Welches ist euer Lieblings Rollenspiel?

Fallout 1 & 2 & New Vegas
Planescape Torment
KotOR 2
The Witcher 1 & 2 & 3 (3 kommt relativ nahe, aber das erste bleibt mein Favorit).
Mass Effect 1
Pillars of Eternity
... und weitere, die mir grade nicht einfallen. ;)

Am besten in Erinnerung ist mir Morrowind geblieben! Werde nie den Anfang vergessen als man auf dem Schiff aufwacht und so seinen Charakter schuf! Mega!

komisch das niemand die wizardry reihe erwähnt, kann dir/euch wizardry 8 nur empfehlen(wenn einem die grafik egal ist)

ansonsten das übliche planescape torment/baldurs gate 1+2/neverwinter nights/pillars of eternity

komisch das niemand die wizardry reihe erwähnt, kann dir/euch wizardry 8 nur empfehlen(wenn einem die grafik egal ist)

ansonsten das übliche planescape torment/baldurs gate 1+2/neverwinter nights/pillars of eternity

Wizardry?

Echtes Rollenspiel ist ja nun die Ultima Reihe, wobei man hier Ultima VII hervorheben muss, das auch grafisch heute noch nicht Augenkrebs verursacht.

Aber von der spieltiefe sind die Teile alle eigentlich unerreicht!

Gothic 3. Das erste Rollenspiel welches mich fesseln konnte. Danach konnte mich auch nur neue PB Spiele begeistern, Skyrim und Witcher lassen mich dagegen völlig kalt. Ansonsten gefällt mir noch die Mass Effect Serie gut, aber selbst ME 1 würde ich nicht als klassisches Rollenspiel einordnen.

Komisch dass hier kaum einer The Witcher 1 oder 3 nennt. Mein Favorit ist The Witcher 1, allerdings wohl nur, weil das mein erstes RPG war und die Spieltiefe mich überwältigte. Deswegen habe ich die besten Erinnerungen daran. Heute habe ich alle großen ARPG's gespielt und da sind wirklich ein paar gute bei. Irgendwie hat jedes davon seinen Reiz. Von Risen über Mass Effect bis hin zu Skyrim ist jedes auf seine eigene individuelle Weise charmant.

Gothic 3. Das erste Rollenspiel welches mich fesseln konnte. Danach konnte mich auch nur neue PB Spiele begeistern, ...

Dann solltest du mal Gothic 1 & 2 spielen. Das sind die Höhepunkte aller PB-Spiele! Danach sank die Qualität nur noch. Leider konnte PB selbst dieses Niveau nicht länger aufrechthalten. Wobei die neuen Spiele von PB dennoch sehr gut sind.

@Split99999

Ja, Witcher 1 war super. Jedoch braucht es einige Mods für die Immersion, die die störenden Elemente beseitigen (Kreise unter den Gegnern, HUD) . Außerdem ist die Steuerung extremst gewöhnungsbedürftig und das Skillsystem sehr dämlich. Kann man jedoch mit diesen Dingen leben, dann wird man definitiv mit einem klasse Mittelalter-RPG belohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Na komm, Teil 3 war auch gut auch wenn es wegen der Anlaufschwierigkeiten erst durch den Mod gewachsen ist

In meinen Augen war es eine passende Steigerung. Ich hatte auch ca. 75% durchgespielt gehabt bevor der 1. Patch kam nur die Ruckelei störte un des hat lange gedauert bis es in gescheite Bahnen kam.
Neverwinter Nights oder Vampire The Masquerade sowie auch System Shock 1 A Games waren

Zurück