Welches (günstige) Notebook für Schuleinsatz?

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Welches (günstige) Notebook für Schuleinsatz?

Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für die Schule.

Displaygröße sollte sich ungefähr bei 15" bewegen (sollte eben nicht zu klein sein, aber noch in die Schultasche passen). Dünn und leicht währe natürlich auch von Vorteil (muss jetzt aber nicht unbedingt so etwas in der Art wie ein MacBook Air sein^^).

Damit das in wenig übersichtlicher Wird meine Wünsche in Stichworten:

Sehr Wichtig:
- Lange Akkulaufzeit
- möglichst flotte Performance (ich weiß, widerspricht sich mit dem vorigen Punkt^^ bin aber von zuhause nen i7 2600k, SSD und schnellen RAM gewöhnt^^)
- robuste Verarbeitung
- Gute Tastatur (Ich weiß, ist auch geschmackssache. Aber Tasten, die sich wei kleine Schwämme mit Plastikabdeckung drücken lassen finde ich furchtbar. Das währe meine Ideal-Tastatur: Druckweg bis zum Anschlag relativ kurz, das erste Stückchen sollte schwergängig sein und wenn das überwunden ist sollte die Taste fast von alleine nach unten fallen, klarer/harter Anschlag am Ende)

Wünschenswert:
- FullHD Display (vorzugsweise entspiegelt)
- Bluetooth
- Beleuchtete Tastatur
- USB 3.0
- Festplatte mindestens 512GB
- Hochwertig aussehendes Gehäuße (vorzüglich aus Aluminium)

Genutzt wird das Notebook hauptsächlich für Office Anwendungen, Internet surfen, Programmieren (C, Java, ... aber es werden keine aufwändigen/Rechenintensiven Programme programmiert). Gaming am Notebook ist nicht relevant.

Zum Budget: Keine Ahnung. Ausgeben möchte ich als Schüler natürlich so wenig wie Möglich^^ Reichen 500€ für meine Wünsche?

Würde mich sehr über Empfehlungen und Tipps freuen ;)

Vielen Dank im Vorraus ;)

MfG Domi :)

//EDIT:

Währe das ein brauchbares Notebook? http://www.amazon.de/gp/product/B0099XG2V0/ref=gno_cart_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
Hat aber leider ein verspiegeltes Display und keine beleuchtete Tastatur... aber ansonsten sehen die Technischen Daten für meine Anforderungen nicht so schlecht aus, oder? Vorallem das Design ist dank Aluminium nach meinem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches (günstige) Notebook für Schuleinsatz?

SSD kannst Du auch in das Notebook einbauen. Geht auch nachträglich später mal. :)

Da Du Schüler bist würde ich mal die Studentenprogramme von Lenovo und HP anschauen. Deutlich günstiger.

500 EUR wird bei diesen Herstellern aber dennoch eher schwierig mit Deinen Anforderungen. Bei anderen kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht klappt auch ein gebrauchtes Gerät aus der Business-Linie von Lenovo.

Lenovo ist wirklich super, aber 500€ FHD matt, gute Performance, gute Tastatur, Tastaturbeleuchtung, usw. gibts auch heute noch erst in Geräten ab 800-900 € wenn man Glück hat.
Das Y580 von Lenovo kostet mit i5, 8 GB, GTX 660M und 1 TB HDD nur noch 800€, das Display ist FHD, leider glare, wobei das Geschmackssache ist, und die Akkulaufzeit geht in Ordnung. Meins macht mit i7, also höherem Verbrauch, gute 4 Stunden bei moderater Helligkeit € Internet/Office/Film.

Mhm... 800€ finde ich schon ein bisschen viel.
Die Punkte unter Wünschenswert sind kein Muss... aber eben Wünschenswert^^

Klar alles Nice to Have, aber für 500€ schwimmt man im NB-Mittelklasseozean und da kann man froh sein, wenn da mal ne Tastaturbeleuchtung vorkommt.

Was währe denn für 500€ empfehlenswert, wenn ich auf ein paar Punkte von "Wünschenswert" verzichte?

Währe das von mir im ersten Post verlinkte Notebook empfehlenswert für mich?
Reicht die CPU Leistung und der RAM für halbwegs flottes arbeiten mit Office Anwendungen und im Internet? Meinen alten Laptop (HP Pavilion TX2650eg) fand ich schon ein wenig lahm. In Office und Programmieren ging ja noch halbwegs brauchbar, aber nichteinmal ein 1080p Youtube Video konnte der Ruckelfrei Abspielen...

Zuletzt bearbeitet:

Das meint Geizhals dazu. Ich würde am ehesten zu dem Lenovo greifen, wobei es zu der Edge Serie geteilte Meinungen gibt. Ich habe noch keins gesehen.

Für den Schuleinsatz würde ich eher an ein X230i denken. Klein (12,5"). Leicht. Performant genug. Langlebig. Robust. Ersatzteile gibt es ewig. Recht wertbeständig. OS fehlt bei diesem Angebot. Aber auch hier: Schülerangebote von Microsoft benutzen.

Wenn es auch gebraucht sein darf, könnte auch ein Lenovo X220 in Frage kommen. Das hätte einen schnelleren Prozessor. Es gibt spezialisierte Händler wie lapstore.de, nbwn.de, thinkspot.de und wie sie alle heißen. Einfach mal googlen. Bei Gebrauchten immer die Angebote gut durchlesen. Da steht drin, was man bekommt. Was nicht drin steht, bekommt man auch nicht!

Brauchst Du ein CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk? Die haben die Kleinen nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück