welches mainboard (1156) ?

• Ersteller Ersteller ninetysix
  • Erstellt am Erstellt am
N

ninetysix

Guest
hallo,
wollt mir jetzt einen gamer pc zusammenstellen, aber auch um videos und musik zu bearbeiten...
Welches Board könnt ihr mir denn da empfehlen?

VIelleicht diese?:
Asus p7p55d
MSI p55-gd65
Foxconn Inferno Katana GTI

?

Wenn ich mich zwischen den drei entscheiden müsste, würde ich das MSI nehemen :-)

Das Foxconn ist kaum zu haben, das Asus hat nur einen PCIe x16 u. x4 Slot und das Layout ist auch nicht besonders
(große Tower-Kühler guscheln schon fast mit der Grafikkarte u. eine PCIe Soundkarte findet nur knapp unterhalb selbiger Platz)
Bei dem MSI Brett stimmt eigtl. alles ;-)

Kann dir ebenfalls nur das MSI nahe legen.
Es hat alles was braucht, unterstützt SLI und Crossfire. Hat große Übertaktungsfunktionen im BIOS und man kann die Spannungen vom Mainboard direkt ablesen.
Habe es selbst im Betrieb und kann mich nicht beklagen. Das Board ist schnell und stabil und sehr stromsparend.

danke, ich glaub das nehm ich auch...
oder gibt es immer noch diese sockel 1156-probleme?

Habe auch das MSI, bin sehr zufrieden damit die ersten paar tage seit ichs nu hab.

Performance Unterschiede wirst du nicht feststellen bei den verschiedenen P55 Boards, jedenfalls nicht im @stock betrieb bzw bei normaler Übertaktung.

Es sind keine weiteren Fälle bekannt geworden, waren eh nur ein paar.
Da kannst du beruhigt sein, vorallem da es kein MSI Board erwischt hat.
Der Sockel ist sicher. ;)

Also ich habe mich für 1156 entschieden weil mir die Leistung mehr als ausreicht und es einfach mal gute 160€ günstiger is übern Daumen.

Es is ja praktisch kein vernünftiges Mainboard Sockel 1366 zu kriegen das unter 150€ kostet. Für 6 GB Speicher biste auch gute 130€ los und die CPU noch mal 230€

Ein gutes 1156 Setup kost ca 340€, 1366 übern Daumen 500€.

Sechs-Kerner ist so eine Sache.
Da musst du dir die Frage stellen, brauchst du einen Sechskernen? Zumal die ersten 1366 Sechs-Kerner sehr teuer werden.

Außerdem ist die meiste Software momentan noch auf Single/Dual Core ausgelegt. Deswegen, nutzt du Software welche von mehr als 4 Kernen deutlich profitiert?
Wenn du dir jetzt einen Quadcore für den Sockel 1156 holst, ist es günstiger als 1366 und der QuadCore wird auch noch 2-3 Jahre reichen, ohne das man einen Vorteil aus Sechs/Acht Kernen zieht, zumindest bei normalen Anwendungen.

ja, oder kommen bald neue i5/i7 auf die das warten lohnt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fest steht das jetzt die i3 und neue i5 Modelle kommen, welche in verschiedenen Ausführungen kommen.
DualCore/SMT/Grafikeinheit/32nm etc.
Die Stärksten bleiben aber weiterhin die i7 und der i5-750.

SechsKerner sind auch im mom nicht für den Sockel 1156 geplant.

also kann ich jetzt unbedenkllich zum i7-860 greifen, wenn ich windows 7 habe(wegen SMT halt)?

Zurück