbeit mit der verhältnismäßig läpschen integrierten Grafik?

Kannst du vergessen, funktioniert mit High End GraKas eh nicht. Es geht nur darum, dass die Onboardgrafik der schwachen Grafikkarte unterstützend zur Seite stehen kann, eine 5850 ist aber viel zu schnell für eine Onboard.

Alles klar!
Jetzt bin ich schon um einiges klüger/fühl mich sicherer bei meiner Auswahl.
Dann belass ichs mal beim Plan: Gigabyte Mainboard und Enermax 500W. Hab gesehen das Board bietet sogar noch nen IDE steckplatz für meinen alt ehrwürdigen DVD-Brenner!! :D

Dann ergötz ich mich noch ne Weile an der integrierten Grafik, bis was bedeutend schnelleres erschwinglich wird.
Hauptsache SCII/Diablo3 und Portal2 laufen dann bei mir. Dann hab ich wie ich mich kenn eh wieder ein paar Jahre was zu zocken... :lol:

Dann vielen Dank nochmal in die Runde für die nette Unterstützung!

Jo, aber warte mal, was hast du den vor für einen Kühler auf deine CPU zu schnallen ich hoffe doch nicht etwar den Boxedkühler das willst du doch deinen Ohren und deiner nicht Hitze liebenden Prozessor nicht antun!

Daran dachte ich schon eigentlich. :huh:
Da ich wie gesagt, ausser der für die meisten Nutzer wohl irrelevanten Soundkarte und meinem ach-so-teuren Brenner nix von meiner bestehenden Hardware übernehmen kann, sind Kosten für mich schon ein Faktor.
Ich will halt nur nicht an der Basis sparen, also an Elementen die ein paar "Rechner" benutzt werden können (wie Tower, Netzteil und Mainboard vlt noch).
Und wie schon mehrfach erwähnt wird das neue System für mich ein Quantensprung!! Egal ob boxed Kühler oder integrierte LowEnd Grafik, für mich subjektiv wird das eh die geilste Grafik und leiseste Kiste aller Zeiten werden!! :lol:

Mit dem HAF932 das ich mir anschaffen wollte, denke ich schon, dass der Boxed Kühler erstmal reichen sollte. Hatte zwar vor die Gehäuse Lüfter nicht auf volle Suppe laufen zu lassen, aber müsste trotzdem noch schön kühl bleiben. Zumal halt (erstmal) keine Grafikkarte drin sein wird.

Lassen sich Prozessoren überhaupt noch "nicht boxed" Kaufen?
Der viel gelobte Scythe Mugen 2 Rev.B. wäre sicher noch erschwinglich, aber für mich weitaus attraktiver, wenn ich nicht ohnehin nach dem Kauf einen erstmal ausreichenden Kühler zur Hand hätte...

Ein Freund von mir hat auch seit einiger Zeit nen HAF und fährt darin glaub ich einen X4 940BE und ist soweit noch recht zufrieden mit der Lösung.

Ja das HAF ist ein super Gehäus, sehr gut belüftet aber dennoch würde ich dir doch dringend Raten keinen Boxedkühler zu benutzen, der Mugen2 wäre eine super Lösung. Erlich gesagt ist jeder Kühler für 20€ besser als der Boxed. An was für eine Festplatte hast du den gedacht, ich könnte dir die Samsung F3 Serie nahelegen ist recht schnell und vorallem leise, gute Kombi finde ich.

Ich dachte an zwei Western Digital WD6400AAKS 640 GB SATA 300 Caviar Blue im Raidbetrieb.
Hatte früher mal Raid und fands doch arg geil und so teuer sind Festplatten ja nicht mehr... P/L passt mir in der Größenordnung jedenfalls am besten.
Ich hab mittlerweile so ziemlich alle Daten auf externen, dann denk ich sollten für Betriebssystem, Programme, Spiele etc, 640 GB schon reichen...
Bin da genügsam.

Ja die sind auch nicht schlecht, was du dir aber von RAID vesprichst erschließt sich mir leider nicht. Der einzige Vorteil der so ein Verbund hat ist bei sehr großen Dateien du du auf einem Server hin und her verschiebst. Im normalen Desktop Betrieb wirst du so gut wie keinen Geschwindigkeits Vorteil merken, nicht bei Windows Start und auch nicht beim starten oder nachladen bei Spielen. Eher im Gegenteil da ja der RAID Modus CPU Last kostet und das bis zu 15 Prozent. Will damit sagen wenn du aufwendige Games zockst die deine CPU erheblich auslasten wie GTAIV wirst du beim nachladen einen Frame Einbruch festestellen weil das RAID Prozessorlast benötigt. Spar lieber das Geld und hol dir ne SSD, da wirst du dann einen enorme Beschleunigung deines gasammten System feststellen den du mit dem RAID nimals erreichen kannst.

Also dass ich das letzte mal ein RAID 0 System laufen hatte ist wirklich schon ne Weile her...
Waren damals noch die guten alten IDE Festplatten.
Ich kann mich aber erinnern, dass selbst kleine Ladevorgänge wie in "WORMS" z.B. sehr viel schneller gingen. Vom Systemstart mal ganz zu schweigen.
Von gestiegener Systemlast hab ich da nix bemerkt... Aber wirklich ausgelastet hab ich den PC auch nie....

Hat sich der Vorteil soweit erübrigt, seit die "neuen" Festplattengenerationen draussen sind?
Also von sowas wie Transferraten hatte ich zu Zeiten der IDE Festplatte noch keine Ahnung, aber ne aktuelle SATAII Platte ist ja schon recht flott...

Von einer SSD möchte ich gern noch ein paar Jahre absehen. 300€+ für magere 120GB oder so, das kann ich mit meinem Verstand nicht vereinbaren. :P

Zurück