Welches H97 Mainboard fürs spielen?!

Yashori

Kabelverknoter(in)
Welches H97 Mainboard fürs spielen?!

Heyho,
ich will mir ja in paar Tagen einen neuen Pc zusammenbauen.
Allerdings kann ich mich nicht wirklich bei den Mainboards entscheiden.
Ich suche ein H97 Mainboard, für ein Xeon Prozessor. Es sollte ein Mainboard zum spielen sein,
wenn es da etwas gibt.

Gruss,
Yashori.

AW: Welches H97 Mainboard fürs spielen?!

Na dann hast du die Qual der Wahl mit der oben genannten Auswahl ;)

Ums dir vllt ein wenig zu erleichtern, zitiere ich mal den lieben IluBabe aus einem älteren Thread:

Gigabyte GA-H97-D3H:
Hier vereint sich ein besseres Layout auch abseitige PCIe slots mit einem ALC 1150 Audiochip und einer M.2 Schnitstelle zusammen mit 4 Phasen CPU Stromversorgung. Alles sehr gut ausgewogen und definitiv ein gutes Board für derzeit rund 86€. Wer sich viele Optionen offen halten will hat hier ein Grundsolides Board.

Ebenso brauchbar ist das ASRock Fatal1ty H97 Performance:
Hier wurde ruckwärtsgewand für ~85 auf PCI gesetzt als Schnittstelle. Aber wer die 6€ Aufpreis zahlt bekommt mit diesem Board den aktuellen vollausbau des ALC 1150 Soundchips. Mit der Purity2 Erweiterung zudem ist dies das einzige Board das ausweislich unter den H97er auch DTS Connect unterstüzt. Für jeden der digital über optischen Ausgang seine Soudngeräte verbinden will ist dies also ein gutes Angebot. Der Sound hat noch ein EMI Schild zum Schutz des Audiochips vor EM Strahlung im PC und verfügt über einen Kopfhörerverstärker sowie hochwertige Audio Kondensatoren. Einige bestreiten auch den Unterschied im Sound. Qualitativ gibt es da aber einen Sprung nach vorn was den onBoardSound angeht. Über eine gute Zusatz Soundkarte geht aber immer noch nix nur müssen dafür ~30€ oder mehr ausgegeben werden, was das P/L Verhältnis eines vorangegangen H97 Pro4 oder MSI Boards doch als etwas ungenügend erscheinen läßt. Für den normalnutzer ist allerdings der onBoardsound schon vollkommen ausreichend. Und natürlich braucht es auch entsprechende Boxen/Kopfhörer um das Potenzial einer extra SoKa auszuschöpfen. Daher ist bei günstigem Sound Equipment der onBoard Sound nicht besser oder schlechter als eine kleine AudioSteckkarte. Audio wird wichtiger auf Mainboards zur Unterscheidung (mittlerweile ist der Ausbau in der zweiten Generation bei allen Herstellern zu haben nur halt jeweils aus Marketinzwecken anders genannt) Zudem gibt es auch eine Thunderbolt Schnittstelle. Es unterstütz Trusted Platform Module. Und ist als einziges 4Phasen und durch Doppler auf 8 Phasen zur Stromversorgung ausgelegt, womit sich auch sehr Verbrauchshungrige Prozessoren betreiben lassen. Leider fehlt dem Packet eine M.2 Schnittstelle und die verlateten PCI Slots abseitig der Graka mindern die Empfehlbarkeit, aber wie oben schon beschrieben bietet M.2 derzeit keine Vorteile, da SSDs im P/L technisch hinter SataIII Lösungen rangieren und man mit dem onBoard Audio sehr guten alltagstauglichen Sound bekommt.

Kommen wir zu den Empfehlungen die auch aufgeführt werden sollten darunter fällt das ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0):
Dies ist im großen und ganzen eine 20 Euro teurere Version des Asrock Pro4, dass lediglich diesen Preisunterschied erklärbar macht mit dem derzeit unnötigen M.2 Anschluss und TPM sowie 4 Sata Kabel im Lieferumfang. Der Realtek ALC892 ist auf einem 90€ Mainboard nicht zeitgemäß das macht auch die Schmückung mit Crystal Sound 2 und Audio Kondensatoren nicht wett. Zweischneidig zeigen sich die zwei blank liegenden Spannungswandler der 6 Phasen Stromversorgung der CPU (wobei wir hier von nur 3 wahren Phasen reden die Verdoppelt werden, mehr dazu im Guide zur Spannungsversorgung -sprich sehr viel Wechselspannungs Querstrom auf der CPU, sobald auch noch die Asus Freischaltung zum OC genutzt würde). Da Asus sein BIOS so umgeschrieben hat, dass auch auf dem H97 übertaktetet werden kann derzeit, ist dies mit gemischen Gefühlen zu sehen was die Stromversorgung betrifft. Wer also mit dem Gedanken spielt einen i5k oder i7k auf solch einem Board zu betreiben sollte davon abstand nehmen aus meiner Sicht. Dafür wurden die Boards nicht ausgelegt! Auch die fortwährende Unterstützung der Übertaktung kann durch ein Update der Intel Management Engine jederzeit kassiert werden. Was vor allem beim Nachrüsten dazu führen kann, dass Komponenten zwar erst nach Biosupdate funktionieren, jedoch eben genau mit diesem Update das Übertakten ausgeschaltet wird.

Ich glaube, dass das ASRock Fatal1ty H97 Performance ein gutes Mainboard für mich wäre...
Deswegen denke ich mal, dass ich mir diesen dann kaufen werden. Wenn ihr doch meint, dass andere ist besser,
dann schreibt es bitte als Antwort. Dankeschön.

Gruss,
Yashori.

Ich würde generell eher zu dem Gigabyte greifen, in meinen Augen einfach das rundeste Paket

Zurück