Welches DirectX nutzen die Spiele unter Windows 10 direkt nach Release?

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich habe mich auch entschieden Window 10 zu nutzen und zwar wegen directx12

Nun wird es ja zu Beginn so sein, dass kein Spiel direkt nach Release directX12 unterstützen wird.

Welche DirectX Version wird dann genutzt? Die von Windows 8.1?

Vielen Dank schon mal für die Info

Die Version die das Game unterstützt. Wenn das Spiel DirectX 7 nutzt, dann DirectX 7 API. Wenn es DirectX 6 nutzt dann DirectX 6 API.

du kannst davon ausgehen, das zu 98% der Spiele, beim erscheinen von Win10 auf DX9/11/11.1 setzen. DX 12 Games werden noch dauern, vllt kommt Fable gleichzeitig mit Win10 raus, aber mehr erwarten darfst du nicht.

ok, und das maximal mögliche wäre dann wahrscheinlich erst das 11.2 von windows 8.1 oder?

Das maximal Mögliche wäre DirectX 12. Das Spiel muss den Pfad (Code) zur jeweiligen DirectX xy Schnittstelle haben, damit die jeweilige API genutzt werden kann. Bei DirectX werden die alten APIs enthalten sein.

Wenn das Spiel als Maximum DX 11.2 angibt, dann DX 11.2, aber auch nur wenn deine Grafikkarte überhaupt DX 11.2 unterstützt. Wenn deine Grafikkarte nur 11.0 unterstützt ist bei dir das höchste 11.0.

Da du wohl die Titan nutzt ist das Featurelevel 11.0 somit ist bei dir das maximale 11.0.
Auch wenn du DX 11.2 nutzt wirst du nicht mehr als 11.0 nutzen können.

wenn auf diesen artikel verweist hast du nicht verstanden was ich wissen will, und zu dem ist mir der artikel schon bekannt.

In diesem Artikel steht doch, dass die ersten richtigen Spiele mit DX12 erst kommen und in der Tabelle sieht man doch schön was die Spiele teilweise auch noch haben...und zwar DX11.

Wenn also nicht DX12 genutzt wird, werden die Spiele wohl oder über übel auf DX11 setzen, außer du möchtest zurück zu DX9.

@Freakless08: Du müsstest nur auf seine Signatur schauen, da steht drinnen was er hat. ;)

In diesem Artikel steht doch, dass die ersten richtigen Spiele mit DX12 erst kommen und in der Tabelle sieht man doch schön was die Spiele teilweise auch noch haben...und zwar DX11.

Wenn also nicht DX12 genutzt wird, werden die Spiele wohl oder über übel auf DX11 setzen, außer du möchtest zurück zu DX9.
Das war nicht seine Frage.

@Freakless08: Du müsstest nur auf seine Signatur schauen, da steht drinnen was er hat. ;)
Die Signatur wird aber auf dem Smartphone/Mobilansicht nicht angezeigt. Zudem ist die Signaturspalte von der Höhe begrenzt und man kann nicht alles lesen bei Browsern wenn die Spaltenbreite z.B. beim Zoomen verkleinert wird und die Signatur in den nicht sichtbaren Bereich rutsch. Held

Zurück