Welcher Wasserkühler für HD7950?

AW: Welcher Wasserkühler für HD7950?

Ist ja mein "Reden" ...
Wenn Du den Kühlkörper in der Vakuumverpackung gelassen hast - mach es so wie ich: einfach gegen den richtigen umtauschen! Ging bei mir ohne Probleme!
Das die Back Plate nicht passt - ist ja logisch ... ist ja auch eine "V2" ...

Kaufen musst Du die hier:

Alphacool NexXxoS ATXP Backplate - ATI 7970/50 - Schwarz Art.Nr.: 12546

Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970 / 50 Serie - Edelstahl gebürstet - Schwarz Art.Nr.: 12559 / (12544 wäre dann die schwarz polierte ...)

(ob nun Kupfer, Schwarz oder Silber mußt Du dann natürlich selber wählen ...)

Ich seh jetzt das Problem nicht :huh: ... es sei denn, Du hast die Verpackung aufgerissen - das wäre dann p.P.! .... stand aber in der Beschreibung - das man(n) sie vorher mal auflegen möge (ohne die Verpackung aufzureißen) - um festzustellen, ob man die richtige hat. Hast Du doch nicht, oder??

;)

Zuletzt bearbeitet:

Aha ja, das ist blöd, ich habe die zwar drangehalten und mal kurz grob geguckt ob die passt, dass sah da ganz gut aus (die passt ja auch FAST) naja und beim montieren erst gemerkt das die nicht passt, was dann? Ich bin ja auch eig davon ausgegangen das der passt, das mir ja hier auch gesagt wurde, dass der bestimmt passt...

Zuletzt bearbeitet:

wieder bleiben Dir 2 Möglichkeiten: ruf bei Aquatuning an und frag, ob Du sie trotzdem zurückschicken kannst! Ich denke, sie werden Dir dann 7-10 % abziehen (weil ja halt geöffnet) ... sei ehrlich, sag - hast Du nicht drüber nachgedacht und vielleicht haste Glück!

oder doch die Graka tauschen ... halte ich aber für die schlechtere Wahl ...

Zuletzt bearbeitet:

ja richtig nachgedacht dabei hab ich nicht mehr, da ich ja davon ausgegangen bin, dass der passt, beim groben dranhalten und flüchtgen gucken hats auch so ausgesehen...
ich probier glaube ich morgen mal mein glück

EDIT: Der Kühler war übrigends noch nicht mal "vakuum" verpackt das war sone halb offene tüte, die mit sonem klebepunkt zu war
EDIT EDIT: also passt der: http://www.aquatuning.de/product_in...0-50-Serie---Edelstahl-poliert---Schwarz.html (jetzt mal "Farbe" egal) inkl passender bp auf jeden fall? 100000%ig?

Zuletzt bearbeitet:

wenn der nicht vakuumverpackt war - sollte das umtauschen gar kein Problem sein! (geb dann aber mal ne Rückmeldung)

Ja, der passt 200000 %ig - der hat 11 Befestigungslöcher ...

siehst Du hier:

Grafik nackt 2346_N1.jpg
mit Wasserkühler 2418_N1.jpg GPU Backplate 2421_N1.jpg

:hail:--> JoKa29 :lol:

PS.: die Backplate Schrauben sind ausschlaggebend!! .... nicht die von der Kühlerseite, die sind mit dem Kupferkühler verschraubt ...

Zuletzt bearbeitet:
ok gut, dann gucke ich mal das ich die sch**** jetzt mal umgetauscht bekomme, falls der dann auch nicht passt zahlst du mir die versandkosten! ;)

ich habe aquatuning mal angeschrieben und ich kann kühler + bp zurückschicken, ich bestelle mir dann jetzt mal den anderen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na siehste, aber sag mal: traust Du den Bildern nicht? Deine Karte und meine Karte sind vom PCB her vollkommen identisch! Ergo: 7970 Layout ... Porto müßte Dir dann aber "zockerlein" eigentlich erstatten, er hat Dich auf die falsche Fährte gelockt und am Anfang zwar gesagt "7970" aber dann den V2 Kühler als Link präsentiert ...

ich zitiere:

"ist ne standart 7970... z.B.: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie V2 - Edelstahl gebürstet - Schwarz Alphacool NexXxoS ATXP ATI 7970/50 Serie V2 - Edelstahl gebürstet - Schwarz 12558"

