Welches Betriebsystem?

Genim2008

Freizeitschrauber(in)
Hi,

Ich habe eine Frage welches Betriebssystem ist für mich das richtige?
Ich bekomme zu weihnachten ein paar PC-Teile zum benchen darunter befindet sich auch eine Festplatte. Jedoch habe ich kein Betriebssystem^^
Welches OS würdet ihr mir empfehlen? Zum benchen werden 1-2 Karten verwendet also CF. Dafür wäre doch Vista besser geeignet? und 4GB Ram... also 64bit oder geht auch 32bit, da ich meinen Vater gefragt hatte ob er in seinem Büro noch ein nicht verwendetest Betriebsystem hat. Und siehe da, es gab noch nen Betriebssystem, da sie sich mal einen Windowsrechner anschaffen wollten (Verwenden sonst nur Macintosh). Das OS ist jedoch vista business 32bit. Aber doch Vista oder doch lieber XP? Wenn vista, reicht dann basic oder sollte es home premium oder ultimate sein? Wie gesagt ist nur zum benchen gedacht à la 3DMark01 3DMark06... SuperPI und und und ;) Und wenn ich mir jetzt z.b. Home Premium 64bit kaufe kann ich das nur auf einem oder auch auf 2 PC insterlieren bzw. 1 oder 2 Festplatten? oder ist das wie nur eine Lizenz?

Wenn du es nur zum benchen brauchst, dann reicht Vista Home Basic vollkommen. Außer du willst es auch noch anderweitig benutzen dann solltest du schon Home Premium benutzen. Und wenn dann 64bit.
Und wenn ich mir jetzt z.b. Home Premium 64bit kaufe kann ich das nur auf einem oder auch auf 2 PC insterlieren bzw. 1 oder 2 Festplatten? oder ist das wie nur eine Lizenz?
Es darf nur auf einem PC installiert sein.

Bi CF Systemen würde ich grundsätzlich ein 64bit System nehmen. Bedenke das ein 32bit System max 4GB Sepicher allgemein verwalten kann. davon wird aber auch der V-Ram einer Grafikkarte abgezogen. Z.B. wenn du ein 32bit os hast, dann zwei Grafikkarte mit zusammen 2GB V-Ram bleiben dir vom Ram weniger als 2 GB übrig die du verwenden kannst da hier noch das Mainboard ein bisschen was für sich belegt (meist ca. 200MB). Dann hättest du von deinen 4GB Ram nur noch ca. 1,8GB die du wirklich verwenden kannst.
Und hier würde ich Vista nehmen. Der Ruf welchen Vista hat ist bei weitem schlechter als das OS wirklich ist. ICh hatte XP und Vista lange paralell laufen... nach SP1 für Vista sah ich gar keinen Sinn mehr XP zu verwenden.

oh das mit dem v-ram wusste ich noch gar nicht ...dann ist ja klar 64bit...
Das OS wird wirklich nur zum Benchen gebraucht aber...

WinVistaSide - Windows Vista Versionen im Vergleich

...dass scheint mir ja recht mager lohnen sich da 20€ sparen? ich glaube ich nehme Premium xD hab irgendwie angst das ich nicht mal 3dmark drauf laufen lassen kann:ugly:

Was heißt das genau? Was kann ich damit alles nicht machen?

Premium oder Ultimate sind ja nicht langsamer als Home. Von daher... warum hier 20€ sparen wenn man eigentlich fast nichts mehr von Vista übrig hat. Eventuell will man es ja doch mal richtig einsetzen und dann sitzt man auf dem trockenen.

Zurück