Welches Board für i5 6600k

Pro3ight

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Board für i5 6600k

Hallo,
ich habe vor mir einen I5 6600k anzuschaffen und bin nun am überlegen welches der Boards.

Preis sollte bei rund 140€ liegen + - 15€ egal

Was ist der Unterschied an den MSI Z170 Krait Edition? da gibt es ja bei mindfactory mehrere Versionen.
Oder doch Asus oder Gigabyte??

Ich habe vor den PC sobald mir die Power nicht mehr ausreicht zu übertakten.

Bitte um hilfe

AW: Welches Board für i5 6600k

Ich mag dieses Board sehr gerne, erstens optisch, zweitens hat zwei M2-32GB/s Schnittstellen:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-ud3-a1306480.html?hloc=at&hloc=de

Aber im Prinzip nehmen sich alle nicht viel. Offen sind z.B. Fragen wieviele Gehäuselüfter willst Du regeln?
Ist USB 3.1. wichtig, brasuchst Du viele SATA express, etc, das musst DU entscheiden
Das hier ist mein grob Filter der minimal Anforderungen, danach muss man individuell weiter suchen:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...DDR4+DIMM~7086_M.2+(PCIe+3.0+x4)~4862_ALC1150

Es get um feine kleine Unterschiede, wie z.B. mehr CPU-Phasen für besseres Übertakten, zwei oder drei PCIe x 16 Slots, der Sound ist bei den teureren Board mit mehr Kondensatoren ausgestattet, etc. Es sind kleine Unterschiede, ob einem die 30,-€ wert sind, muss man abwägen.

Das LC tauscht du gegen das Cooler Master G450M und den RAM gegen den G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-8GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Außerdem fehlt da doch noch Gehäuse, CPU-Kühler und Festplatten. Was hast dud enn da schon?

Gehäuse, CPU-Kühler und Festplatten sind vorhanden.

Von Cooler Master wurde mir abgeraten, warum weiß ich nicht :D
Was ist dem G.Skill ram besser?

Also das Msi Z170A Gaming Pro ist momentan mein Favorit.
Spricht irgendwas gegen das Mainboard?

Und was ist genau vorhanden?

Das Cooler Master ist auf jeden Fall schon mal leiser als das HX.

Der Crucial ist schlichtweg zu lahm für ne K-CPU und der Hauptunterschied ist, dass der G.Skill mit 2666MHz schneller ist.

Nur dass die Lüftersteuerung und das BIOS beim Asus Z170 Pro Gaming besser waren.

Als Festplatte eine 850 EVo und als CPU kühler ein Alpenföhn Groß Clockner den ich erst noch weiter nutzen wollte. dies alles noch in einem NZXT Lexa S verpackt, dies soll aber von einem NZXT H440 oder S340 abgelöst werden.

Habe gehört beim Speichertakt, das sich das nur sehr Maginal auswirkt auf die min-fps in spielen, von daher sehe ich den preis unterschied von 20€ ca. nicht gerechtfertigt.

Mit dem Ballistix machst du auch nichts falsch. Der Unterschied ist höchstens mess- aber nicht fühlbar.

Also das Msi Z170A Gaming Pro ist momentan mein Favorit.
Spricht irgendwas gegen das Mainboard?
Nein, das Mainboard hat alles was man braucht und unterstützt alles, was ein Skylake Mainboard gegenüber Sockel 1150 besonders macht. M2-32GB/s, USB 3.1, ausreichend Slots, ausreichende Spannungsversorgung (zum extremen Übertakten dürften es für die letzten 100MHz mehr Phasen zur besseren Stabilität sein, der Sound ist gut. Begrenzt sind nur die Gehäuselüfter mit drei Anschlüssen, wenn Du da mehr möchtest wäre es der einige Punkt zum nachhaken. UNd wenn Du ein SLI / Crossfire mit zwei Titan machen willst, könnte man über ein Board mit zwei mal 16x PCIe nachdenken.

=> Kannst Du nehmen

Tipp für die Zukunft: Sag immer, Du hast ein Dark Power Pro 11 Netzteil, ansonsten werden 80% der Diskussion um Netzteile gehen. Frag dann lieber in einem separatem Strang, wie das Netzteil xy bewertet wird und welche Vor- und Nachteile es hat.

Er hat aber kein P11, sondern ein HX450 was auch OK ist.

2 PCIe x16 ist aber auch bei Skylake nicht möglich, da auch dort die CPU nur 16 Lanes hat. Wenn kommt der Rest vom Chipsatz (bis zu 20 Lanes) und da ist die Latenz deutlich größer.

Ich hab mir anfangs auch überlegt gehabt ob ich mir einen MSI kaufen soll, hab mich aber jetzt zum Asus Z170 Pro Gaming entschieden, gefällt mir persönlich besser. Nur mal so am Rande: Zurzeit haben Asus und MSI eine Cashback aktion laufen ;-). In deiner Preiskategorie würdest du zurzeit 20 bis 30 Euro zurück bekommen.

Ist es aufgrund des Cashbacks eventuell lohnenswert das Asus VIII Ranger zunehmen? anstatt Asus Z170 Pro Gaming?

Zurück