Welches board & Speicher für AMD Phenom II x4 965

Brilliance

Schraubenverwechsler(in)
Welches board & Speicher für AMD Phenom II x4 965

Hi zusammen

ich habe seit längeren schon einen Phenom II 965 allerdings läuft dieser noch auf einem älteren GB 790fx DQ6 mit DDR2 Speicher.

mein setup ist atm folgendes:

Amd Phenom II x4 965BE @ 3.8GHZ
Gigabyte 790fx-dq6
Corsair XMS2-Pro - 4x1 GB DDR
AMD Readon HD 6870
etc........

der Flaschenhals ist atm wirklich das Board und der schon ältere DDR2 Speicher

ich würde mir gerne ein neues Board und natürlich auch neuen Speicher zulegen

Die Frage ist nur welches board? Es ist mir auch egal ob ASUS oder Gigabyte
Es sollte auf jeden fall uefi haben und sich zum Übertakten eignen (keine hardcore übertaktung *gg*)

Beim Speicher bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher (richtet sich aber dann auch nach dem board
ich finde den hier ganz gut (bin hier aber auch für vorschläge offen):
(2x) 8GB-Kit G-skill RipJaws pc3-12800U cl9
Oder:
(2x) 8GB corsair Dominator pc1600

Gruß

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Was für einen Kühler hast du den weil Speicher die du möchtest ganz schön hoch sind. Sonst ist es eig. egal welchen Ram du nimmst am besten mit niedriegen oder gar keinem Headspreader dazu CL9 und 1333mhz. Zum Board kann ich gar nichts sagen da ich mich mir Uefi nicht auskenne.

AW: Welches board & Speicher für AMD Phenom II x4 965

Kühler habe ich Asus Silent Square Evo also da ist genug platz für hohe Headspreads :)

preis sollte so bei 250€ sein. ich werde ja nur die 2 Komponenten austauschen

Ein sehr ähnliches Projekt hatte ich auch vor kurzem. Ich würde dir empfehlen, ein AM3+ Mainboard und dazu passend zum Bulldozer DDR3-1866-Speicher zu wählen. Dann kannst du, wenn dir der Phenom zu langsam werden sollte, einfach ohne weiteren Austausch von Hardware auf den Bulldozer umsteigen.
Folgende Boards wären eine gute Wahl:
ASUS M5A99X Evo, 990X (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFL0-G0AAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Gigabyte GA-990XA-UD3, 990X (dual PC3-14900U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Wenn du bereit bist, das Budget auszureizen und/oder die Option auf Crossfire willst, empfehle ich dir ein Board mit dem 990FX. Ich selber nutze das MSI 990FXA-GD80 und bin damit sehr zufrieden; ledeglich ein paar kleine Kinderkrankheiten hat das Board, was aber wohl alle neue Boards noch haben:
MSI 990FXA-GD80, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (7640-050R) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Alternative wäre das Gigabyte 990FXA-UD5:
Gigabyte GA-990FXA-UD5, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Beim Spiecher wäre das hier zum Beispiel eine gute Wahl:
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBXL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

was ist den der unterschied zwischen dem GA-990fx ud5 und ud7 ? und ist der preisunterschied hier gerechtfertigt?

Das UD7 ist wohl noch besser für OC geeignet und aktuell das Topmodell von Gigabyte.
Aber wenn du kein "Hardcore-Übertakter" bist, kannst du darauf meiner Meinung nach gut verzichten. Das UD5 ist von P/L her gesehen sehr gut.

ok danke euch :)

ich werd mir wohl das Ud5 holen das soltel für meine zwecke langen
und auch den G.Skill Speicher (btw das erste mal das ich seit 10 Jahren keinen corsair speicher kaufen werde :))

Ich kann dir auch das Gigabyte 970A-UD3 empfehlen das Board reicht vollkommen aus und takten kann man auch wie sau :D
Und soweit wie ich weiss hat Gigabyte keine UEFI^^

Ich kann dir auch das Gigabyte 970A-UD3 empfehlen das Board reicht vollkommen aus und takten kann man auch wie sau :D
Und soweit wie ich weiss hat Gigabyte keine UEFI^^

Dem muß ich zustimmen Gigabyte verbaut noch ein normales Bios auf ihren Mainboardsund kein UEFI.

asus sabertooth 990fx hatt UEFI sogar alle 990 chipsatz oder?

asus sabertooth 990fx hatt UEFI sogar alle 990 chipsatz oder?

Nicht alle 990er ;)
Soweit ich weiss nur Asus und ASRock von anderen Marken hab ich ka.Gigabyte und MSI haben aufjedenfall noch das alte Bios.
Zumal das UEFI garnicht so gut sein soll hab schon oft gelesen das es da probleme mit Logitech Tastaturen/Mäuse geben soll.

Die MSI-Boards haben auch ein UEFI-Bios, sind optisch aber nicht so "verspielt" aufgemacht, es ähnelt sehr dem alt bekannten Bios. Der wesentliche Unterschied: Man kann es mit der Maus bedienen. Nötig ist so ein UEFI-Bios aber meiner Meinung nach nicht;)

ja mit maus ist auch nicht nötig, aber ich finde es moderner als das normale bios.

Zurück