Welches DVI-Kabel?

Nils Reinhard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich möchte mir bald einen benq e2200hd kaufen. Dieser hat einen DVI-D anschluss. Ich weiß aber nicht welchen Anschluss meine Graka (siehe Signatur) hat und deshalb nicht was ich mir für ein Kabel kaufen muss.
Kann mir da jmd helfen?

Deine Grafikkarte hat nen DVI-I Anschluss.
Und da dein Monitor nen DVI-D-Anschluss haben wird, musst du logischerweise ein DVI-D Kabel nehmen.
Dieses passt auch auf nen DVI-I Anschluss, aber frag mich nicht, was jetzt der Unterschied zwischen den beiden ist^^

Also einfach ein ganz normales DVI-D Kabel!

Gruß,
Kepi007

DVI Dual Link Support

Für größere Auflösungen über DVI ist Dual Link Support erforderlich

Wenn Sie einen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung größer als 1920 x 1200 Pixel über DVI betreiben möchten, ist zwingend eine Grafikkarte mit Dual Link Support erforderlich.

Ein einzelner TDMS-Link lässt mit einer maximalen Bandbreite von 165 MHz für eine Auflösung von 1600 x 1200 zu. Monitore mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel laufen auch im Single Link Modus, allerdings nicht mit jeder Grafikkarte, hierzu ein technischer Kniff wie "reduced blanking" oder eine Absenkung der Bildwiederholfrequenz von 60 auf 52 Hertz nötig ist.

Der DVI-Standard lässt eine Verdopplung der DVI-Kanäle zu, so dass zwei TDMS-Links über einen Anschluss (und ein Kabel) zur Verfügung stehen. Mit der doppelten Bandbreite von 330 MHz ereicht man eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixel.

Übersicht: Maximale Auflösungen über DVI-Anschluss Single Link1600 x 1200 Single Link (reduced blanking)1920 x 1200 Dual Link2560 x 1600 2 x Dual Link3840 x 2400

Quelle: DVI Dual Link Support

Hallo,

da der Thread ja noch recht jung ist häng ich mich hier mal ran. Ich brauche nämlich auch ein DVI-D Kabel.

Muss ich da noch irgendwas beachten? Ich dachte da an dieses Kabel.

Sind 5m noch unbedenklich, was die Signalstärke/-qualität angeht?
Und woran erkennt man ein gutes Kabel? Wieviel sollte man dafür ausgeben?

Also der Shop ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Es wird wohl auf dieses Kabel hier hinauslaufen.
Oder das gleiche in der 3m Variante.
Hier noch mal der Link zum Hersteller.

Ich denke das ist auch in Ordnung, oder?
Und sollte ich lieber nur das 3m Kabel nehmen oder kann ich da auch benekenlos das 5m Kabel nehmen. Denn im Moment würden auch 3m reichen, aber wer weiß, wie ich das in ein paar Monaten verlegen will. :ugly:
http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Kann mir hier jemand ein gutes, aber nicht überteuertes DVI-D Kabel im Dual-Link und max. 2m Länge empfehlen? Preis max. 20€

Ich werde mir jetzt vermutlich eines von equip kaufen.

Dieses mit 1,8m gibts z.B. bei Mindfactory für unter 15EUR.

Macht auf mich einen ganz akzeptablen Eindruck und ist nicht zu teuer.
Ich kenne es allerdings noch nicht und mich auch nicht wirklich mit DVI-Kablen aus.

@nilsreinhard
Also ich würde das hier nehmen (war so das billigste was ich gefunden habe):DVI-D Anschlusskabel premium InLine, digital 24+1 St/St, Dual Lin - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!? kostet nur 12 € und hat sogar vergoldete Kontakte.
Aber ich glaube, dass es im Prinzip egal ist, welches Kabel du kaufst, zumal die Monitorhersteller bestimmt auch das billigste nehmen.

@ tom3004:Ich glaube wir reden hier vom BenQ e2200hd, und dieses ist berühmt dafür, dass nur ein VGA und kein DVI_Kabel mitgeliefert wird.

Vergoldete Kontakte sind scheissegal. Die sind im Grunde sogar schlechter. Nur Marketing-Gag. Und nein, bei Videoübertragung - auch digital - ist das Kabel nicht egal. Abschirmung und Kapazitäten je nach Kabelart und Kabellänge können schon stark die Bildqualität beeinflussen.

Zurück