Welches Ausstauschgerät?

LogantheHamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

da mein Netzteil, ein Corsair HX1000i (2022) einen Defekt hatte, habe ich dieses zum Austausch zu Corsair geschickt.
Der Corsair Support kann dieses Netzteil allerdings nicht austauschen, da es nicht auf Lager ist und angeblich auch bereits außer Produktion. Als Ersatz wird mir nun ein HX1200i (2014) angeboten, angeblich ein Neugerät.

Da ich mich nur eher oberflächig mit Netzteilen auskenne, weiß ich nun nicht, ob ich dieses Angebot annehmen soll oder doch lieber darauf bestehen soll, dass es mir gegen ein HX1000i (2022) ausgetauscht wird?
Ich hoffe ihr könnt mir dahingehend weiterhelfen, klar ist auf jedenfalls, dass es ca. 200W mehr Leistung bietet und der iCUE-Anschluss anders ist.

Logan
 
Lass dir kein veraltetes Netzteil geben, wenn du Geld für ein neues bezahlt hast.
Und wieso kann Corsair das Netzteil nicht mehr liefern?

Wende dich ansonsten an den Händler, bei dem du es gekauft hast. Vielleicht bekommst du dort das richtige Ersatzgerät.
 
Ich selbst würde das 2022er HX1000i nehmen. Das ist im Vergleich zur alten Serie modernisiert worden. Auch wäre mir eine neuere, aktuelle Serie lieber als eine alte Serie. Wie Threshold sagte, nimm kein veraltetes Netzteil als dein bisheriges.

Der iCUE-Anschluss ist lediglich von MicroUSB auf USB-C geändert worden. Auf dem Mainboard werden beide Netzteile identisch angeschlossen und in iCUE identisch überwacht/eingestellt.

Als mein HX750i (2017er Version, blaues Label) defekt war, sollte mir auch ein neues HX750i zugeschickt werden. Es kam nur leider kein Neugerät sondern ein Refurbished. Mich würde bei dir wundern, wenn nach fast 10 Jahren noch ein Neugerät davon vorrätig ist. Da würde ich mich nicht auf Corsair verlassen.
 
Lass dir kein veraltetes Netzteil geben, wenn du Geld für ein neues bezahlt hast.
Und wieso kann Corsair das Netzteil nicht mehr liefern?
Dies ist die Antwort die ich vom Corsair Support erhalten habe, nachdem mein Netzteil bei Ihnen eingegangen ist:
"We have received the return unit and processed the replacement for you. Looks like the item (CP-9020214-EU) you are trying to RMA is a discontinued product. Would you be ok with an alternate replacement of SKU CP-9020070-EU HXi Series™ HX1200i High-Performance ATX Power Supply — 1200 Watt 80 Plus® PLATINUM Certified PSU?".
In einer weiteren Email wurde lediglich bestätigt, dass es sich beim HX1200i um ein Neugerät handelt. Jedoch kann ich dies nicht glauben, da diese Serie 2019 eingestellt wurde. Und das HX1000i (2022) kam erst letztes Jahr auf den Markt, wieso sollte dies bereits eingestellt worden sein, vor allem da es noch auf der Webseite von Corsair als ein aktuelles Netzteil gelistet wird?
Wende dich ansonsten an den Händler, bei dem du es gekauft hast. Vielleicht bekommst du dort das richtige Ersatzgerät.
Der Händler, "EINHAUSMOBILE" verweigert jegliche RMA und verweist auf den jeweiligen Hersteller bei Problemen. Ich kaufte das Netzteil online dort, da im Angebot für 179,99€ anstatt den fast ~250€ in allen anderen Stores.
 
Dies ist die Antwort die ich vom Corsair Support erhalten habe, nachdem mein Netzteil bei Ihnen eingegangen ist:
"We have received the return unit and processed the replacement for you. Looks like the item (CP-9020214-EU) you are trying to RMA is a discontinued product. Would you be ok with an alternate replacement of SKU CP-9020070-EU HXi Series™ HX1200i High-Performance ATX Power Supply — 1200 Watt 80 Plus® PLATINUM Certified PSU?".
Kann es sein, dass dir der Händler ein anderes Gerät verkauft hat als du haben wolltest?
Jedenfalls schein es so, wenn man auch an den günstigen Preis denkt.
Jedenfalls kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Corsair eine Serie eingestellt hat, die erst in 2022 heraus kam.
Irgendwo ist da ein Wurm drin.
 
Der Händler, "EINHAUSMOBILE" verweigert jegliche RMA und verweist auf den jeweiligen Hersteller bei Problemen. Ich kaufte das Netzteil online dort, da im Angebot für 179,99€ anstatt den fast ~250€ in allen anderen Stores.
Dann würde ich den Verkäufer an seine gesetzliche Gewährleistungspflicht erinnern. Das regeln §437/438 BGB. Das abwälzen auf den Hersteller ist nicht zulässig.
Jedenfalls kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Corsair eine Serie eingestellt hat, die erst in 2022 heraus kam.
Corsair nutzt ja wie die meisten anderen auch nur OEMs für die Produktion seiner Netzteile. Häufig werden die "Premium" Netzteile mit hoher Nennlast nur in begrenzter Stückzahl produziert. Und stetig durch Nachfolger "ersetzt". Was man auch daran erkennen kann, dass sich neben der "Typenbezeichnung" noch eine Jahreszahl dazu gesellt.

Es kann durchaus sein, dass das betreffende Modelle zwar noch im Handel aber eben nicht mehr bei Corsair selber im Bestand ist. Häufig werden nur kleine Stückzahlen für eine auftretende RMA vorgehalten. Sind die aufgebraucht passiert dann das was nun eingetreten ist: Man bietet dem Kunden ein anderes Model zum Austausch an.

Schön ist das nicht für den Kunden. Wenn einem das angebotene Austauschmodel nicht zusagt bleibt quasi nur die Wandlung und Erstattung des Kaufpreises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dir der Händler ein anderes Gerät verkauft hat als du haben wolltest?

Die Überlegung hatte ich auch, aber die Bezeichnungen passen ja zu den vom TE beschriebenen Geräten.

Ich würde mal bei Corsair nachfragen, wie es sein kann, dass ein Netzteil aus dem letzten Jahr nicht mehr verfügbar ist, dafür eines aus dem letzten Jahrzehnt. Auf die Erklärung wäre ich gespannt...
 
Schön ist das nicht für den Kunden. Wenn einem das angebotene Austauschmodel nicht zusagt bleibt quasi nur die Wandlung und Erstattung des Kaufpreises.
Aber dem Kunden ein Netzteil geben wollen, das schon seit langem aufn Markt ist eigentlich nicht mehr zu bekommen ist?
Das sieht sehr nach Restverwertung aus, weil die noch herum liegen.
 
Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgeschaut in wie fern sich die Modelle von den verbauten Komponenten unterscheiden. Falls man dazu überhaupt was findet. PSU Reviews mit Breakdown des OEMs und der verbauten Komponenten sind immer noch viel zu selten. Wohl auch weil es sich finanziell für die meisten Outlets nicht lohnt in entsprechendes Testequipment zu investieren.

Wenn man "mir" im Zuge der RMA zusagt das es sich ein unbenutztes Neugerät mit der vollen Herstellergarantie handelt würde ich das wahrscheinlich annehmen.
 
Ich habe ehrlich gesagt nicht nachgeschaut in wie fern sich die Modelle von den verbauten Komponenten unterscheiden. Falls man dazu überhaupt was findet. PSU Reviews mit Breakdown des OEMs und der verbauten Komponenten sind immer noch viel zu selten. Wohl auch weil es sich finanziell für die meisten Outlets nicht lohnt in entsprechendes Testequipment zu investieren.
Der OEM Hersteller ist CWT.
Das alte Gerät ist ein Single Rail Design. Das neuere ist Multi Rail Rail mit modernerer Schaltung.
 
Also das zum Austausch angebotene 1200w PSU muss ein neueres Model sein. Die alte Serie bot nur 7 Jahre Garantie. Das vom TE verlinkte weist aber 10 Jahre Garantie auf. Ebenso war die alte Serie nur ATX 2.31 spezifiziert. Das verlinkte nutzt ATX2.4
 
Vielen Dank für eure Beiträge.

Vorneweg, ich erwarb definitiv ein Corsair Hx1000i (2022) in der schönen Gelben Verpackung. Der Händler ist ein Lagerverkauf und hatte irgendein Jubiläum, weswegen es einiges an Rabatt gab auf alle Produkte.

Ich habe Corsair jetzt einmal angeschrieben, dass ich deren Angebot nicht annehmen werde und lieber warte, bis ein Hx1000i (2022) wieder vorrätig ist.

Des Weiteren habe ich abermals des Händler angeschrieben, mit dem Verweis auf die Gewährleistung.

Mal gespannt wie beide reagieren.

Also das zum Austausch angebotene 1200w PSU muss ein neueres Model sein. Die alte Serie bot nur 7 Jahre Garantie. Das vom TE verlinkte weist aber 10 Jahre Garantie auf. Ebenso war die alte Serie nur ATX 2.31 spezifiziert. Das verlinkte nutzt ATX2.4
Es muss sich um ein altes Gerät handeln, wie schon der Micro USB port und die Kompatibilität mit der alten Kabelgeneration aufzeigt, sowie das Design und das unter Downloads iCUE für Legacy Geräte angeboten wird. Ich glaube nicht, dass es irgendwann einmal eine neue Version dieser Netzteile gab, wäre doch viel zu teuer gewesen. Andernfalls kann es natürlich sein, dass die Seite ein falsches Produkt zeigt oder sich die Dame vom Support zweimal vertan hat.
 
Die HX Serie gibt es ja schon ewig lange. Das was um 2014 auf dem Markt war bot noch ATX 2.31. Das Modell aus 2022 wiederum basiert dann auf ATX 2.52. Das was man dir angeboten hat muss also irgendwann dazwischen auf den Markt gekommen sein. Die Specs nennen dafür ja ATX Vers. 2.40
 
Auch wieder wahr, sofern denn alle Daten stimmen.
Jedoch möchte ich lieber ein 2022 oder neueres und vergleichbares Produkt im Austausch haben, also dieses veraltete Hx1200i.
 
Völlig verständlich das Du ein 2022 Model als Replacement haben möchtest. Die Frage ist ob das RMA Department von Corsair überhaupt noch mal einen Restock der 2022 Modelle bekommt bzw. dem Kunden anbietet.

Du hast keine Möglichkeit zu überprüfen ob dein eingeschicktes 2022 Model wirklich "discontinued" ist. Wenn sich Corsair aber darauf beruft greifen deren Garantiebedingungen. Und die werden dir nicht gefallen...
An obsolete or discontinued product will be replaced with the same product if available. If CORSAIR is unable to replace your obsolete or discontinued product with the same product, CORSAIR will replace the obsolete or discontinued product, in its sole discretion, with a product having similar function and capacity.

CORSAIR can provide replacement models with equivalent functions of the current product series or products of the same brand that the performance is not less than the original product. CORSAIR may, at its discretion, provide any other type of remedial measures to supplement or replace the above-mentioned remedial measures.
 
Sodale, habe heute eine neue Nachricht von Corsair bekommen. Sie bieten mir nun dieses Modell zum Austausch an: Ein HX1500i (2022).
Ich denke mal, dass man da durchaus "Ja" zu sagen kann. :D

Und des Weiteren wurde mir erklärt, dass Jährlich eine neue Iterationen aufgrund der EU-Gesetzeslage (bzgl. Energieeffizienz usw.) auf den Markt gebracht werden muss, allerdings wurden mir nicht die genauen Paragrafen, noch der Name des Gesetzes genannt. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück