• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Board ist besser

Ich will nicht sagen das es unmöglich ist, aber in dieser Preisklasse ein Board mit OC-Funktion zu finden wird schwer. Erkundige dich für deine beiden Wunschboards noch mal ganz genau, ob sie z.B. den FSB anheben können. Ich habe in meinem Zweitrechner ein MSI G31MF V2 für ~50 Euro. Leider lässt MSI aber bis auf Speichertimings keinerlei Veränderungen zu. FSB anheben = Fehlanzeige. Bis jetzt habe ich auch keinerlei MOD-Bios gefunden um diesen Missstand zu umgehen.

Persönlich würde ich das Asrock nehmen, da ich keinerlei Erfahrung mit einer S3-Grafik habe. Sollte es aber keine Möglichkeiten geben dort den FSB anzuheben, musst du mit DDR2 667 vorlieb nehmen. Schwere Entscheidung :(

tja, ich würd da trotzdem ein AMD-Sys nehmen...bessere Boards.
Bei den Intel-Boards sollte man nicht anfangen, da Schrott.
Und desweiteren ist bei AMD normalerweise mehr Leistung fürs Geld drin, als bei dem Pentium...

e:/ Konfig rausgesucht:

Asus M2A-MX ~38
X2 4000+ ~40
vllt noch nachfragen, ob ein Kühler dabei ist, wenn nicht, für 4,50 nen Kühler dazu...

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis, ich wollte eh nicht die interne Grafik benutzen sondern selber eine einbauen. Kann mann da echt kein ddr2 800 speicher ein bauen was kann da passieren. Ich habe schon auf eins zwei seiten gelesen das mann das mann mit den biostar bord übertakten kann zwar net viel aber das ist ja egal so viel soll ja auch net geocen werden. Notfalls würde es auch ohne ocen gehen dann wäre das asrock besser oder wie.

tja, ich würd da trotzdem ein AMD-Sys nehmen...bessere Boards.
Bei den Intel-Boards sollte man nicht anfangen, da Schrott.
Und desweiteren ist bei AMD normalerweise mehr Leistung fürs Geld drin, als bei dem Pentium...

Ok kannst du mir da was empfehlen für max.80. Ich finde persönlich das ocen auf ein Amd System voll schwer (oder auch einfach nur assi). Es würde auch ohne ocen gehen weil so viel Leistung brauche ich eh net. Ich wollte eh damit nichts großes machen mit den System kleiner Spiele sonst I-net.

1. musses µATX sein?!
2. Nimm AMD und kehr die Preise um -> 50 fürs Board und 30-40 für die CPU.

Dann hast z.B. das ECS A780GM-A, das ein Full ATX Board mit 780G ist, sprich du kannst die Onboardgrafik sogar gebrauchen.
Übertakten kann man auch ein wenig...

Das ECS wurd heut von P3D getestet und scheint durchaus einigermaßen zu gebrauchen zu sein.

ja, wie oben schon geschrieben.
muss es mix-computer sein?

Übertakten: Man muss wissen was man macht....wenn man nicht weis, was man macht, sollte man nicht übertakten...
e:/ so dolle ist das ECs auch nicht...

e:// ein Vorschlag von Hardwareversand.de angefügt.
Laut Asus kann dieses Board mit allen erhältlichen AMD-CPU (AM2/AM2+) umgehen.
Dafür is des ECS moderner, hat ne bessere onboard-Graka und is FullATX.
Mir sagt des Asus trotzdem mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mann da echt kein ddr2 800 speicher ein bauen was kann da passieren.

Da würde nichts passieren, der Speicher würde nur einfach nicht als 800er laufen sondern nur als 667er. 800er Speicher heißt ja nicht das er automatisch als 800er läuft. Das Board ist in den meisten fällen für die Speicherfrequenz verantwortlich und nicht der Speicher. 800er Speicher heißt nur, dass er als 800er laufen kann, nicht aber muss ;)

Ich würde bei den Preisen eher AMD bevorzugen und nicht Intel. Die Gründe stehen oben und wurden von Stefan und Kreisverkehr ausgeführt.

Falls es doch ein Intelsystem werden soll würde ich persönlich zum Asrock greifen. Ich hatte es schon und war sehr zufrieden (schnell u. stabil). Etwas OC ging auch (FSB 255 MHz anstatt 200 MHz). Das Board hat aber eine "eingebaute FSB Sperre": also egal was du machst (mit Standard BIOS) du kommst nicht auf FSB 265+ (mit einer FSB200 CPU). Mit den BSEL1 und den BSEL2 Mod kannst du das aber umgehen und dann läuft die CPU von Vornherein mit 266 bzw. 333 MHz FSB und dementsprechend erhöhter Gesamtfrequenz ;)

MFG

Da ich Ähnliches vorhabe wie Crazymann, denke ich wohl mal, man sollte das AMD System welches Kreisverkehr vorgeschlagen hat nehmen.
Da es für den Preiß wohl doch mehr Leistung bringt als ein Intel(Leider);)

Danke schon mal führ die vielen Tipps. Es ist egal welche Board Größe es hat, genau wie der shop hauptsache günstieg. Ich denke mal ich werde das System von "Kreisverkehr" nehmen das hört sich gut an.

Trotzdem vielen dank nochmals

Zuletzt bearbeitet:
nimm das asrock board,dürfte bis fsb 333 stabil laufen.;)
wenn du nen E2160 hast,dürfte der recht gut gehen:)

Habe vor kurzem zwei Billig-PCs mit je einem E2180 verbaut. Einmal kam das ASUS P5KPL (48) und einmal das P5KPL-E (54) zum Einsatz, wobei letzteres alle wichtigen OC-Funktionen bietet. Überhaupt hat mich dieses Board erstaunt, macht einen wertigen Eindruck, läuft ohne Mucken (auch ohne jegliche Treiber) und lässt sich wie gewohnt OCen.

Gruss

Zurück