welches Board für Q9650 oder Komplettumstieg auf i7 ?

mralbundy

Kabelverknoter(in)
welches Board für Q9650 oder Komplettumstieg auf i7 ?

Hallo zusammen,

Folgende Ausgangslage:
ich habe einen Q9650 letzte Woche gekauft, um mit einem MSI P7N Diamond (NForce780 Chipsatz) und 4 Stück G-Skill DDR2-800 2GB ein wenig Overclocking zu betreiben. Ziel ist es, dass ich Crysis bei hoher Auflösung und AA problemlos zocken kann (VGA: 4870X2).

Problem: das Board macht mit dieser CPU sehr viel Zicken und eignet sich nicht zum OCen. (siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/o...riege-meinen-q9650-einfach-nicht-flott-2.html )

Frage:

soll ich lieber ein neues Board für den Q9650 kaufen ? Und wenn ja - Welches ? Mir ist DDR2 Support und ein schneller S-ATA Controller für die SSD-Platte wichtig. SLI und CF-Kompa. wären auch super.

Oder lieber CPU, Board und RAM in die Bucht werfen und auf i7 umsteigen ?

Es soll nicht arrogant klingen, aber die Finanzen sind erstmal nebensächlich. Will einfach das bestmögliche Performance - Preis Verhältnis haben (in Bezug auf das Overclocking-Ergebnis). Und wenn das mit einer Investition für eine i7 Plattform der Fall ist, bin ich da auch konsequent und greife zu. Andererseits will ich auch kein Geld zum Fenster rausschmeißen, falls ich mit einem coolen S775 Board richtig Spaß haben kann.

Welches Board wäre in den jeweiligen Fällen denn sinnvoll ? Als i7 CPU würde ich mal stark auf den 860er gehen - oder doch lieber etwas auf 1366er Basis ?

Danke für Eure Hilfe :-)

AW: welches Board für Q9650 oder Komplettumstieg auf i7 ?

Also wenn du schon nen Q9650 hast, braucht man nicht auf i7 umsteigen. Ich schlag einfach mal das P5Q Pro vor, so lange du kein SLI oder Crossfire vor hast.

Ich haue dan mal eines der beste 775ger Mobo in den Raum!

Asus Maximus II Formula!

MFG

Also für Crysis ist der Q9650 mit einer der besten CPUs. Da musste dir keine Gedanken in bezug auf i7 machen. Wenn du DDR 2 nutzen willst ist das beste Board das Rampage Formula. Auch laut PCGH. Fals du dich für dieses Entscheiden solltest, kannste mir mal ne PN schreiben. Hab nämlich noch eins ^^

Hi !

Beide Boards hören sich interessant an.

Versteh ich das richtig ?

Das Rampage hat den neueren ? X48 Chipsatz und kann CF+SLI mit 16 Lanes, während das Maximus II Formula die bessere Soundkarte mitbringt ? Von den Kosten sind beide ab 140 Euro gleich positioniert.

Performance-Unterschiede sind bei Boards ja eigentlich eher zu vernachlässigen - welches gilt denn allgemein als OC-freundlicher (gerade für mich als ANfänger..)

CIAO,
Al

@oxoviperoxo
Ich würde bei einem fairen Preis sofort zuschlagen, aber da ich das Zeug auf meine Firma kaufe und dort absetzen kann, lohnt sich ein Privatkauf leider (fast) nie :-( Aber Danke fürs Angebot !

P.S.
Sehe an Deiner Sig, dass Du den Asus VW266H einsetzt. Bist Du damit zufrieden ? Eignet sich das Modell hinsichtlich der vertikalen Sichtwinkel für ein Triple-Screen Setup ?

Also beide Boards sind CF Boards. Gibt eigentlich bei 775 nur entweder oder. Das X48 ist das bessere OC Board.

Richtig!

das Rampage besitzt einen X48 Chipsatz mit zweimal 16Lanes und eignet sich somit besser für CF!
Das Formula hat einen P45 Chipsatz mit 16+8Lanes, dafür soll der P45 besser/leichter zu ocen sein!

MFG

Ok - danke. Da mach ich gar nicht lange rum und bestell mir das Board gleich.
Habs grad bei einem meiner Lieblingshändler für 130 mit Versand gesichtet. Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen. Ist mir auch lieber, als alles nochmal neu kaufen zu müssen, nur damit man dann nachher 3 Frames mehr hat. Außerdem sollte ein getunter Q9650 doch auch was taugen und zur Not pack ich mal testweise ne zweite 4870X2 rein..

VIelen Dank !! Hat mir sehr geholfen.

Okay, dann viel spass damit ^^ Bei Bedarf kannste dich ja mal in meinem Blog umsehen. Und ne zweite 4870x2 würde ich nicht machen, eher dann ne neue 5970 ^^

Jap, ne zweite 4870X2 ist schwachsin!

Dann lieber eine 5970, aber dann kommst du auch schon in Regionen, wo der Q9650@OC an seine Grenzen stößt und du um ein i7/i9 Sys nichtmehr drumrum kommst :)

MFG

Also: Board ist gestern gekommen und hat mich sehr glücklich gemacht.

Es lief von Anfang an problemlos und lässt sich ohne weitere Einstellungen völlig anstandlos auf 450Mhz FSB takten. Muss nur eine Lösung finden, die die NB von den 80 Grad etwas runterkühlt. Und selbst bei den 4 Ghz wird die CPU in der Auto-Einstellung mit max 1.25V betrieben. Das Board liefert auf Anhieb auch wesentlich bessere Performanceratings (Win-Bench, 3DM).

Spricht eigentlich etwas dagegen, die V-Cores alle auf Auto zu lassen, wenn die Spannung im Rahmen liegt und das System stabil läuft ?

CIAO,
Al

P.S.
Weil ich mit dem Onboard-Sound nicht glücklich bin, suche ich eine bessere SK. Siehe: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/91164-wo-gibts-das-beste-dd-live-encoding.html vielleicht habt ihr mir ja genauso einen guten Tipp, wie beim Mainboard ?! :) Momentan favorisiere ich die Creative X-Fi Titanium Fataluty Pro PCIe - mach ich der was falsch , oder gibts was Besseres zum Gamen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück