Welches Betriebssystem für Server und wie am besten Aufsetzen ?

R_Apid_Pr0

Software-Overclocker(in)
Welches Betriebssystem für Server und wie am besten Aufsetzen ?

Hallo,
da ich es endlich geschafft habe mein Proggi in C++ fertig zu machen, wollte ich euch mal wieder belästigen. Diesmal ist es aber keine Hardware frage, sondern eine Software frage.

Erstmal zum Programm: Das Programm nutzt eine auf jedem PC generierte Zufallszahl. Da ich diese Manuell abfrage und erst dann in das Programm hineinschreibe (Stichwort Sicherheit) möchte ich mir das gerade wenn ich unterwegs bin erleichtern. Heist soviel wie: Ich möchte mir einen Server aufsetzten in den ich Mobil eine Textdatei anlegen kann und diese ggf. auch verändern kann.
Wie ich das ganze in C++ umsetzen will ? Weis ich noch nicht, aber ich denke ich habe da eine Idee.

Wie das ganze Aussehen soll ? Ich habe hier meinen Schlepptop der nur Unbenutzt rumliegt, also würde dieser 24/7 laufen.
Nun, welches Betriebssystem wäre gut ? Ubuntu ? Mint ? Ich kenne mich mit dem 1337 Linuxarten nicht aus, aber ich würde auch gerne bei Windows bleiben sofern möglich. Wenn Linux da aber um soviel besser ist würde ich es auch nehmen. Als "Host" würde ja der Laptop Dienen. Da ich aber keine Statische IP habe müsste ich auf No-IP oder Sonstige kostenlose Dienste zurückgreifen oder ?
Anmerkung: Das ist keine Website die besucht wird! Hier wird lediglich eine Text Datei abgelegt die ich Mobil verändern will!

Ich hoffe das Reicht so an Infos :D

Greetz Leo

AW: Welches Betriebssystem für Server und wie am besten Aufsetzen ?

Wenn du nur ne Textdatei ändern willst kannst du einen ganz einfachen FTP-Server installieren.
Ob Windows oder Linux ist da im Prinzip egal.
Um auf den Server zuzugreifen brauchst du entweder eine Domain oder du merkst dir die IP. Allerdings ändert sich die IP idR alle 24Std (zumindest bei Telekom ist das Standard).
Im Router dann Port Forwarding eintragen und das wars.

Das ist alles ? Wow. Dachte das wäre schlimmer :ugly:
Ist FTP nicht extrem unsicher ? Gibt es da nicht eine Sichere Alternative ?

Super, danke!
Den Rest werde ich mir schon aus dem Internet zusammen suchen!

Wie immer Top hier <3

Eventuell mit Apache nen kleinen Webserver aufsetzen. Geht unter Linux recht einfach. Den rest dann über PHP oder so.

So lange dein Programm, das die Textdatei abfragt, nicht auf PCs die nicht dir gehören oder auf mehreren PCs läuft ist das so einfach wie oben geschrieben. Allerdings besteht prinzipiell für jeden der das Programm benutzt die Möglichkeit das FTP Passwort mitzuschneiden und es wird Probleme geben, wenn 2 PCs gleichzeitig den Inhalt der Datei ändern wollen.
Für den Fall gibts dann aber andere Lösungen die auch nicht viel komplizierter sind.

Zurück