Welches Headset für die Soundkarte?

SacredGaming

Schraubenverwechsler(in)
Welches Headset für die Soundkarte?

Hallo,
Ich habe letzens mein Logitech G35 Headset geschrottet und bin nun auf der Suche nach einem neuen Headset. Diesmal wollte ich kein USB Headset und frage mich, ob aktuelle Stereo Headsets wie z.B das AKG K701 mit meiner Onboard Sounkarte kompatibel sind bzw. ob das Headset denn einen guten Sound haben würde. Ich habe mich bis jetzt noch nicht viel mit dem Thema beschäftigt und Frage deshalb einmal hier nach.
Mein Mainboard ist ein Asus P8Z77-WS. Ich meine gelesen zu haben, dass dieses Mainboard den Asus crystal Sound Dts Connect hat. Vielleicht weiß ja von euch jemand ob ich mir eine neue Soundkarte besorgen muss oder ob das mit meiner aktuellen Onboard Soundkarte alles problemlos funktioniert.
Lohnt es sich ein normales Headset zu holen und danach ein Microphone Mod ran zu clippen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten :D

Liebe Grüße

Sacred Gaming

AW: Welches Headset für die Soundkarte?

Grundsätzlich funktioniert erstmal jeder Kopfhörer! am Onboard Sound ;)
Wie viel willst du denn ausgeben und wie sind denn so deine Anforderungen?

Naja für das Headset bin ich ja schon mal um die 200 los. Ich höre sehr sehr sehr gerne Musik, jedoch bin ich auch ein leidenschaftlicher CS Spiele und benutze deswegen auch Teamspeak, weswegen meine Sprachqualität sehr gut sein sollte.
Ich kenne mich leider in dem Thema nicht so gut aus und habe jetzt die Frage, ob ein AKG K701 Headset + Antilon ModMic+ Meine DTS Connect Soundkarte eine optimalere Lösung wäre als mein Logitech G35 Headset.
Preislich würde ich für alles zusammen bis 300 Euro gehen :)

Gut mit dem Budget kann man ja schonmal etwas anfangen :D
Ich würde an deiner Stelle einfach mal diverse Kopfhörer im Preisbereich von 150€ bis 200€ Probehören gehen. Also z.B. die Beyerdynamic DT770/990/880 oder die schon genannten AKG.
Da kann man vorher sowieso nichts genaues empfehlen weil Sound nunmal eine komplett subjektive Geschichte ist.

Ob das Ganze dann gut mit der Onboard Soundkarte harmoniert ist eine andere Geschichte, aber auch hier gilt Probieren geht über Studieren.
Als Soundkarte würde ich dir einfach mal die FiiO E10k empfehlen :daumen:

Du hast nen bei dem Board nen gängigen Onboard Chip von Realtek (ALC898). DTS Connect ist ein Encoder der dir ermöglicht Mehrkanal Sound von Medien über S/PDIF digital auszugeben. Das hat nun aber nichts mit einem verbesserten analogen Sound zu tun.
An diesen Anschluss könntest du jetzt über Toslink einen DAC anschließen und dann hast du ne verbesserte Qualität, aber dann kannst du nochmal Geld für den DAC einrechnen. Ist aber teilweise und je nach Verwendungszweck auch sinnvoller als eine Soundkarte, da man den DAC auch an anderen Quellen verwenden kann.
Grundsätzlich kannst du an deinem Onboard Sound auch schon den Kopfhörer verwenden, wirklich schlecht sind die Onboard Chips sowieso schon lange nicht mehr.

aufjedenfall kopfhörer testen und nicht den logitechkram. und empfehle dir als "soundkarte" auch den fiio e10(k)! wenn du surroundkram brauchst, kannst das ganz einfach mit der razersoftware machen!

Zurück