Welches Mainboard für Aufrüstung?

HerleX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Gaming-PC aufrüsten. Dafür habe ich mir bereits folgende Komponenten ausgesucht:
RTX 3060TI
5800 X3D
Neuer CPU Kühler

Behalten würde ich gerne den Rest, sprich Gehäuse, Netzteil (550W), und RAM.
Bei dem RAM bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.
Ich habe aktuell folgenden: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Bei allen AM4 Boards (B550M) die ich mir bisher angeschaut habe, steht aber nichts von DDR4-3000 Kompatibilität.
Könnt ihr mir ein Board empfehlen bis max. 150€, was den RAM unterstützt? Oder gibts da keins und ich sollte auch den RAM wechseln? Oder können das vielleicht sogar alle?

Danke!

Was hast du denn aktuell für ein Board? Ist das zufällig schon ein AM4 Board? ^^

Bei allen AM4 Boards (B550M) die ich mir bisher angeschaut habe, steht aber nichts von DDR4-3000 Kompatibilität.
Wo/wie guckst du denn?
Es gibt 69 4 Dimmer B550 Boards bei Geizhals.
Eines davon kann "nur" 3200MT/s, alle anderen mindestens 4400MT/s:
1668097491312.png

(Man beachte das "max." bei den Angaben)

Also:
Ja, alle Boards können 3000er RAM.

RAM wechseln bringt nix, sofern du damit bisher keine Probleme hattest.
Höchstens auf 32GB aufstocken könnte man, wenn man eh schon aufrüstet ;)

Als Vorschlag werf ich mal das in den Raum:

Was hast du denn aktuell für ein Board? Ist das zufällig schon ein AM4 Board? ^^
Aktuell hab ich nen i5-8400 verbaut. Daher auch ein Z370p board. Würde aber gerne auf einen zukunftsfähigen AMD Prozessor upgraden, da der i5 jetzt auch schon wieder 5 Jahre alt ist.

Wo/wie guckst du denn?
Danke für die Hilfe. Bei bspw. Mindfactory waren immer explizit DDR4-3200 etc. aufgelistet, aber eben nicht -3000. Auch bei Geizhals konnte ich nicht danach filtern. Aber vermutlich, weil es keinen Sinn macht - wie du schreibst - als "max" Angabe.

Wenn ein Board bspw. "max." 4400 kann, dann kann es natürlich auch weniger :-D

Die Filter bei MF sind in der Tat verbesserungswürdig ^^

Ich nutze für meinen X3D das Extreme 4 und bin sehr zufrieden. Ordentlicher Soundchip mit M.2-Installation ohne Schrauben und mit Metallabdeckungen (Kühlung?).
Gruß T.

Ich werfe mal meins in den Ring.
4 RAM Bänke, 2x M.2, haufen Lüfteranschlüsse, RGB Gedöns.

Kannst du das weiter erläutern? Was meinst du mit 5 Jahre alte Plattform? Wegen der 5x Serie? Oder wieso? Kenne mich nicht so aus, aber das klingt für mich nach einem vernünftigen Setup.

Danke an die anderen Vorschläge. Ich denke, da finde ich was vernünftiges!

Der Sockel AM4 ist von 2017 und Ryzen 5000 die letzte kompatible CPU Generation.
Ja, das ist gute und ausgereifte Hardware und es ist super, dass ich mir 2022 eine CPU kaufen kann und die auf einem Board von 2017 läuft.

Aber....wenn ich aber jetzt was kaufen müsste, mit dem ich lange Ruhe haben will, würde ich mich (sofern es das Budget zulässt) für ein AM5 System entscheiden und hoffen, dass ich 2026 oder so einen "Ryzen 9800X3D" (oder wie auch immer das Teil heißen wird) auf mein 2022 gekauftes Board packen und mit dem 2022 gekauften DDR5 Speicher nutzen kann und nicht wieder ein komplett neues System kaufen muss ;)

Der Sockel AM4 ist von 2017 und Ryzen 5000 die letzte kompatible CPU Generation.
Ja, das ist gute und ausgereifte Hardware und es ist super, dass ich mir 2022 eine CPU kaufen kann und die auf einem Board von 2017 läuft.

Aber....wenn ich aber jetzt was kaufen müsste, mit dem ich lange Ruhe haben will, würde ich mich (sofern es das Budget zulässt) für ein AM5 System entscheiden und hoffen, dass ich 2026 oder so einen "Ryzen 9800X3D" (oder wie auch immer das Teil heißen wird) auf mein 2022 gekauftes Board packen und mit dem 2022 gekauften DDR5 Speicher nutzen kann und nicht wieder ein komplett neues System kaufen muss ;)

Nicht jeder - vor allem außerhalb von Foren Nerds - braucht den aktuellsten Scheiss.
Und AM5 aktuell würde ich neben AM4 und 1700 am wenigstens empfehlen. (Soll nicht heißen das die AM5 CPUs mega mieß wären)
Kommt aber natürlich auch immer auf den Geldbeutel an was man nimmt.

Ich finde seine Wahl mit dem X3D super :daumen:
Ich nutze für meinen X3D das Extreme 4 und bin sehr zufrieden. Ordentlicher Soundchip mit M.2-Installation ohne Schrauben und mit Metallabdeckungen (Kühlung?).
Gruß T.
Lecker Brett.
Hatte genau das selbe mit Z490.

Mir ging es um die "Aufrüstbarkeit". Da sehe ich AM5 halt (weit) vorne.
Wenn ich mir so anschaue, dass der TE noch mit seinem 8400 rumdümpelt, glaube ich besteht eher kein Interesse an Aufrüstung. Er hätte ja mit Biosupdate auch einen 9900(k) verbauen können.

Daher würde ich einen 13600k mit B660 und dem bereits vorhandenen Ram empfehlen.

Zurück