Welches Gehäuse?

tigerjessy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Gehäuse?

Nachdem ich nun fast Teile für den neuen PC bestellt habe bleibt nur noch die Frage : welches Gehäuse?
Ich habe zwei in die engere Wahl genommen die mir beide optisch zusagen. Fractal Design Delfine R4 Black Pearl mit Window und Fractal Design Arc Midi R2 mit Window.
Ich möchte den Rechner auf 4GHz+ übertakten und verwende als Kühler meine alte H100.
Da bei dem von mir bestellten Asrock Z77 Extreme4 die SpaWas wärmer als bei vergleichbaren Boards werden sollen frage ich mich ob das ungedämmte Arc vielleicht
besser (kühler) geeignet ist? Mir wurde geraten einen zusätzlichen Lüfter oberhalb der CPU zu verbauen um die SpaWas des Asrock zusätzlich zu kühlen. Da ich aber bei beiden Gehäusen
die Lüfterplätze im Deckel für die H100 brauche stehe ich vor einem Problem.

CPU 3570K@4GHz+
Asrock Z77 Extreme4
Corsair H100
2x4GB 2133 G-Skill
Gigabyte GTX670 Windforce3

Lieber das Arc Midi R2 oder das Delfine R4 mit 2 zusätzlichen Lüftern?
Oder ist es egal und nur eine Geschmackssache. Auf jeden Fall muss ich mich schnell entscheiden, sonst habe ich die Teile und noch kein Case :huh:

AW: Welches Gehäuse?

Ich würde da vielleicht eher das normale Arc nehmen da durch die Dämmung die Temperaturen durchaus höher ausfallen können

Budgetgrenze habe ich nicht. Was nötig ist muss eben sein. Ich möchte nur nicht unbedingt für ein Midi-case 300€ ausgeben. :)

Ohne Preisrahmen kann man sogar eine Schrankwand empfehlen, daher wäre mal der TE gefragt eine Hausnummer zu bringen
OK open End. Wie wäre das Corsair Obsidian 550 / 650?

Das Obsidian 650 hat doch ein Window drin

habe ich zu spät gesehen. Meine Frau will unbedingt das Arc 2 haben. Ich bin ja schon froh das ich ihr das Shinobi in der GER-Version ausgeredet habe.

Ist es evtl. besser wenn ich das Asrock extreme4 storniere und dafür das Gigabyte GA Z77X-UD3H ordere. Das hat zwar nur einen Kühlkörper beim Sockel,
aber laut Tests sollen die SpaWa-temps bedeutend niedriger sein. Und wenn ich einen 140er in den Boden baue müsste es doch auch beim OC in akzeptablen Temperaturbereich bleiben.

habe ich zu spät gesehen. Meine Frau will unbedingt das Arc 2 haben. Ich bin ja schon froh das ich ihr das Shinobi in der GER-Version ausgeredet habe.

Ist es evtl. besser wenn ich das Asrock extreme4 storniere und dafür das Gigabyte GA Z77X-UD3H ordere. Das hat zwar nur einen Kühlkörper beim Sockel,
aber laut Tests sollen die SpaWa-temps bedeutend niedriger sein. Und wenn ich einen 140er in den Boden baue müsste es doch auch beim OC in akzeptablen Temperaturbereich bleiben.

Denke nicht das bei Deiner recht langen 670er da nicht viel oben ankommt.Schadet aber nicht da es die Karte eher mit mehr Frischluft versorgt und den Luftstrom nur unwesentlich beeinflusst.Besser wäre ein zweiter Frontlüfter der mit seiner Unterkante auf Höhe Platine Grafikkarte eingebaut ist.
Ich kenne jetzt nicht genau die Maße des Radiators der H100 ...... bei meinem Corsair Carbite Gehäuse z.B. kann ich im Deckel durchaus 3 120mm Lüfter einbauen.
mfg zeta

Zuletzt bearbeitet:

Solange ein Luftug im Gehäuse herscht sind die Spawas zufrieden;) Den 2133 RAM kannst du dir auch sparen, nimm lieber 1600er LP;)

Beim Board sollte das Z77X D3H auch schon reichen

Wenn du noch ein Gehäuse brauchst, extrem gut finde ich schaut das CM Storm Stryker aus, das hat schon integrierte Lüfter (obwohl du mit deiner WaKü das wsl nicht brauchst - kenn mich da nicht so aus) und es ist ziemlich groß, also kein Midi-Tower, sondern schon ein Big Tower. :)

Also ich habe selbst das Fractal Arc Midi -Gehäuse . Finde dieses echt super. Gut verarbeitet ,solides Kabelmanagement und guter Air-Flow. Gibt es mittlerweile auch mit sichtfenster.

Ich habe mir das Arc Midi mit Seitenfenster gekauft. Die andere Hardware ist jetzt auch komplett. Morgen muss ich nur noch neue WLP kaufen (habe nur noch einen Rest MX2).
Am WE baue ich den PC dann zusammen.

Danke für eure Beiträge. :daumen:

Zurück