Aber nun gut, irren ist menschlich. Ich habe mich ja selbst in der PDF Datei der Komb.-Liste vertan. Ich war so begeistert, dass es für meine Karte den Kühler gibt und hab nicht bemerkt, das die linke Seite für das V2 Layout und die rechte Seite für das V1 Layout unterteilt war. Als der Kühler dann da war - war das Erstaunen groß. Kühler hat 9 Bohrungen und meine Karte 11 ... "tolle Wurst" hab ich gedacht, noch einmal in die Liste geschaut und da fiel es wie Schuppen von den Augen ... : wer lesen kann, ist klar im Vorteil! (gut das man auch über sich selbst lachen kann) ... :lol:

PS.: übrigens siehst Du auf dem ersten Bild oben die Vakuumverpackung ... so hätte Deiner eigentlich kommen müssen / sollen. Andernfalls hatte der Kühler dann schon mal nen Vorbesitzer - so geschrieben von Alphacool als auch AT ... es sei denn, der Kühler lag schon länger auf Lager - das wäre natürlich auch möglich ...

Zuletzt bearbeitet:

aha, ja egal wer zahlt, das könnt ihr unter euch ausmachen ;)

ja aber so kam der kühler nicht und ich habe eigentlich neu bestellt, naja ist ja eig auch egal ist ja schon aufm rückweg...

hast du eig die wärmeleitpads von der bp angebracht? (wenn welche bei der neuen alten Version da bei sind) und wenn ja wie?

... gut das ich nix unterschrieben hab ... :devil:

nee, die Wärmeleitpads der BP kannste als Reserve aufheben (da sind auch bei der 1ten Version welche dabei). Da sind bei unserem Modell ja keine rückseitigen Chips verbaut ... also da nur die reine Backplate montieren. Wie gesagt, auf der Grafikkarte hast Du links oben noch einen Spannungswandler - den darfste wirklich nicht vergessen!
Ich habe die GPU mit MX4 WLP ausgestattet (nicht zuviel, aber auch nicht zu dünn!), dann die Wärmeleitpads für die Spannungswandler zugeschnitten (knapp nen Millimeter größer), dann "wirklich" nur "ultramegadünn" MX4 WLP auf die Spannungswandler und die RAM Speicher verteilt, dann die Wärmeleitpads aufgesetzt und auch die - "sehr angehaucht" mit MX4 versehen (geht mit nem Wattestäbchen ganz komfortabel). Danach den Kühler kurz aufgelegt und mal mit 4 Schrauben ein wenig angezogen. Dann wieder abgenommen, um zu sehen - ob auch alles richtig Kontakt hatte. Durch die WLP ist das sofort gut zu sehen - außerdem lassen sich die Pads dabei / danach immer noch ein wenig besser zurechtrücken - falls Du sie eventuell nicht ganz optimal getroffen hast. Denn - wenn sie kleben, kleben sie meist richtig fest und beim testen könnten sie auch kaputt gehen bzw einreissen ... aber so eben nicht.
Wenn alles paßt, alles wieder zusammenlegen und alle Schrauben handfest einschrauben. Dann schauste Dir das ganze an und wenn Du meinst - alles sitzt gerade und richtig - ziehst Du sie über Kreuz mit Gefühl fest. Immer daran denken: nach fest - kommt ganz lose ... :P
Es mag Leute geben, die sagen: ach, bei WLPads brauchste keine Wärmeleitpaste ... das soll aber jeder für sich entscheiden und selbst EK Waterblocks gibt diese Empfehlung z.B. für seine MOSFET Kühler (Pads und "ganz wenig" WLpaste). Die Temperaturen sind bei mir auch vollkommen im super-grünen Bereich.
Sodele, ich denke - Du wirst berichten!
LG - Jo :D

Edit: @Speeedymauss - wirklich entscheidend und absolut auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die SKU# auf Deiner Grafikkarte (auf der Rückseite Deiner Karte) mit der Kompatibilitätsliste vergleichst! Da sollte dann 11196-110 zu finden sein ... mehr Sicherheit geht nicht!

Zuletzt bearbeitet:

ok, ich habs eig genau so gemacht, nur die WLP an den Pads weggelassen :)
kühler passt diesmal auch super ;) (s. Tagebuch)
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich ja beruhigt, dass ich da keine Portokosten berechnet bekomme ... :P

Siehst - alles wird gut!

Bitte, gern geschehen! :daumen:

Zurück