Welches Giga-Board?

UNeverNo

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich brauch ein Board, welches lange halten soll, das sollten aber alle drei erfüllen: GIGABYTE- I found some useful information and would like to share with you

Ich möchte meine CPU in 4, 5 Jahren übertakten können das sollten alle erfüllen. Bis auf den Soundchip sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede. Onboard-Grafik ist irrelevant da ich eh eine Einsteckkarte habe. SLI/Crossfire werde ich nie nutzen. 6 SATA sollten mir auch ausreichen.

Aber worin unterscheiden die drei Boards sich jetzt groß?

Willkommen im Forum.:pcghrockt:

Für deine Ansprüche genügt das D3HP.
Die Boards unterscheiden sich primär in der Ausstattung, die anderen haben mehr PCIe x16 Slots (die aber nur mit x8 angeschlossen sind) und unterstützen CF und SLI, das D3HP nur CF, ist für dich aber ja nicht von Belang. Das UD3H kann noch mit einem Displayport (für IGP, also auch uninteressant) zwei weiteren SATA 6GB/s-Ports aufwarten (die bei D3H und UD3H im Gegensatz zum D3HP abgewinkelt sind), zudem hat es Power und Resetknöpfe auf dem Board für den Betrieb ohne Gehäuse und einen UEFI-Switch. Bei beiden ist die Spannungswandlerkühlung etwas großzügger dimensioniert, das ist aber für moderates OC nicht weiter von Belang.

Daher kann ich dir sehr zum D3HP raten, die zusätzliche Ausstattung wirst du nicht benötigen und aknnst das gesparte Geld in andere Komponenten wie z.B. eine starke und leise Kühlung investieren.

Danke schon mal.

Was meinst Du mit UEFI-Switch? Dual-BIOS kann es ja eigentlich nicht sein.

Ich würde später mit Luft ocen wollen. Ich hab noch einen Scythe Mugen 2 der mit einer Backplate befestigt wird. Ich brauch dann nur einen Adapter auf Sockel 1150 - bekomm ich sowas?

Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Da gab es ja auch unterschiedliche Phasen oder sowas - unterscheiden die sich da irgendwie?

edit: Ich bin grad auf der Suche nach empfohlenem RAM, aber ich finde auf der Herstellerseite nichts - wo versteckt Gigabyte denn die Liste?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann damit einfach per Schalter zwischen den beiden verbauten UEFI-Bausteinen wechseln, falls Probleme durch fehlerhafte Einstellungen vorliegen etc.
Beim Mugen 2 kommts auf die Version an, die alte ist noch ohne 1156/1155-Montagekit, die neuere Fassung schon. Falls du kein geeignetes Monategkit besitzt, würde ich hierzu greifen (da nicht mehr gelistet, würde ich dann direkt Scythe eine Mail mit einer Anfrage zusenden).
Von der Stromversorgung her sind die Boards ein kleines bisschen unterschiedlich, für deine OC-Bestrebungen reicht jedoch das D3HP.

Noch eine Frage zum Arbeitsspeicher. Es gibt keine QVL bei Gigabyte, bei den RAM-Herstellern (bspw. Corsair) finde ich die neuen Bretter auch nicht. Wie soll ich jetzt das richtige RAM rausfinden? Worauf muss ich achten, wenn ich später mal ocen will? Machen sich die Timings wirklich stark bemerkbar? Ich würd gern 32GB, nicht allzu teuer, reinflanschen.

du kannst bei den verlinkten mainboards das am preiswertesten ist, nehmen. SLI und crossfire sollen nicht genutzt werden.
übertakten kann man mit einem Z87 chisatz, natürlich mit entsprechender K-CPU am besten. manche nonK gehen auch beschränkt zu ocen.

beim ram kann man sich auf der GIGABYTE - Mainboard, Grafikkarte, Notebook ,Slate, All-in-One, Server, Peripheriegeräte, PC-Komponenten seite die speicheruntertützung anschauen je nach board.

beim übertakten kann man den multi vom ram umstellen und auf alle gängigen taktraten anpassen, daran soll es nicht scheitern.

also hoher ramtakt und gewissen latenzen machen sich in der praxis nicht stark bemerkbar. daher nicht so wichtig.

Zurück