Welches Gehäuse für Wasserkühlung?

Apophes87

Schraubenverwechsler(in)
Welches Gehäuse für Wasserkühlung?

Hallo, liebe Community,

ich möchte mir einen sehr guten Gaming-PC selbst zusammenbauen, das ganze im mATX-Format, habe bereits Mainboard und CPU (Gigabyte Z97m-D3H und Intel i7 4790K@4.2 GHz).
Zukünftige Komponenten sollen sein:
EVGA | Produkts
Leises Netzteil PURE POWER L8 | 630W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Und eine Wasserkühlung
Also, da ich mir die Komponenten bis Ende diesen Jahres zusammenkaufen werde, bräuchte ich Hilfe beim Gehäuse. Zur Auswahl stehen das Fractal Arc Mini R2 oder das Midi R2, in beide passet mein Board rein, die frage ist, welches von den beiden ich nehmen soll, ich tendiere zum Mini, da passen ein 360er Radiator und ein 240er rein, da das Gehäuse aber recht klein ist und ich weiter übertakten möchte (CPU und GraKa), bin ich mir nicht sicher ob das kleine Gehäuse dafür dann ausreicht. Netzteil stellt sich auch die Frage, ob 600Watt reichen oder doch lieber 700 zwecks der Wasserkühlung, da hab ich ehrlich gesagt keine ahnung was die verbrauchen wird. Achja, es sollen CPU und GraKa dann Wassergekühlt werden, falls es relevant ist. Gelesen und Video geschaut hab ich auch schon über diese beiden gehäuse, nur weiß ich wie gesagt nicht, wie sich das dann mit dem übertakten verhält. Zudem finde ich es sehr optimal, dass wenn aus diesen Gehäusen alles ausgebaut ist, ich meine SSD´s an der Rückwand verbauen kann.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

AW: Welches Gehäuse für Wasserkühlung?

Kannst dir ja auch noch dieses angucken: Corsair Obsidian 350D
Man könnte da oben und vorne je einen Radiator platzieren, hier wird da näher darauf eingegangen: Test: Corsair Obsidian Series 350D - Micro-ATX-Gehäuse für High-End-Hardware

Das L8 würde ich aber nicht kaufen, das soll wirklich nicht so gut sein, ein User hier im Forum soll sogar Spulenfiepen damit haben. Außerdem ist die Plattform recht alt.
Eigentlich würde ich dir ja jetzt das E9 mit 480 Watt empfehlen, also mit CM, aber warte noch bis zum 16.09. , dann kommt das:
be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase
Technisch ne Ecke besser und leiser, das könntest du dir dann in der Wattklasse kaufen wie das 480er E9.
Wenn du ja sowieso dir die Komponenten noch bis Ende des Jahres zusammen kaufst, dann warte noch auf die neue 900er Serie von Nvidia oder das was von AMD noch kommt - die neuen Nvidia GraKa sollen nämlich noch diesen Monat kommen. Die 780ti ist auch nicht zu empfehlen, da schlechtes PLV, die 980er soll 10% mehr Leistung haben bei nur 170 Watt TDP, wie der Preis aussieht bleibt allerdings bis zum Erscheinen der Karte offen. Ansonsten hätte ich dir jetzt eine R9 290 empfohlen, die kommt an die 780ti ran, ist wesentlich günstiger und hat 1 GB mehr Vram.
Hoffe konnte dir etwas helfen ;)

