Naja, den Ram müsstest du schon nachrüsten, bei mir ist er schon mit 8GB schnell ausgelastet (hatte vorher 4GB, war ne Qual).
Für der Preis find ich die Leistung die ich krieg, nicht gerechtfertigt, allerdings ist in meiner Bude Mac Standard, damit kann mir das egal sein.
Zum Arbeiten fällt das System ab und zu mit Lags und abstürzenden Programmen auf (Finder, Calendar, Browser, OFFICE! etc). Das neuaufsetzen hat da auch nicht viel gebracht

Designmässig sind mittlerweile andere Hersteller auch auf der Höhe (wenn auch teils mit kopieren).
Die Verarbeitung der Gehäuses ist zwar einwandfrei, allerdings solltest du dein Macbook nicht mit Ordner in die Tasche legen, die Metallbügel haben meine Oberseite verkratzt.
Was gutes darf aber auch nicht fehlen
.gif)
und das wäre der Bildschirm, der bei den neuen Modellen sicher nochmals einiges besser ist.
Noch nett zu wissen: Mein Macbook kann auch heizen, innert 10 Minuten ist es schön warm und nach ner Stunde (oder früher) kann man das Teil nicht mehr auf den Beinen liegen haben. Vielleicht haben sie das ja mit den neuen Geräten verbessert. Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich aber keines für Privat kaufen und wohl versuchen, beim nächsten Geräteupdate in der Bude irgendwie ein Drittherstellergerät zu bekommen und dann Windows oder was Linuxmässiges drauf laufen lassen.
Schaue dich mal so in richtung Asus um, die haben ein paar hübsche Ultrabooks.