• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Board für neuen 13900k

Malborex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
I8700k
Geforce 3080 12 GB
Asus ROG Strix Z390-H Gaming Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
48 GB DDR 4 Ram 2x 8 und 2x 16GB
5 SSD+1 HDD
Asus Xonar STX Soundkarte
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Asus Roq Swift PG278Q, 2k@144hz soll aber im Laufe des Jahres ein 32" wqhd in 4k werden
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Also ich habe mich bereits für einen I9 13900k entschieden mit dem G Skill Z5 32 GB 6400 Ram und als Lüfter ein Noctua NH-D15.

Ich steige bei den Mainboards aber nicht mehr durch. Z790 sollte es sein, aber warum kosten manche 500 und andere 200. Woher kommen diese großen Preissprünge ? Bei Mindfactory hab ich das Gigabyte Z790 Gaming X AX DDR 5 ausgesucht weil es am meisten verkauft wurde aber hier werden ja nur Boards mit Preisen von 500 gut bewertet. Mir ist wichtig das die CPU,Ram und die Graka frei laufen können und ich meine 6 SSD/HDD sowie meine alte Soundkarte mit pci 1x draufstecken kann. Wozu braucht man heute 10+ USB Steckplätze ? Maus, Tastatur, externe Festplatte, Bluetooth Stick und ein USB Headset, mehr hab ich nicht.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
warum kosten manche 500 und andere 200. Woher kommen diese großen Preissprünge ?
Hauptsächlich aufgrund der gebotenen Ausstattung.

Mir ist wichtig das die CPU,Ram und die Graka frei laufen können
Das geht auf absolut jedem Z790-Board. Auch auf dem billigsten.

Wozu braucht man heute 10+ USB Steckplätze ?
Fast immer: Gar nicht (wer so viele USB-Ports braucht arbeitet meist mit aktiven Hubs auf dem Schreibtisch) - genauso wie man keine drölfzig Mosfets/CPU-Phasen braucht die 1500W in eine CPU pressen könnten die bei 500 schon verdampft ist. Aber das Marketing funktioniert eben....


Hier - Z790-Boards (DDR5) die mindestens 6 SATA Anschlüsse haben.
Such dir eins aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch ne recht einfache Frage - außer "ich brauche 6 SATA-Ports" und "will Z790" haste ja praktisch keine Vorgaben.
Ich habe schon "DDR5" dazugemacht weil es keinen Sinn hat, einen 13900K zu kaufen und dann langsamen DDR4 zu verwenden.

Ein Hinweis noch am Rande: Wenn du zusätzlich zu den vielen SATA-Laufwerken planst, M.2-SSDs zu verwenden achte bei deinem gewählten Board darauf wie die Ports angebunden sind (Handbuch...). Häufig ist es so, dass zwei SATA-Ports deaktiviert werden wenn mehrere M.2 verwendet oder ein bestimmter M.2-Slot benutzt wird.
Falls nötig kann man SATA-Ports aber auch in nahezu beliebiger Menge als Adapterkarte nachrüsten (falls du noch mehr als 6 brauchst...)-
 
Ja DDR5 hatte ich oben nicht dazugeschrieben, das ist klar. Die SSD's sind ein Sammelsurium aus den letzten Jahren, ich könnte eigentlich auch eine große kaufen :D
 
Mir ist wichtig das die CPU,Ram und die Graka frei laufen können und

Ein Tipp noch, die (Z790) Boards haben unterschiedliche OC-Taktgrenzen abseits der JEDEC Standards bei Teil-/Vollbestückung bzw. Single-/Dual ranked Modulen, falls Du später mal die 32GB erweitern willst oder schnelleren Speicher >6400MHz einbaust.

Beispiel MSI MAG Z790 Tomahawk:
1677437304197.png


Also vor Kauf auf den Herstellerwebsites die Produktspezifikationen im Detail prüfen, die Angaben fehlen häufig auf den Frontpages oder im Onlineshop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken das gerade ab 4 Riegeln mehr der IMC in der CPU entscheidet als das Board.
Ja , die Hersteller seiten sind da ein guter anhaltspunkt. Ich würde es aber nicht zu einem Kaufkriterium machen
 
Zurück