Welches der 3 Laptops?

Gibt es einen Grund für die Mini-Displaygröße?

Wir hatten ein HP 14" in der Ausbildung vom Dienstherren gestellt bekommen und das war mir viel zu klein. Arbeiten im Office war damit eine Qual.

Der Bestseller von Lenovo ist im Moment das Z50-70. Der 14"-Markt ist vermutlich relativ klein, deshalb finde ich den aufgerufenen Preis für das NB eigentlich zu hoch.

Für kleinere Spiele reicht auch die integrierte Grafik der Intel-Prozessoren. Aber schon oberhalb von LoL sollte es eine richtige Grafikkarte sein.
Die GT820m ist eine Neu-Neu-Neu-Auflage der Fermi-Nvidia Grafikchips aus äh 2010 oder sowas in 28nm. Die ist weder sparsam noch schnell.

Von daher solltest du entweder das i5-Modell nehmen, nochmal bei anderen Herstellern gucken oder die Größe wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein es muss nicht unbedingt 14" sein und es muss auch nicht unbedingt Touchscreen haben. Aber alle anderen Beispiele die ihr gepostet habt wiegen entweder zu viel oder haben keine dedizierte Grafikkarte. Mag sein das die 820M oder die 840M nicht schnell oder gut sind aber sicherlich immer noch besser als eine Intel HD Grafik. Und ich seh nicht ein 700€ zu bezahlen ohne eine halbwegs vernünftige Grafikkarte und nicht mal Full HD (U330p)

Ich brauche ein Notebook was leicht ist also unter 2kg wiegt und trotzdem relativ gute Leistung hat und das einzige Modell und dem ich das gefunden hab sind die Flex Modelle.... Hört sich wirklich alles plausibel an was ihr da sagt aber ich finde keine Alternative. Ja das Z50-70 ist schön und toll hat aber genauso ein glänzendes Display und wiegt 2,4kg was zu viel ist.

Jemand noch andere Alternativen?

Edit: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/acer+aspire+v3+371+52s2 das hier noch gefunden. Meinungen? Hearthstone spielbar? Filme/Youtube usw genug Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Genrell müsste ich sowieso erstmal wissen was denn nun wirklich notwendig ist. Ich stöber die ganze Zeit bei cyperport/notebooksbilliger und finde immer wieder neue Modelle die alle irgenwie gut sind.

1920x1080 oder 1366x768?
4GB Ram oder 8GB Ram?
Reicht die Intel HD Grafik für Surfen/Youtube/Filme/Hearthstone?

4GB RAM reichen aus wenn du keine integriere Grafik hast die sich was klaut.
Wenn sich die iGPU was klaut, wären 8GB schöner.
1366x786 ist für 12" OK, 15" sollte aber schon 1080p haben.
Die Intel iGPU reicht dafür locker aus, optimal wär eine HD4600, die ULV-CPU`s haben hier leider nur die HD4400 die deutlich schwächer ist.

Anders rum, dediziert bedeutet ja extra Grafikkarte, da darf es auch 4GB sein.
Normalerweise ist es aber so das du in der Leistungsklasse eh nur noch selten was mit 4GB bekommst, viele haben hier schon 8GB standardmäßig.

15" FullHD ist super.
Bei 1366 kannst du die Pixel zählen so grob ist das.
Und das ist keine Übertreibung.

Das mit der Akkulaufzeit ist Augenwischerei, das der V3 mit 13" einer SSD länger durchhält als der V5 mit 15" und einer HDD sollte klar sein.
Der V5 hat auch die größere Batterie, das bessere Display, zwei Lüfter/Kühler und das bessere Gehäuse.

Die Gewichtsangaben sind je nach Shop teilweise ohne Netzteil angegeben.
V5: 2,0 kg Netzteil: 0.4995 kg
V3: 1.5 kg Netzteil: 0.275 kg

Full HD auf 13" ist zwar extrem knackig, die Schrift ist aber fast nicht mehr lesbar.
Bei 15" ist es schon weit angenehmer auf 125% Vergrößerung

Warum hat das V5 das bessere Display? Beides Full HD matt...

Ich find der einzige wirkliche Punkt der für das V5 spricht ist die Nvidia Karte. Das V3 dagegen hat mehrere kleine Vorteile (Gewicht Akku Größe fette SSD)

Aber so grundsätzlich sind beide ziemlich gut?

Okay danke.

Das was mich am V3 besonders anspricht sind die SSD und das super leichte Gewicht und die etwas kleinere Größe. Halt perfekt für unterwegs Uni usw.
Falls die Intel HD Grafik für Youtube/Filme in Full HD und anspruchslose Games wie Hearthstone reichen sollte is das auch perfekt.

Und was genau bewirkt das IPS Panel?

IPS hat bessere Farben und ist Blickwinkelstabiler.

Eine SSD lässt sich bei fast jedem Notebook nachrüsten, davon würd ich den Kauf nicht unbedingt abhängig machen.

Habe mir vor kurzem diesen hier fürs Studium geholt:
MSI GP60-2PEi585FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i5-4210H / 8GB RAM / 500GB HDD / 840M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de

Ich wollte einen Laptop haben, auf dem ich auch mal kleine Games wie LOL, Heartstone etc. spielen kann.
Denn wenn ich am Wochende mal nach Hause fahre, kann ich ja nicht immer meinen Stand-PC mitschleppen.

Mit dem dem Teil bin ich super zufrieden.
Lediglich die Akkulaufzeit könnte besser sein, aber habe ihn beim zocken oder beim Lernen in der Bibliothek ja eh immer am Strom hängen.

Ok ich weiß jetzt zumindestens was ich mir für ein "Notebook" holen würde. Wie siehts aus mit Convertibles? Also mit Touch und um 360° drehbar usw.

Hatte da das hier im Auge:

https://www.cyberport.de/lenovo-ide...u-8gb-full-hd-windows-8-1-1C31-2KD_11155.html

oder http://www.amazon.de/Lenovo-Convert...UTF8&qid=1416172461&sr=8-1&keywords=yoga+2-13

Gefallen mir beide ganz gut. Das zweite kostet 100€ weniger hat dafür aber auch nur i3 und 4 GB Ram

Meinungen dazu? Bessere Convertibles in der Preisklasse ungefähr? Sind die Displays von denen auch so "schlecht" wie beim Flex 2-14? Sind die genauso wenig empfehlenswert wie Flex 2-14?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Flex usw kenn ich mich selbst kaum aus, aber ich würde meinen Vorrednern zustimmen, dass dieses ganze Touch-Zeugs was für den Geldautomaten und für Tablets ist, aber nicht für PCs/Notebooks auf denen man arbeiten und spielen will.

Würde hier ebenfalls zu Maqamas MSI GP60 greifen oder zum Lenovo Z50-70. Da kriegste auch was für dein Geld. Bei den Flex und Convertibles hätt ich Angst irgendwann mal den einen Teil des PCs zu verlieren :D

Aber wenn du wirklich nur youtube/surfen/Hearthstone ect. machen willst, würd ich fast sagen ein günstiges Ultrabook für 300 Euro ist ausreichend.
Allerdings würd ich mit sowas eher in die Zukunft investieren und mir was ordentliches kaufen und nicht so ne elektronische Pappe.

Für das Geld, das du anscheinend bereit bist zu investieren, kannst du echt viel, viel mehr Leistung bekommen, die dir dann auch ne Weile reichen wird. Die beiden die du jetzt in der engeren Auswahl hast wirst du vielleicht schon nächstes Jahr ersetzen wollen. Ich würde behaupten, dass man recht flott merken wird, dass da irgendwie mehr Leistung drin sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück