Welches 1000D-"Bundle" macht Sinn?

GW-Player

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich will, nachdem ich bisher immer nur mit der Kompakten meiner Eltern fotografiert hab, mir eine DSLR gönnen. Die Entscheidung ist da bisher auf die 1000D gefallen. Hab vor ein paar Tagen mal im Saturn ein paar Kameras in der Hand gehabt. Die Sony Alpha 230 ging garnicht. Der "Griff" für die rechte Hand war für meine Hände viel zu klein.
Die 1000D war da schon viel angenehmer.

Nach einigen Tests soll das Bildrauschverhalten der größeren Alpha 290 schlechter sein.

Daher viel meine Entscheidung auf die 1000D.

Jetzt ist nur meine Frage, welches Bundle ich nehmen soll.

Im Moment tendiere ich zum einfachen Bundle mit dem EF-S 18-55.

Andere Möglichkeiten wären das Größere Bundle mit dem zusätzichen http://geizhals.at/deutschland/a362927.htmlEF 75-300mm, das Bundle mit dem "kleinen" Objektiv dafür mit Stabilisator.

Was ganz anderes, wäre die Möglichkeit Body+Dritthersteller-Objektiv z.B. vom Tamron.

Ich tendiere zum ganz einfachen Bundle, weil es erstmal das günstigste ist. Ich würde mir dann später ein hochwertiges Objektiv kaufen.

Wie wichtig ist der Stabilisator? Von meinem Verständnis her, müsste es doch für mich als Benutzer einer Kompakten einfacher sein, Bilder mit einer DSLR machen, da diese schwerer sind und somit besser in der Hand liegen.

Eine andere Frage wäre, wann das kleine Objetiv an seine Grenzen stößt. Also ab wann begrenzt die Brennweite. Mit diesem Thema hab ich mich noch garnicht beschäftigt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Hallo zusammen,

Ich tendiere zum ganz einfachen Bundle, weil es erstmal das günstigste ist. Ich würde mir dann später ein hochwertiges Objektiv kaufen.

Wie wichtig ist der Stabilisator? Von meinem Verständnis her, müsste es doch für mich als Benutzer einer Kompakten einfacher sein, Bilder mit einer DSLR machen, da diese schwerer sind und somit besser in der Hand liegen.

Eine andere Frage wäre, wann das kleine Objetiv an seine Grenzen stößt. Also ab wann begrenzt die Brennweite. Mit diesem Thema hab ich mich noch garnicht beschäftigt.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

das einfache Bundle mit den 18-55 mit IS reicht erstmal aus wenn du wirklich erstmal reinschnuppern willst.

Ab wann begrenzt die Brennweite, geh raus ... fotografier und dann merkst du es - ne goldene Regel gibs da nicht. Bzw. nur grob einschätzen, wenn du gerne Tiere (wild) oder Vögel fotografierst brauchst schon ne lange Brennweite mit Stativ, im Studio fürs Porträt ne gute Festbrennweite zum freistellen ...

Schau mal nach nem (meistens Fremdhersteller) Kit mit einem Superzoom. D.h. Brennweiten von z.B. 18-200mm. Solche Objektive sind zwar optischer Schrott, aber für den Anfang meistens gut zu gebrauchen und man sieht, welchen Brennweitenbereich (Weitwinkel <30mm, Normal 30-90mm, Tele >90mm) du am meisten benutzt.

Als kleinen Tip: Nicht das Standard 18-55 non-IS nehmen!
Hat meine Freundin, und das 18-200 Tamron dass sie sich dazu gekauft hat is bei jeglicher zoom stufe besser...

Naja, optisch Schrott ist übertrieben, ich habe ein Tamron 18-250 und das ist genau so gut wie mein EF-S 18-55, eigentlich sogar besser, jedenfalls im Weitwinkel.
An den Threadersteller, wenn das Geld da ist, würde ich an deiner Stelle zum EF-S 18-55 IS tendieren, der Variante mit IS wird zum einen eine allgemein bessere Abbildungsqualität nachgesagt und zum anderen bringt der IS schon ne Menge, da das Objektiv recht lichtschwach ist und man bei schlechtem Licht besser verwacklungsfrei photographieren kann. Zumal die 1000D auch kein HighISO Knaller ist.

Naja, 1600 ist auch HighISO, jedenfalls war es das zu der Zeit, als die Kamera erschien. Man darf nicht vergessen, das die 1000D schon ne ganze Weile auf dem Markt ist, der Digital Sektor ist recht schnellebig.
Aber stimmt, höher geht die nicht, genauso wie meine 400D (die beiden sind sich ja recht ähnlich). Aber selten, das ich Mehr ISO vermisse, für Innenräume hab ich nen Blitz und draußen braucht man solch hohe ISO Werte eher selten.

Naja, 1600 ist auch HighISO, jedenfalls war es das zu der Zeit, als die Kamera erschien. Man darf nicht vergessen, das die 1000D schon ne ganze Weile auf dem Markt ist, der Digital Sektor ist recht schnellebig.
Aber stimmt, höher geht die nicht, genauso wie meine 400D (die beiden sind sich ja recht ähnlich). Aber selten, das ich Mehr ISO vermisse, für Innenräume hab ich nen Blitz und draußen braucht man solch hohe ISO Werte eher selten.

dann geh mal am nächsten WE raus (stichwort weihnachtsmarkt)

@GW-Player

1. Frage: Tele-Objektiv oder nicht

Machst du mit der Kompakten sehr oft Bilder mit maximalem Zoom?
Und würdest du dann am Besten noch weiter rein zoomen?
Wenn ja dann nochmal über das Doppel Kit (mit 75-300) nachdenken.
Falls das nur gelegentlich vorkommt, dann das Geld erst einmal sparen.

Falls du weiter unsicher bist, kauf ein normales Kit mit 18-55.
Die einfachen Tele-Zooms bekommt man auch auf ebay "hinterher geschmissen".

2. Frage: IS oder nicht

Grundsätzlich ist der Gewinn mit IS nicht so riesig.
Aber wie schon geschrieben ist das IS neuer und optisch besser.
Bleibt die Frage wie groß der Preisunterschied ist.
Trotzdem würde ich auch empfehlen das mit IS zu nehmen.

dann geh mal am nächsten WE raus (stichwort weihnachtsmarkt)

Oh ja; das wird schön.
Aber mehr als ISO400 braucht es da auch nicht (und eine f/1.4 Optik).
Ist auch immer ein Guter Anlass die Film SLR wieder raus zu kramen um die Dynamik zu nutzen.

@GW-Player

Oh ja; das wird schön.
Ist auch immer ein Guter Anlass die Film SLR wieder raus zu kramen um die Dynamik zu nutzen.

ISO400 + f1.4 hm ja könnte aber auch schon eng werden ;)

@GW-Player

Oh ja; das wird schön.
Der Preisunterschied liegt bei Amazon bei ca. 60 Euro.

Ich zoome mit der Kompakten eher selten. Eher bewege ich mich näher an das Objekt
heran.

Zurück