• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches BS für NAS? (Stromsparend)

Steveline

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches BS für NAS? (Stromsparend)

Hallo, da ich vor habe alle meine Daten zentral im Netzwerk zu speichern, habe ich mich dazu entschlossen den HP ProLiant N54L anzuschaffen, fürs erste mit 2x3TB Raid 1 (sofern das Sinn macht). Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, welches Betriebssystem ich nehmen soll. Man liest viel von Nas4free, FreeNAS und Openmediavault. Wichtig ist mir, dass es Stromsparmodi unterstützt, wie z.B. Ausschalten über Nacht, Hochfahren am Morgen; bei Nichtbenutzung in Ruhemodus, aus welchem es aber bei Netzwerknutzung wieder aufgeweckt werden soll (ohne dass ich 2 min warten muss) ; WoL etc.
Das ganze soll möglichst Energieeffizient sein. Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches BS für NAS? (Stromsparend)

Für ein NAS only ist der HP Unterbau aber ziemlicher Overkill und auch nicht die effizienteste Lösung. Zeitplaner geht imho nur per Windows Server und Lights out. Bei einem gängigen NAS sehe ich dafür aber auch keinen Grund. Im Standby bzw. Ruhemodus hast du vielleicht 4-6W Verbrauch, deshalb würde ich auch von dem HP Unterbau abraten, der brutzelt nämlich schon ordentlich vor sich hin und das schon im Idle.

AW: Welches BS für NAS? (Stromsparend)

Ich will ihn nicht nur als NAS verwenden, sondern auch als Cloud und Medienserver. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das schon ein bisschen Leistung braucht und deshalb hab ich den HP ausgesucht. Oder ist der trotzdem zu übertrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück