Welches Mainboard? (ASUS P9X79 oder ASUS Sabertooth X79)

HelveticJoker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community

ich will mir einen neuen Computer kaufen. Ich weis aber nicht welches Mainboard, Sockel 2011 sollte es sein.

ich habe jetzt 2 Mainboards rausgesucht, eins von beiden soll es werden.

ASUS P9X79 oder ASUS Sabertooth X79 ?

Ich würde gerne wissen, was ich beim Sabertooth X79 mehr habe für den Aufpreis?

freundliche Grüsse

Lukas

Bevor Du etwas kaufst, was vielleicht gar nicht passt, bitte mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

das p9 hat mehr Anschlussmöglichkeiten (mehr sata und usb 3.0 ports) das sabertooth hat mehr Schnickschnack (Thema TUF und ob mans wirklich braucht)

ich glaub die Frage ist eher was du für sonstige Hardware verwenden möchtest um ein Board aus der knapp 300€ Klasse zu verbauen

danke für die schnelle Antwort!

Bevor Du etwas kaufst, was vielleicht gar nicht passt, bitte mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1700-2000Fr, Schweizer halt xD und ich Arbeite in einem IT Unternehmen, dadurch habe ich auf alle Teile Rabat... darum ist die Preisfrage nicht so wichtig xD

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein, ist alles vorhanden, geht nur um den Rechner.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ich verkaufe meinen alten Rechner, bleibt nix übrig ;)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
24 Zoll Full-HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, CS GO und DayZ (Arma2)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Ja würde ich gerne machen ;)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Meine sonstigen Hardware: SSD (evtl. PCI Express SSD), GTX 780 oder 290x und ja der Rest ist nichts spezielles xD

eigentlich solle das billigere Mainboard reichen ;) oder kann man da nicht gut Übertakten..

Warum sollte 2011er langsamer sein? Weil der CPU an sich hat mehr Leistung und der Aufpreis von 20-30 Franken (komme aus der Schweiz) ist nicht das Problem ;)

Verstehe die ganze Thematik nicht xD

Weils unnötig ist und du nach Rat gefragt hast. Und du willst mir erzählen das zwischen einem 4670k und einem 4930k 30-50CHF liegen?

Ich würde am Sockel sparen. 2011 ist fürs zocken absolut sinnfrei. Graka's ok. Aber bei FullHD limitiert eh der Bildschupser und selbst bis ein i5 an die grenze kommt dauert noch ein bisschen

Sorry ich meine das der Preisunterschied zwischen Sockel 1150 und 2011 / CPU zu CPU nicht viel beträgt.

Intel Core i7-4820K (3700) 2011er = 298.15 Fr.

Intel Core i7-4770K (3500) 1150er = 313.89 Fr.

Mainboard ist hingegen das 2011er etwa 50 Fr. teurer.

Und dass mit dem i5 ist mir bewusst! Aber ich muss nicht au jeden Cent schauen, darum würde ich lieber den i7 nehmen :D (Gut, wenn ich jetzt i5 nehme, dafür ne bessere GraKa ;D)

Der 4820K ist die überflüssigste CPU die es gibt. Wenn Sockel 2011 dann nimmt man auch einen 4930K. Der 4770k ist ein eigentlich jedem Belang schneller als der 4820.

Sogar der i5 ist schneller. Siehe Link von Icedraft. Also entweder 4930K der aber 500€ kostet oder einen i5 und ne fette graka oder 4770k. Aber auch zum zocken überflüssig weil kaum ein Spiel HT nutzt

Sockel 2011 ist fürs zocken rausgeschmissenes Geld, außerdem veraltet und da kommt nix neues mehr raus.
Außerdem lohnt sich der nur, wenn man nen 6-Kerner nimmt für aufwendige 3D Bearbeitung oder sonstiges braucht.

S1155 ist etwas schneller (4770K ist ca. 10% vor dem 4820K), günstiger und um einiges aktueller.

Sorry ich meine das der Preisunterschied zwischen Sockel 1150 und 2011 / CPU zu CPU nicht viel beträgt.

Intel Core i7-4820K (3700) 2011er = 298.15 Fr.

Intel Core i7-4770K (3500) 1150er = 313.89 Fr.

Mainboard ist hingegen das 2011er etwa 50 Fr. teurer.

Und dass mit dem i5 ist mir bewusst! Aber ich muss nicht au jeden Cent schauen, darum würde ich lieber den i7 nehmen :D (Gut, wenn ich jetzt i5 nehme, dafür ne bessere GraKa ;D)

Schau mal, der 4820K ist 10% langsamer als der 4770K und die Mainboards kosten locker das doppelte - willst du wirklich das langsamere System für mehr Geld nehmen, nur weil du aus irgend einem Grund davon überzeugt bist, dass dem nicht so sei? :what:

Wenn du in das System von Icedraft noch nen 4770K (kannst ihn dir ja gerne gönnen) packst, möchte ich dagegen mal deine config sehen :P viel besser wird's für's Geld nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich werde ein 1150 nehmen, weil vor allem da in der Zukunft noch was neues kommt ;) denke ich, für das 2011er System soll nichts mehr rauskommen?

evtl. wird auch ein i5, der ist eigentlich auch gut und billiger ;) da Lohnt sich ne bessere GraKa mehr ;)

Genau das hab ich dir versucht zu sagen. Für reines Gaming langt der i5 locker. Wenn noch Bild/Video Programme dazu kommen, dann den i7. Wie gesagt kannst du das Geld dann lieber in eine vernüpftige Kühlung, größere SSD, bessere Graka oder sonst was investieren.

ich werde ein 1150 nehmen, weil vor allem da in der Zukunft noch was neues kommt ;) denke ich, für das 2011er System soll nichts mehr rauskommen?

evtl. wird auch ein i5, der ist eigentlich auch gut und billiger ;) da Lohnt sich ne bessere GraKa mehr ;)

Gute Entscheidung ! :daumen:

Genau das hab ich dir versucht zu sagen. Für reines Gaming langt der i5 locker. Wenn noch Bild/Video Programme dazu kommen, dann den i7. Wie gesagt kannst du das Geld dann lieber in eine vernüpftige Kühlung, größere SSD, bessere Graka oder sonst was investieren.

Was willst Du denn da noch verbessern? Man könnte evtl. über einen aus dieser Auswahl nachdenken: https://geizhals.at/de/?cmp=845340&...98911&cmp=720143&cmp=770313&cmp=602377#xf_top

vielleicht noch den https://geizhals.at/de/prolimatech-black-genesis-kuehlkoerper-a816028.html mit 2 NB Eloop PS, dann hat man aber auch schon das beste getan für die Kühlung.

Eine Wasserkühlung ist was fürs Auge, vielleicht noch bei einem Multi-GPU-Setup, aber bei einem Standardsystem mit Single-GPU macht es sowohl finanziell, als auch von der Kühlleistung und vom Aufwand her keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung ! :daumen:

Was willst Du denn da noch verbessern? Man könnte evtl. über einen aus dieser Auswahl nachdenken: https://geizhals.at/de/?cmp=845340&...98911&cmp=720143&cmp=770313&cmp=602377#xf_top

vielleicht noch den https://geizhals.at/de/prolimatech-black-genesis-kuehlkoerper-a816028.html mit 2 NB Eloop PS, dann hat man aber auch schon das beste getan für die Kühlung.

Eine Wasserkühlung ist was fürs Auge, vielleicht noch bei einem Multi-GPU-Setup, aber bei einem Standardsystem mit Single-GPU macht es sowohl finanziell, als auch von der Kühlleistung und vom Aufwand her keinen Sinn.

Das war nur in den Raum geworfen, um Geld anderweitig zu investieren, wenn man es unbedingt ausgeben will. Mehr als den K2 geht auch nicht wirklich. Streich den Satz am besten :P

Zurück