Welches Licht für Indoor Pflanzen Fotografie?!

AW: Welches Licht für Indoor Pflanzen Fotografie?!

Klar, aufs Wochenende warte ich eh Mo.Fr! :-D
Na, bis ich meistens zuhause bin fällt nicht mehr viel Licht ins Zimmer, daher die Idee mit dem Licht. Auch um mal wieder mich mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Ich möchte eher nicht die ganze Pflanze darstellen, viel mehr die Blüten oder Blätter mit schöner Zeichnung. So ein Portrait einer Pflanze finde ich irgendwie Langweilig.
Wie gesagt, Blitzen werde ich echt mal testen aber vermute auch das dabei Schattenwurf entsteht. Mobil ist mein Blitz leider nicht, bzw fehlen mir noch Sender u Empfänger.
Was für ne Lichtfarbe haben eigentlich so diese Lichter für Softboxen?! Ich seh da immer mal wieder was von Farbfolien, aber auf die eigentliche Lichtfarbe hab ich nie geachtet. Jaja, bevor hier gleich wieder "jemand" meckert, ich google ja schon selbst... :D
Was habt ihr denn so für Lichter, falls ihr welche habt und die mit Softboxen nutzt?

Edit:
Also ich meine natürlich was für LED-Lichter, oder was auch immer für Lichter ihr habt. Nicht welchen Blitz ihr nutzt. Ich hab ja schon nen Blitz und demnach interessiert mich auch nicht so sehr welchen Blitz ihr habt. ;-)

Die Frage wäre: Muss es hochwertig sein, weil du zukünftig darauf aufbauen möchtest oder kann es möglichst günstig sein, weil du bloß mal ein bisschen damit herumspielen möchtest?

Wenn es bloß zum herumspielen ist, würde sowas vermutlich reichen:

https://www.amazon.de/Ultrahoch-Dig...4&s=gateway&sprefix=fotolicht+,aps,397&sr=8-6

https://www.amazon.de/Einstellbarer...&s=gateway&sprefix=fotolicht+,aps,397&sr=8-19

Kommt zwar aus China, aber das Zeug von Neewer ist oft gar nicht so schlecht. Man darf aber nicht zu viel erwarten :D

Ich habe selbst schon überlegt mir es mal zu kaufen, nur um damit mal ein bisschen herumzuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Licht für Indoor Pflanzen Fotografie?!

Genau das meinte ich mit "einfach draufgehalten".

Ich glaub das folgende Bild hab ich damals mit dieser Pringlesröhre gemacht. Ist schon eine Weile her. Aber für mich persönlich find ich das Ergebnis ok.

Ich hab das schon verstanden, das Bild ist absolut super! :daumen:

@Rage1988

Jaja, absolut nur zum spielen. Ich hatte die Woche abends aber nichtmal Zeit um das mit dem Blitzen zu probieren und jetzt ist ja schon wieder Wochenende. :ugly: Ich probiere das aber trotzdem noch mit dem Blitzen.
Ich weiß ja noch garnicht ob mich das überhaupt Bockt mit den Pflanzen. Das war mehr als kleine Diskussionrunde und Wissen austauschen gedacht. Ich sehe ja wie oft ich bis jetzt meinen Blitz gebraucht hab, von daher wird das alles nix kosten wenn ich mir etwas zulege. Sofern mich die Blitz Bilder nicht zufrieden stellen, ich aber weiter machen will...
 
AW: Welches Licht für Indoor Pflanzen Fotografie?!

Ich hab das schon verstanden, das Bild ist absolut super! :daumen:

@Rage1988

Jaja, absolut nur zum spielen. Ich hatte die Woche abends aber nichtmal Zeit um das mit dem Blitzen zu probieren und jetzt ist ja schon wieder Wochenende. :ugly: Ich probiere das aber trotzdem noch mit dem Blitzen.
Ich weiß ja noch garnicht ob mich das überhaupt Bockt mit den Pflanzen. Das war mehr als kleine Diskussionrunde und Wissen austauschen gedacht. Ich sehe ja wie oft ich bis jetzt meinen Blitz gebraucht hab, von daher wird das alles nix kosten wenn ich mir etwas zulege. Sofern mich die Blitz Bilder nicht zufrieden stellen, ich aber weiter machen will...

Naja, dann kannst du dir ja bei Bedarf die günstigeren LEDs anschauen. Ich werde sie mir vermutlich gegen Herbst / Winter mal bestellen.
Der Vorteil ist, dass sie Akkus haben und man sie überall mit hinnehmen kann und sogar für draußen nutzen kann :-)
Die regelbare Helligkeit und die veränderbare Lichtfarbe sind auch ganz praktisch.
Zum Testen sehe ich es auch nicht ein, gleich mehrere 100€ für so LEDs auszugeben.

Ich habe sogar schon überlegt, ob ich mir so LED Ringlichter oder andere Lampen selbst baue :D
Genug DIY Videos gibt es ja dazu.
 
AW: Welches Licht für Indoor Pflanzen Fotografie?!

Bis jetzt noch garnicht, mangels Zeit. =( Ich hatte an einem Wochenende bei Tageslicht mal ein paar Schnappschüsse gemacht und festgestellt, das meine Pflanzen garnicht sooo toll aussehen. Naturell bedingt... daher hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
 
Zurück