Welches Mainboard für aktuell 2700X

Frosch1482

Schraubenverwechsler(in)
Welches Mainboard für aktuell 2700X

Hi,

ich habe aktuell ein Aorus Ultra Gaming, das meiner Meinung nach eines der schlechtesten Boards ist, das ich je besessen habe.
Ich habe mich mit dem Ding genug geärgert, es muss weichen. Boot dauert ewig, alle 14 Tage braucht es einen CMOS reset und die OC Möoglichkeiten sind auch nicht das was ich gerne hätte... ganz davon zu schweigen dass keine der getesteten Ram vernüftige CL's erreichen

Aktuelle HW:
Ryzen 2700X
G.skill Tridenz Z F4-3200C14D-32GTZ
MSI Gforce RTX2080

Nun suche ich ein vernünftiges Board mit OC Möglickeiten (Freie voltage settings, gutes Ram oc potential).
Was könnt ihr da empfehlen bzw mit was habt ihr gute Erfahrungen? Am Besten wäre es wenn ich irgendwann auf die Ryzen 3000 upgraden könnte.

Der PC wird ausschließlich zum zocken und surfen verwendet. Preis am Besten < 300 Eur

Danke

AW: Welches Mainboard für aktuell 2700x

Warum soll das Board was du hast schlecht sein? Andere werden nicht besser ausfallen.
Der hauptsächliche unterschied ist nur was jedes Board vom Umfang mit bringt und halt mit den X570 das neue PCIE4.

Groß übertakten kannst beim AMD ehe nichts, da die Prozessoren von Werk aus bereits das max. was möglich ist erreichen.
Das eigene Werks OC ist am ende ehe besser als alles was selbst dazu unternommen werden kann. Wenn du schon ein Board verbaut hast dann lass es sein und gibt kein Geld aus.

Warum soll das Board was du hast schlecht sein? Andere werden nicht besser ausfallen.
Der hauptsächliche unterschied ist nur was jedes Board vom Umfang mit bringt und halt mit den X570 das neue PCIE4.

Groß übertakten kannst beim AMD ehe nichts, da die Prozessoren von Werk aus bereits das max. was möglich ist erreichen.
Das eigene Werks OC ist am ende ehe besser als alles was selbst dazu unternommen werden kann. Wenn du schon ein Board verbaut hast dann lass es sein und gibt kein Geld aus.

da bin ich schon bei dir. Nur läuft das Ding nicht wirklich stabil. die CMOS resets nerven tierisch, deswegen einfach die Frage ob es was gibt das stabil läuft.
irgendwo zwischen MB, RAM und co. scheint bei meiner kombi die Kompatibilität nicht die Beste zu sein :)

Das muss mit anderen Maiboards auch nicht unbedingt besser werden. Wenn du Geld ausgeben möchtest kannst es ja versuchen oder einfach 100-200 MHz weniger Ramtakt was am ende nicht viel ausmacht und dafür das System stabiler zu haben.

Schau dir mal dieses Thema dazu an: Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

Das muss mit anderen Maiboards auch nicht unbedingt besser werden. Wenn du Geld ausgeben möchtest kannst es ja versuchen oder einfach 100-200 MHz weniger Ramtakt was am ende nicht viel ausmacht und dafür das System stabiler zu haben.

Schau dir mal dieses Thema dazu an: Asus X570 Tug Gaming+ RAM-Probleme

Jetzt wird es spooky. hab den threadf durchgelesen und ein paar tests gemacht,
XMP Profil ist bei mir nämlich auch nicht stabil.

1 Ramriegel läuft auf 3200 mit xmp Profil, der andere auch, beide im single channel auch. sobald och in die dual channel konfiguration gehe läuft xmp nicht mehr und ich muss sämtliche timings manuell setzen. bei 3066 Mhz ist dann schluss

Kanhu ist auch stabil, aber ab und an will das board dann einen cmos reset. nervt dann tierisch die ganzen timings neu zu setztn :)

warum klappt xmp mit 1 Ramriegel aber nicht mit 2?

Zunächst mal gehe sicher das die Arbeitsspeicher in den richtigen Slots stecken.
Also meist in 2+4, schau dazu am besten ins Bedienungshandbuch. Sollte es immer noch nicht gehen prüfe die Arbeitsspeicher auf Fehler mit Memtest86. Sollten keine Fehler auftauchen dann schau mal ob du andere Arbeitsspeicher irgendwo zum testen auftreiben kannst. Denn es kann auch sein das deine Arbeitsspeicher nicht gut auf dieses Board und dem Prozessor laufen.

Was du jedenfalls machen solltest mal bein Hersteller schauen ob es ein aktuelles Bios Update gibt und drauf machen.
Das Mainboard würde ich als letzter Ausweg nehmen.

Das das Board nicht mit allen RAM-Kombinationen im Zusammenspiel mit XMP-Profilen zusammenarbeitet kann ich leider nur bestätigen, denn mein XMP-Profil wurde auch nicht übernommen.

Ein alleiniges händisches Übernehmen der XMP-Werte führte aber nicht zum Erfolg, denn ich musste sogar noch die Spannung um 0,05 Volt auf 1,40 Volt erhöhen um stabile Werte erst bei max. 1566 MHz bei 16-18-18-36 1T zu finden.

AW: Welches Mainboard für aktuell 2700X

sowohl. ein tag rumspielen und nun scheint das System normal zu booten und korrekt zu funktionieren. hoffen wir dass die cmos resets auch ausbleiben.
Ram läuft mit 1.33 V und 3066 Mhz stabil bei 14-13-14-13-28. Ich denke das ist recht ordentlich und meine Lust mich weiter vorzutesten auch aufgebraucht :)
VCore hab ich auch offsel -0.100V was generell zu niedrigeren Temps führt.

Naja scheint also nur ein bisschen "Liebe" gefehlt zu haben. Aber schon doof dass so ein System nicht Plug & Play macht was es soll, ausser man ist mi 2133 Mhz beim Arbeitsspeicher zufrieden

Zurück