Welches Macbook

I

incrediblechaos

Guest
Hallo PCGH´ler,

ich möchte mir ein Macbook fürs Surfen, Bild/Video/Musik Bearbeitung und Textverarbeitung holen. Für Spiele wird es nicht benötigt, da ich einen Gaming Pc besitze.

Würde das 13" Macbook mit 2,5 GHz und 4Gb Ram für meine Zwecke ausreichen?

Man wird mich hier steinigen, aber egal.
Kauf dir lieber ein Ultrabook für das Geld, da hast du mehr davon.
Die von Asus sind gut und schauen auch noch schön aus.

Gruß Hanni

Kommt ganz drauf an wenn du mobil sein willst und einen extra Monitor hast ust die große ok sonnst würde ich mir das 15er anschauen.
Man wird mich hier steinigen, aber egal.
Kauf dir lieber ein Ultrabook für das Geld, da hast du mehr davon.
Die von Asus sind gut und schauen auch noch schön aus.

Gruß Hanni
Was nur von geringer geistiger Reife zeugen würde.

Monitor hätte ich, bräucht nur den Adapter auf HDMI. Die 630€ mehr für das 15er wären mir zu Teuer.

da hast du mehr davon.
Gruß Hanni

Kannst du das etwas spezifizieren?

@ Threadersteller

Also, wenn 13" für dich okay sind, dann ist es wichtig zu wissen, was du unter Bild/Video/Musikbearbearbeitung verstehst. Schneidest du viel HD-Material in FinalCut und After Effects (oder so in der Art) oder schneidest du einfach mal abundzu nen paar Filmschnipsel zu nem Clip zusammen. Selbe Frage bei Foto und Musik. Mal so nebenbei, oder öfter und eher semiprofessionell?

Naja wie sagtest mal nen Clip zusammen schnipseln, Fotos optisch aufwerten (z.B aufhellen, abdunkeln).

Okay, dann reicht ein 2,5GHz DualCore i5 aus. Ram kannst du auch bei 4GB belassen, da der in diesem Modell noch manuell aufrüstbar ist. Kannst also jederzeit nachrüsten wenn es dich doch stört.

Wenn dir also 13" für Video und Fotobearbeitung reichen, steht einem Kauf imho nichts im Wege :daumen:

Macbooks sind viel zu teuer für ihre Leistung. Ich würde jedes andere Notebook vorziehen. Mac OS X mag zwar schön und flott sein, aber mit ein bisschen optimierung und modifizierung ist auch Windows flott und schön.
Alle Programme, die man für Bild/Video/Musikbearbeitung braucht, gibt es auch für Windows.
Wie EvilMonk schon sagte, wenn du diese Tätigkeit auf einem gewissen Niveau machen willst, stößt ein MBP (vor allem 13"), schnell an seine Grenzen.
Wenns aber nur für Facebook-Profilbild-Instagram-Filter und ein bisschen Rumgeschnippel an Clips ist, reicht das. Wenn du denn so viel Geld ausgeben willst, obwohl du was viel stärkeres dafür bekommen könntest.

Das Alles sage ich als jemand, der 2 Jahre mit einem Macbook Pro 15" gearbeitet hat.

Okay, eine Frage hät ich noch: Welchen Ram könnte ich fürs Aufrüsten verwenden?

Ich hab mich nicht mit Notebooks befasst in den letzten 2 Jahren, aber ich würde sagen, wenns nur für Alltagsarbeiten ist, würd ich klein und leicht vorschlagen. Da du auch nen Monitor hast, ist für Video und Bildbearbeitung der 13" Nachteil irrelevant.
Also, ein leichtes 13" Notebook was in deinem Budget liegt. Und sicherlich leistungsstärker als das MBP sein wird.

Und was RAM aufrüsten angeht, da gibt es viele, ich habe z.B. mein MBP mit nem Kingston-Kit aufgerüstet, das um die 50€ gekostet hat (glaube ich). Besser als 400€ bei Apple. ;)

Also ich bin gerade mit meinem Studium fertig und hatte dafür ein Macbook Pro mid 2010 13'' und will das gerade verkaufen.
Ink Apple Bluetooth Tastatur, Apple Remote, minidisplayport auf HDMI Adapter, Logitech Nano Maus, Ledertasche und Neoprenhülle von Cool Bananas

Kann auch wenn ich kein Apple Fanboy bin jedem das Macbook nur ans Herz legen. Läuft noch wie am ersten Tag und ich hatte nie irgendein Problem.

Das kann man so oder so sehn. Als Arbeitsgerät ist das Macbook halt immer noch top notch, ich kenn keine vergleichbare Marke. Da ich das Glück hab, von der Firma sowas gestellt zu bekommen, will ich mittlerweile auch nicht drauf verzichten.

Ich hatte eine ähnliche Situation.

Zenbook, Lenovo X1 oder das "alte" MBP13!

Ich hatte alle drei Geräte zum testen....

Am Ende wurde es das MBP13!
Für normale Nutzung reicht es in der Standardkonfig. bereits aus!
Ich nutze es mit 16GB RAM, 256GB SSD Samsung und nem extern. LW!

Das Gerät macht spaß! Die "schlechte" Auflösung von 1200x800 merkst du nicht, solange du nicht irgendwelche Bilder bearbeiten möchtest bei hohen Zoomstufen - Da fehlt eben dann der Platz!

Verarbeitung etc sind bestens! Ich hab es nicht bereut!

Wenn du Interesse hast, schau mal in meinen alten "Thread"

Naja, den Ram müsstest du schon nachrüsten, bei mir ist er schon mit 8GB schnell ausgelastet (hatte vorher 4GB, war ne Qual).
Für der Preis find ich die Leistung die ich krieg, nicht gerechtfertigt, allerdings ist in meiner Bude Mac Standard, damit kann mir das egal sein.
Zum Arbeiten fällt das System ab und zu mit Lags und abstürzenden Programmen auf (Finder, Calendar, Browser, OFFICE! etc). Das neuaufsetzen hat da auch nicht viel gebracht :ugly:
Designmässig sind mittlerweile andere Hersteller auch auf der Höhe (wenn auch teils mit kopieren).
Die Verarbeitung der Gehäuses ist zwar einwandfrei, allerdings solltest du dein Macbook nicht mit Ordner in die Tasche legen, die Metallbügel haben meine Oberseite verkratzt.
Was gutes darf aber auch nicht fehlen :-) und das wäre der Bildschirm, der bei den neuen Modellen sicher nochmals einiges besser ist.

Noch nett zu wissen: Mein Macbook kann auch heizen, innert 10 Minuten ist es schön warm und nach ner Stunde (oder früher) kann man das Teil nicht mehr auf den Beinen liegen haben. Vielleicht haben sie das ja mit den neuen Geräten verbessert. Aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich aber keines für Privat kaufen und wohl versuchen, beim nächsten Geräteupdate in der Bude irgendwie ein Drittherstellergerät zu bekommen und dann Windows oder was Linuxmässiges drauf laufen lassen.
Schaue dich mal so in richtung Asus um, die haben ein paar hübsche Ultrabooks.

Zurück