Das von Corsair hatte ich mir auch schon angesehen, da hab ich jedoch das problem, dass wenn ich eine WaKü einbauen will, die 3,5" und 2,5" festplattenkäfige ausbauen müsste um genug Platz für die Radiatoren zu haben. Ziel ist nämlich ein angestrebter CPU-Takt von 4,6 GHz evtl. noch mehr, mal sehen was die Kühlung zulässt. Da hab ich dann lieber zuviel als zu wenig. OK, Netzteil, werd ich warten, hab ja jetzt nicht so eilig und die paar tage kann ich auch noch warten. Na gut, wenn die neuen GraKa´s diesen Monat noch kommen, ists gut, müsste ich in dieser preisklasse wie 780ti sowieso auf nächsten Monat warten. AMD Karten kauf ich mir auf keinen Fall, damit hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, sind mir immer abgeschmiert oder abgeraucht (Obwohl Temps und alles immer gut waren, evtl. pech gehabt und schlechte Karten erwischt). Sicher, dass ein 480er Netzteil reicht? CPU zieht ja übertaktet n haufen Watt, als ich ihn auf 4,4GHZ laufen ließ, zog der schon 150Watt, nimmt man noch ne GraKa mit 250Watt, bin ich ja schon bei 400, nimmt man noch diverse kleinigkeiten hinzu wie SSD´s, Arbeitsspeicher, Wasserkühlung, Lüfter, usw. ist zwar nicht viel, was die ziehen aber in der Summe sind das ja auch ein paar Watt, zudem wenn ich die GraKa übertakte ja dann auch nochmal n paar Watt hinzukommen werden.

Das von Corsair hatte ich mir auch schon angesehen, da hab ich jedoch das problem, dass wenn ich eine WaKü einbauen will, die 3,5" und 2,5" festplattenkäfige ausbauen müsste um genug Platz für die Radiatoren zu haben. Ziel ist nämlich ein angestrebter CPU-Takt von 4,6 GHz evtl. noch mehr, mal sehen was die Kühlung zulässt. Da hab ich dann lieber zuviel als zu wenig. OK, Netzteil, werd ich warten, hab ja jetzt nicht so eilig und die paar tage kann ich auch noch warten. Na gut, wenn die neuen GraKa´s diesen Monat noch kommen, ists gut, müsste ich in dieser preisklasse wie 780ti sowieso auf nächsten Monat warten. AMD Karten kauf ich mir auf keinen Fall, damit hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht, sind mir immer abgeschmiert oder abgeraucht (Obwohl Temps und alles immer gut waren, evtl. pech gehabt und schlechte Karten erwischt). Sicher, dass ein 480er Netzteil reicht? CPU zieht ja übertaktet n haufen Watt, als ich ihn auf 4,4GHZ laufen ließ, zog der schon 150Watt, nimmt man noch ne GraKa mit 250Watt, bin ich ja schon bei 400, nimmt man noch diverse kleinigkeiten hinzu wie SSD´s, Arbeitsspeicher, Wasserkühlung, Lüfter, usw. ist zwar nicht viel, was die ziehen aber in der Summe sind das ja auch ein paar Watt, zudem wenn ich die GraKa übertakte ja dann auch nochmal n paar Watt hinzukommen werden.

Was die 480 Watt vom Netzteil angeht kann ich dich beruhigen; Ich hab meinen Phenom der Strom zieht wie sonst was mit 1.45V; die R9 auf 1.2V; 2 Monitore; einen Fernseher diverse Festplatten und Boxen
und verbrauche im schlimmsten Fall (also Prime95 und Furmark) "nur" 450W

ok, danke, dachte nur das reicht nicht, weil ja von EVGA mindestens 600Watt für die GraKa empfohlen werden.

Was darf es denn kosten ?

Klare Empfehlung von mir : Phanteks Enthoo Primo !

Teuer , aber ein geiles Teil !

Oder evtl eine nummer kleiner , das Phanteks Enthoo Pro ....

Ich würde sagen du wartest auf die GTX 900 Serie wenn es unbedingt Nvidia sein muss - ich würde keinem raten sich jetzt noch eine 780ti zu kaufen, die neuen Modelle kommen ende diesen Monats (wenn ich das richtig gelesen habe). Mit dem 350D, da könnte man ja versuchen die HDD in den 5.25" Schacht zu packen und die SSD mit rein. Ist jedoch deine Entscheidung, wenn dich das Gehäuse nicht zu sehr interessiert nimm lieber was anderes. Wenn du auf die 900er Reihe wartest und das mit den TDP Angaben stimmt reicht das E10 500 Watt CM locker aus ;)
Also ein E9 450 hat mit einer R9 290 und übertakteten 4770K kein Problem ;)

Zurück