Welches billige Sockel 775 Board mit VGA? Chipsatz?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich brauch für meinen Vater ein möglichst billiges So775 Board nur für Office, als CPU kommt ein E7200 drauf. 2 RAM Slots reichen, 1x PCI auch, aber es muss VGA onboard haben.

Ist ein G31-Chipsatz o.k? Da gäb es zB

MSI G31TM-P21 oder G31TM-P35, beide ca. 40€

Oder G41? zB Gigabyte GA-G41M-ES2L => 45€ => hat das irgendeinen Vorteil für Office, die 5€ mehr auszugeben?

Oder hier vor Ort bei kmelektronik Versandkostenfrei ein ASRock G31M-VS2 G31 für 38€ ?

Es soll ein Scythe Katana 2 drauf, aber auf den Bildern schein eh mehr als genug Platz am Sockel zu sein.

für office kann man das billigste board nehmen, die 5 euro kann man sich sparen. der G31 chipsatz reicht für office, der G41 wird keine vorteile bringen.

Für die Ansprüche ist der G31 absolut ausreichend, da würde das Asrock sicherlich auch seinen Dienst tun. Die sind ja bei weitem nicht so miserabel wie es denen immer nachgesagt wird. Hatte so eines von Elitegroup mal verbaut und es ist alles ausreichend für ein Officerechner

Ich hab da irgendwas im Hinterkopf, daß einige der "abgespekten Chipsätze" G31, P43 ... irgendwie beim RAM "beschränkt" sind von wegen nur singlesided bzw. doublesided.
Da würde ich eventuell drauf achten, nicht daß Du da irgendwann mal in ne Sackgasse kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo du es sagst, ja da war mal was mit den " billigen " Chipsätzen. Soweit ich mich erinnere betraf es den G 33 Chipsatz oder war es P Reihe von denen? Ist aber schon so lange her.

Gut, mit single/doublesides kenn ich das letzte mal noch von den Zeiten der GANZ alten KT133 Chipsätze für AMD SockelA und teils auch bei dem einen Sockel für AMD, der schwächer als 939 ist - wie hieß der? 754 oder so? Aber bei so775 hab ich noch nie was davon gehört, und AFAIK gibt es bei DDR2 eh kein doublesided mehr.

Dann nehm ich wohl das ASrock. Es ging mir vor allem um die Zuverlässigkeit, hätt ja sein können, dass der G31 total verhunzt ist oder so ;) Werd wohl Montag mal bei km anklopfen und das 38€ ASRock holen.

hmm, gibt es denn echt noch doublesided? Aber egal, da steht ja nur, dass man in dem Fall nicht die beiden gleichen Kanäle belegen soll, also nicht A1+A2 für Dualchannel. Wäre nicht schlimm, wenn Dualchannel nicht geht.

Wenn die CPU nicht schon vorhanden ist, würde ich in der Preisklasse eher bei AMD gucken.
Leistung braucht man für Office vielleicht nicht, aber solche Systeme haben einfach eine sehr lange Lebenszeit und da wird sich ggf. SATA3, aber auf alle Fälle USB3 noch auszahlen, was sich mit den aktuellen AMD-Chipsätzen einfach besser und in niedrigeren Preisklassen realisieren lässt.
(n Triple-Core wäre auch ne Invesition in die Zukunft)

Nee, der kriegt ja meinen alten E7200, daher muss es ein Intelboard sein, und an sich sollte r mein altes Board bekommen, was aber nicht geht, da es keine onbord-Graka hat ;)

Hab jetzt ein MSI G31TM-P21 geholt, wird noch eingebaut (Weihnachtsgeschenk ;) )

Na dann viel Glück.
Aber meinst du nicht, dass ne kleine 8400GS die billigere, bequemere, stabilere und flexiblere/leistungsfähigere Lösung gewesen wäre, wenn du auch ein überzähliges Mainboard hast? ;)

Nee, hatte ich auch überlegt, aber eine 8400 kostet mit Versand dann auch ihre 30€. Mein altes Board hat mir 30€ gebracht, das neue kostete keine 40€ - das ist schon o.k so ;)

Zurück